HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

... dann hatte ich zur Vocal Airwolf im Ohr und dann geschah folgendes :)

https://songcheck.de/song/1646/

Weiß nicht, ob ich das so richtig mag, ist nicht ganz meine Baustelle, aber: Durch den 6/8 sehr galant die geswingte Gesangsrhythmik aufgefangen - was tatsächlich, soweit ich weiß, bis auf den Reggae-Typen bisher niemand anders gemacht hat. Dafür einfach schonmal 'n Daumen hoch!
Ach ja, hat auch was von JMJs "Oxygene".
 
Hier mal ein guter Mix - nur vl. bissel zu viel Bass und zu wenig teure Höhen und dadurch etwas zu langweilig:
https://songcheck.de/song/1544/

Warum man so viel Headroom braucht für die Klicks verstehe ich allerdings nicht... der könnte seinen Mix um einiges lauter bekommen. Glaube nicht, dass Hofa die Lautstärken anpasst, um erst dann eine Auswahl zu treffen?

Danke, that's mine ;-)
Naja, der Mix ist nur minimal limitiert und natürlich auch nicht gemastert, es handelt sich ja hier um einen MIX-Contest und nicht um einen MIX-MASTER-Contest, oder hab ich das falsch verstanden?! :D

Ach geil... Du hier? :) Dann mal willkommen bei Recording,de !

Ich habe auch nochmal nachgedreht... Gewöhne mich momentan auf die neuen HD 600 ein.

https://songcheck.de/song/1653/

Jetzt habe ich schon so vielen hier im Forum Feedback gegeben zu den Mixen... Würde mich auch über welches freuen!
 
Hier mal ein guter Mix - nur vl. bissel zu viel Bass und zu wenig teure Höhen und dadurch etwas zu langweilig:
https://songcheck.de/song/1544/

Warum man so viel Headroom braucht für die Klicks verstehe ich allerdings nicht... der könnte seinen Mix um einiges lauter bekommen. Glaube nicht, dass Hofa die Lautstärken anpasst, um erst dann eine Auswahl zu treffen?

Danke, that's mine ;-)
Naja, der Mix ist nur minimal limitiert und natürlich auch nicht gemastert, es handelt sich ja hier um einen MIX-Contest und nicht um einen MIX-MASTER-Contest, oder hab ich das falsch verstanden?! :D

Ich würde den ruhig leicht pressen mit 3db threshold. Sonst kommt der Song schon sehr drucklos in den ruhigen Parts... So extrem auf Anschlag wie einige es machen bringt es das nicht. Das klingt einfach nicht gut und hat keine Dynamik mehr. Aber ganz leise klingt irgendwie auch luschig.
 
Ja, sehr gut gemischt. Klingt luftig, frisch.
Mein Mix klingt noch etwas gedämpft. Wie bekommt man es hin wie 1676?

:)

Da sind auch nur die üblichen Plugins am Start, Studio One, ein wenig HOFA, Waves SSL.
Evtl. braucht's einfach etwas Erfahrung mit Gebläse, keine Magic.
Ja, danke. Bei mir wird schon besser. Habe auch hauptsächlich SSL und Hofa im Einsatz. Und Lexicon. + Logic X
 
Das wischen bei dem Besen spiel ist sehr schwer herauszuarbeiten, wie ich finde.
Na ja, geht meistens in der Big Band unter..:heul:
 
Das wischen bei dem Besen spiel ist sehr schwer herauszuarbeiten, wie ich finde.
Na ja, geht meistens in der Big Band unter..:heul:
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Bis jetzt sehe ich es aber eher gelassen. Ich finde, man muss nicht bei einer BigBand Aufnahme alles raushören- da darf auch was untergehen. Also wie bei einer Liveaufnahme. Ich habe mir dazu verschiedene Aufnahmen angehört. Bewahre den Gesamtcharakter. Aber ich werde es auch nochmal probieren. Bei Hofa hört man aber die Besen auch nicht, oder?
P.S.: Habe jahrelang BigBand gespielt. Kann mich nicht erinnern, bei einer solchen Besetzung die Besen verwendet zu haben. Die können ja nur untergehen. Falsche Wahl der Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ja die laute Snare überlaut sein wenn die Besen zu Beginn hörbar sein sollen. Die Natürlichkeit würde ich belassen.
 
Hier einmal unsere Mixe auch mit den letzten neuen Uploads. Ich bitte Euch gegenseitig Feedbacks zu geben, damit sich hier jeder verbessern kann. Schöner wenn mal wieder einer aus dem Forum kommt als elsewhere… Falls ich einen Mix vergessen habe bitte Bescheid geben!

