Ich habe auch mal dran versucht. Über Tips und Kritik würde ich mich natürlich auch sehr freuen.
https://songcheck.de/song/1257/
Naja.... ein bisschen Stoff geben und verdichten sollte es schon insgesamt. So wie jetzt klingt es wie ein Rough-Mix. Es sollte aber auch nicht plattgewalzt sondern offen klingen mit leichter Dynamik. Aber zu viel Dynamik passt auch nicht für diese Deutschpop Nummer mit Jazz Einlagen und Helene Fischer Gesang. Mit Robbie Williams und Abbey Roads hat das weniger zu tun.
Ich würde auf den Vocals auch nicht so viel Delay machen und kreativ werden. So wie es ist … ist es insgesamt schon sehr voll. Wenn Delay, dann dezent als Hintergrundeffekt kaum hörbar für etwas 3D Feeling.
Ansonsten zu den Spuren:
- Mir gefallen vor allem die Drums: Da kann man schönes Air rein drehen. Am coolsten klingt das Hihat Mic und die Raum Mics da. Die Tracks habe ich alle gelassen wie sie sind: Alles gelevelt, dann einmal komplett via Buss processed. Anschließend zu dem Buss habe ich dann anschließend wieder Einzelspuren ergänzt und leicht angepasst als wären sie weitere Stützmikros.
- Vocals fand ich sehr schwer zu drehen. Habe ewig geschraubt bis ich die so hatte am Ende mit fabfilter. Davor dann einmal durch den AML 1073, durch den AML 2254 und dann in AML Pultec. Das klingt schon ganz gut finde ich. Aber ohne Feinjustierung mit einem digitalen EQ ganz am Ende geht es dann auch nicht. Dazu noch als Deesser Essence und auf dem Send Hall und Delay sowie Saturation.
- Bass habe ich viel rumprobiert: Am Ende habe ich alles Spuren gelassen wie sie waren, einmal ganz leicht komprimiert, etwas Pultec und mehr nicht. Dann noch Tape Plugin drauf. Die müssen einfach so wischi waschi sein und rummulmen. Muss nach Charakter gemischt werden.
-Ebenso die Bassdrum vom Kit. Die matschelt vor sich hin, aber das soll ja so sein. Ich würde die auch nicht so wie bei Tony triggern und die auf Vollgas einstellen: Das ist mir dann schon wieder zu voll und poppig.
- Bläser: Ich habe es wie Tony gemacht... nur die Raumspuren genommen. Woher soll ich sonst wissen wo welcher Bläser steht usw. Zumal die Direkt-Mics eh zu transientig sind. Da muss man zuviel processen. Die Bläser-Rooms dann einmal durch einen einzigen Buss processed via eqs und Kompression und fertig waren die. Nochmals Hall für 3D und fertig.
- Hall: Ich habe überall nur Bricasti drauf
Also die Emulation Seventh Heaven. Finde das Plugin klingt echt super. Klingt sauber und klar.
Am Ende des Tages ist vieles Geschmackssache.... Mit den Win WIn Strategien kenne ich mich leider nicht so aus.