HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

Wie machen die das da bei HOFA eigentlich mit der Auswertung der Mixes?
Ich mein', ich kann das nur nach den hier im Thread verlinkten Mixes schon nicht mehr hören. Da geht mir jegliches Gefühl für irgendwelche Details vollkommen flöten.
Kann mir nur vorstellen, dass die alle Mixes untereinander in 'nen Sequenzer werfen und dann nacheinander irgendwelche prägnanten Stellen ganz kurz anmachen (sowas wie ein lautes Bläserriff, die Rückung, das Solo und vielleicht die Vocals gen Ende). Danach fliegen erstmal 90% raus und es wird nochmal gehört. Etc.
Und bei den letzten 10 Kandidaten hört man dann nochmal alles.
Anders lässt sich das doch nicht bewerkstelligen, oder?
 
Denke die haben rund 10 Leute die jeweils ihre top Mixe rausziehen. Bei Überschneidungen der Auswahl landen die im besten Topf.. Usw.

Bei so vielen Mixen dauert das ewig, da man auch nebenbei die Ohren frei bekommen muss...
 
Hier einmal ready to criticize unsere bisherigen Einreichungen:

Leary
https://songcheck.de/song/1092/


Den Fokus auf den Vocals find ich toll. Die Horn Section kommt auch richtig schön aggressiv nach vorn und wirkt toll punchy und crisp. Hier und da fehlt mir etwas Akzentuierung von den Elementen die jeweils grade laut schreien im musikalischen Sinn - die Fills der Drums, die Crescendi mit nachgesetzten Falls der Horns etc. Manchmal wird dann auch dieKombination aus viel Orgel und viel Blech etwas undurchsichtig. Richtig gut gefällt mir aber wieder, wie schön sich diese Figur vom Blech durchsetzt, bei der diese drei Impulse so nachgeschoben werden. Der Chor ist für mein Empfinden etwas unangenehm breit, da zischts immermal von der Seite. Insgesamt stört das Flügelhorn-Solo hier ein bisschen, weil das mit seinem mellow-touch nicht so recht mit dem spritzigen Sound sonst mithalten kann.

Tolle Interpretation - da mehr den Folk (?) Charakter rauszustellen indem es von unten mehr schieben darf, und besonders Bass und Uke hervortreten passt für mich gut zum Song. Das Flügelhorn fällt hier auch ein Bisschen aus dem Arrangement, weil es doch deutlich weniger energisch gespielt wirkt als Bass und die anderen Instrumente. Die prominente Ukulele hat bestimmt als Gegengewicht auf der anderen Seite die Gitarre - für mich wirkts trotzdem etwas dominant auf der rechten Seite. Die neue oder zusätzliche Kick bringt viel Lebendigkeit, an die dann aber leider die Toms nicht mehr richtig anschließen mögen, die wirken etwas weiter weg und lascher, fällt nur in den Fills etwas auf, wo die für mich gern etwas mehr snap vertragen könnten.

Deutlich luftiger, gefällt mir auch gut. Gefühlt eher Kneipenathmosphäre, alles etwas weiter weg. Dafür kommt die Gitarre mal richtig raus, das gibt dem ganzen wieder ein anderes Feeling. Die Horn Section ist insgesamt ganz schön knarzig/knusprig, wenn sie richtig losdonnert wirkt sie fülliger - davon hätte ich gern mehr. Die Hi-Hat scheint mir etwas aus dem Drum Set rauszufallen, ab und an find ich auch was im Bass komisch, kann aber nicht sicher sagen, was. Hier passt das Flügelhorn Solo richtig gut in den restlichen Mix und auch der Chor klingt hier sehr fein.

Ein ziemlich kreativer Mix! Die Stimme klingt ziemlich telefonig. Und der Rest macht das teilweise mit und teilweise nicht - cool, dass die Horn-Section da immerzu ausbricht. Das Schlagzeug, besonders die netten kleinen Zwischenschläge kommen hier sehr schön spritzig und keck raus. Das ist gefällt gut. Schade, dass der Bass sehr launisch ist - mal spielt er sich recht stark in den Vordergrund und mal ist er sehr verhalten. Ob mir das Flügelhorn so richtig zusagt, weiß ich noch nicht so ganz. Das kommt mir räumlich so anders vor als die Stimme, das wirkt dann schon fast träumerisch, so ambient und von der Seite.

Yeah! Ein Mix bei dem ich fast auf normaler Lautstärke bleiben konnte und nicht runterdrehen musste ;-) Da geht natürlich später im Song auch stärker die Post ab. Schöner Einfall, die Adlibs so geisterhaft zu interpetieren, überhaupt eine schöne Raumauswahl. Die Entscheidung, hier ein Rimshot-Solo statt des Flügelhorns zu gestalten sagt mir persönlich aber nicht so zu.