NEU: Jfk
https://songcheck.de/song/1676/

flipnaut
https://songcheck.de/song/1803/

focusonsound
https://songcheck.de/song/1544/

Tonypizza
https://songcheck.de/song/1182/

Leary
https://songcheck.de/song/1092/

MFX
https://songcheck.de/song/1202/

tdh
https://songcheck.de/song/1571/

topictoday
https://songcheck.de/song/1287/

Synophon
https://songcheck.de/song/1445/

rocking.xmas.man
https://songcheck.de/song/1484/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Jetzt habe ich schon so vielen hier im Forum Feedback gegeben zu den Mixen... Würde mich auch über welches freuen!

Also zu dem hier https://songcheck.de/song/1653/
Für meinen Geschmack ist die Hornsection extrem Richtung Pop abgemischt, ganz viel Trompeten wenig Trombones noch weniger Sax. An vielen Stellen auch ziemlich weit hinten.
Kann man natürlich auch machen, mir persönlich würde die andere Richtung: Breiter Saxophon-Satz, Trombones als Fundament für die Trompeten als Pizzabelag besser gefallen.
Technisch gibt's da nicht viel auszusetzen, Lead-Vocals, Drums alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich richtig gut hinbekommen!
Ich habe eigentlich auch nur drei Dinge zu beanstanden:

1. Zu viel Bass / Bass zu dröhnig
Der Kontrabass klingt etwas flapsig und undefiniert. Du musst ihn ja nicht so wie ich auf die Wiedergabe auf kleinen Lautsprechern trimmen. Aber zumindest solltest du die Energie etwas mehr auf den Grundtonbereich verschieben. Die Grundtöne absenken und die Lautstärke erhöhen würde ich nicht machen, da es dir eventuell die Balance obenrum versauen könnte.

2. Klavier etwas zu dominant
Also das Klavier springt öfters (mir) unangenehm aus dem Mix. Allerdings denke ich, dass es an der Klangfarbe liegt. Versuch mal 800 - 1000 absenken und insgesamt anheben. Vielleicht zusätzlich noch Lautstärkeautomation oder ein Opto-Kompressor.

3. Backgroundvocals stellenweile zu laut
Am Anfang des letzten Chorus, welcher zwei Halbtöne höher spielt, springen mir die Backgroundvocals fast schon beißend ins Gesicht. Klingt nach zu viel 3-4k.

Ansonsten ein klasse Mix! Auf den Master würde ich noch irgendwas machen, das etwas Höhen wegnimmt und den Mittenbereich weiter aufräumt.

Lieben Gruß,
Marv
 
@Synophon zu viel Bass? Das kommt mir weder auf dem Analyzer den Kopfhörer oder den Lautsprechern so vor. Der geht durch den Neve Comp und dann etwas Pultec so 1 bis 2 db bei 30 Hz. Wollte die Dynamik nicht ganz plätten und finde den Bass eher leise. Viele Mixe klingen da wooliger. Das Dröhnen... Hmm der Pultec ist halt ein mächtiges Werkzeug das die Frequenz im Subbassbereich anheben kann bei 30 Hz. Will sowohl unten als auch oben nicht zu mittig werden. In den Höhen habe ich schon einiges an highcut Shelves sitzen. Aber dann wird es sehr schnell mittig und langweilig. Meinst du wirklich das ist zu viel?

Danke wegen dem Klavier... Das hatte ich etwas lauter gemacht und muss wohl wieder leiser... Vocals checke ich mal.
 
Ich finde, man muss nicht bei einer BigBand Aufnahme alles raushören- da darf auch was untergehen.

Das ist klassischerweise auch oft so. Gerade Gitarren, die in den Anfängen ja rein akustisch gespielt wurden, haben natürlich gegen den ganzen Rest kaum 'ne Chance. Schönes Beispiel ist Count Basie, da gab's den Viertelschrubber vor dem Herren, Freddie Green. Kannste fast nicht hören, dass der da spielt, aber die Fachwelt ist sich eigentlich einig, dass man es hören würde, wenn er denn nicht spielt (Multitracks zwecks Beweisaufnahme gibt's von dem Kram naturbedingt nicht).

-------

Ach herrjeh, ich wollte ja eigentlich auch mal einen Testmix (also nix zum abliefern im Contest) machen, tue mich aber dann doch viel schwerer, als ich ursprünglich dachte. Doof. Vielleicht lade ich in den nächsten Tagen nochmal einen Ausschnitt hoch, dem ihr dann u.U. mal kurz eure werten Ohren leihen könntet. Habe zwar keine ernsthaften Ambitionen, möchte aber möglichst die gröbsten Schnitzer vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben