https://songcheck.de/song/1445/
Ziemlich schwer, den Bass auf kleinen Lautsprechern zum Klingen zu bringen.
Anyway. Was sagt ihr?
Ich finde das ist schon ein guter Mix, der für mich so wie er ist in sich stimmig ist! Für mich funktioniert der.
Was ich als Jury Member jedoch bemängeln könnte - wie immer hohe Flughöhe:
- Insgesamt zu aufgeräumt und mittig / zu wenig Wärme. Dadurch wirken die einzelnen Instrumente sehr klein. Gerade im Jazzbereich wünsche ich es mir rund, weich, warm und angenehm im Bassbereich. Das passt dann auch zum wooligen Ribbon Mic viel bässer und an die Feuerstelle an einem Weihnachtswintertag mit Schnee. Die Bassdrum ist weniger wichtig, schiebt aber auch in den leisen Parts etwas Luft zusammen mit dem Bass, die man haben will. Also da bloß nichts low cutten!
- Oben herum fehlt es mir noch an Brillianz. Ich denke mit mehr Grundton mischst Du auch in den Bereich anders hinein und probierst es an machen Stellen mit mehr Air.
- Der Bass hat mir zu viel Raum drauf und viel zu wenig Körper / Body. Ich höre da das Holz nicht knarzen. Ohne scheiß: Hab alles so gelassen wie es war - alle Spuren drin - zu einem Buss und diesen Buss leicht komprimiert und leicht was bei 30 Hz reingedreht. Das gibt ordentlich Fatness und Tone. Der Pick-up des Basses ist da auch wichtig für den Körper. Im Mix darf man ihn nur nicht zu laut fahren sondern abschmecken mit der Lautheit in den lauten Parts. In der Strophe darf er ruhig leicht dominant daher kommen. (vgl. auch das Hofa Video). Auf kleinen Handy Boxen muss ich keinen Bass hören. Da hat doch unten seinen Platz! Da ist bei Hofa auch nicht viel vorhanden, weshalb man vor allem da hinein drehen muss, um auf eine Balance zu kommen im Gesamtmix. Quasi das Gegengewicht zu all den Bläsern und hochmittigen Instrumenten. Hatte vorher auch versucht die Spuren genau auf Phase zu bringen, mal nur Pick up und Raum usw. … am Ende klangen alle Mics zusammen am besten: Das hatte die meisten Details und so einen schweren Teppich wie Schmiere.
- Die Vocals könnten noch etwas größer kommen und mehr vorne im Mix liegen. Vielleicht etwas weniger komprimieren? Delay drauf? Das Eqing an sich gefällt mir eigentlich ganz gut. Hast Du gut hinbekommen. Vielleicht brauchen Deine Vocals auch nur weniger Hall.
- Auf dem Solohorn ist zu viel Hall, wodurch es leider kaum gefeatured wird. Wenn es leicht mit den Vocals fighted ist es doch voll okay
Why not? Nicht so streng sein! Ich würde da eher den Charakter nach vorne stellen. Das Flügelhorn klingt doch total geil.
- gut finde ich in Deinem Mix, dass man durch das aufgeräumte zB die Orgel ganz gut hören kann. Die kann sogar etwas leiser bei Dir... außer etwas zu füllen hat die keine Aufgabe in dem Song. Darf also ruhig leiser. Die Orgel finde ich am
unwichtigsten im ganzen Song. Tipp: Die Orgel sollte man so bei 40khz besser Highcutten = Look in den Analyzer
- Das Steinway solltest Du mehr hervorholen kurz vor dem Solo. Da habe ich beide Spuren in etwa gleich laut und das in den PSP Oldtimer geschoben. Das hört man eh nur kurz vor dem Solohorn-Part. In allen anderen Parts hat das nur die Aufgabe bissel zu füllen. Das kann man insofern eher vernachlässigen. Habe aber trotzdem weiteren Raum drauf!
- Die Bassdrum hat so gut wie keinen Körper bei Dir. Da muss man schon was reindrehen unten herum!
- Vorne kannst Du direkt mit dem Einzählen starten.
- Am Ende fehlt mir die ausklingende High Hat. Ich mag die sehr gerne - auch den langen Ausklang. Nun wird der Plugin Hall gefeatured von den Horns... das würde ich nicht machen.
- Am wichtigsten sind ansonsten Vocals und Horns - die sollten halt gut zur Geltung kommen über den gesamten Song. Der Rest muss Teppich sein - schön rund und dick - aber dann in den Höhen auch luftig und samtig.