Ein sehr aggresiver Mix, wie ich finde - viel Fokus auf den Drums und auf den lauten Blech-Einsätzen. Die knallen schon toll. Ist auch toll, dass die so fett und breit sind - dann find auch total folgerichtig, dass die Vocals da nicht perfekt drüber kommen müssen. Die Drums schießen aber manchmal übers Ziel hinaus, einige Schläge sitzen dann plötzlich genau am Trommelfell und die Kick sorgt manchmal für sehr deutliche Kompressor-Madness. Insgesamt hat es der Song so relativ schwer, sich zu entwickeln, wenn er von Anfang an auf volle Power steht.
Klasse Mix. Meiner Meinung nach passt hier alles. Das Delay auf dem Flügelhorn ist geschmackvoll, vielleicht hätte das Instrument selber noch einen Tick lauter gekonnt, muss man aber auch nicht so hervorheben. Was hier dann aber auffällt ist, dass da hier und da noch etwas editing hätte betrieben werden können - Vocals und Bass haben ja schon noch etwas Dreck drin.
Was soll ich zu meinem Mix denn schreiben? Nuja - ich bin die Lead Vox einmal durchgegangen mit RX, hab bei jedem fetten Einatmer den Bauch reduziert - abgesehen von der natürlich abfallenden Lautstärke zu tiefen Frequenzen hin gab es unterhalb von 300Hz einen dicken Boost. Um die hart angesungenen Einsätze gab es ziemliche Artefakte, auch in so zusammenverschmierten Wörtern - entweder kommen die von Vorkomprimierung, oder von automatischer Intonationskorrektur. Ursächlich ist aber eigentlich die zu nahe Mikrofonierung, etwas weiter weg und man hätte mehr vom schönen Raum gehabt und weniger vom typischen Home-Recordler Schmutz. Den letzten Ton vom Blech hab ich mal gleichlang geschnitten, da war ja eine Trompete etwas übers Ziel hinaus geschossen, mich hat das gestört und an die Stelle, wo der Chor wirklich richtig schön gesetzt war und glänzen konnte hab ich eine künstliche Auszeit für alle anderen eingebaut um eine stärkere Zäsur zu basteln. Beim Bass hab ich vornehmlich mit einem Multiband Transienten-Designer obenrum aufgeweicht, sodass das geklacker nicht soweit durckommt, das es mich stört. Da wo es das doch tat half der declicker. Das Mixing ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn ichs mir jetzt so anhöre ist besonders die Automation des Raums fürs Blech schon etwas gewagt.
 
241 Mischungen geht aber noch bisher. Waren das nicht mal über 1k?
 
241 Mischungen geht aber noch bisher. Waren das nicht mal über 1k?

Nach dem Hören des Songs sind die meisten Mischer extrem christlich geworden und in ein Kloster gegangen. Sie haben ihren Computer verkauft un tun endlich mal etwas Sinnvolles: Beten und arbeiten.
 
Habt ihr irgendwelche Favoriten?

Nicht wirklich, aber dieser ist interessant gemixt, Sound nicht unbedingt das beste. Klingt aber interessant.

https://songcheck.de/song/1330/#c11431

das ist für mich einer der schlechtesten Mixe... klingt einfach falsch und nicht nach dem, wie der Song klingen kann und sollte. Ich denke ihm gefiel der Song nicht und er wollte etwas anderes daraus machen was es ist.
 

Hast du einen Mix auf der Webseite, der Deine Referenz wäre? Deinen Mix höre ich mir heute Abend mal an...

Ich verstehe Deine Frage nicht ...
Zu meinem Mix im Nachhinein, such ich noch die korrekte Balance zwischen Vocal und Bläser.

Ich meine den für dich besten Mix... Meiner ist dieser Ami Mix. Interessanterweise ist der mittlerweile bei den Klicks sehr weit vorne.
 
Ahso. Na meiner ist auf dem Weg dorthin, denks :D

Ich habe noch nirgends so richtig reingehört, folge bei solchen Geschichten ganz meinem Geschmack und Instinkt, möglichst ohne Einfluss. Alles andere finde ich unsinnig. Zumindest bis ich mit meiner Arbeit zufrieden bin.
 
Warum wird eigentlich auf die Zisch/t -Laute nicht geachtet?
Finde ich bei fast allen sehr extrem und störend.
 
Warum wird eigentlich auf die Zisch/t -Laute nicht geachtet?
Finde ich bei fast allen sehr extrem und störend.

Ja das könnte sein wenn du mit einem Kopfhörer abhörst, der den Zischbereich betont. Zum Beispiel die beyerdynamic dt 880 pro machen das.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben