HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

so, hier mal finetunings... und nun mit anderem Raum auf dem Flügelhorn.

https://songcheck.de/song/1256/

Die Gitarren habe ich leicht lauter gemacht und weiter nach außen gezogen, aber irgendwie stören die mich jetzt, da man sie wieder hört :D
 
Ich habe auch mal dran versucht. Über Tips und Kritik würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

https://songcheck.de/song/1257/

Naja.... ein bisschen Stoff geben und verdichten sollte es schon insgesamt. So wie jetzt klingt es wie ein Rough-Mix. Es sollte aber auch nicht plattgewalzt sondern offen klingen mit leichter Dynamik. Aber zu viel Dynamik passt auch nicht für diese Deutschpop Nummer mit Jazz Einlagen und Helene Fischer Gesang. Mit Robbie Williams und Abbey Roads hat das weniger zu tun.

Ich würde auf den Vocals auch nicht so viel Delay machen und kreativ werden. So wie es ist … ist es insgesamt schon sehr voll. Wenn Delay, dann dezent als Hintergrundeffekt kaum hörbar für etwas 3D Feeling.

Ansonsten zu den Spuren:
- Mir gefallen vor allem die Drums: Da kann man schönes Air rein drehen. Am coolsten klingt das Hihat Mic und die Raum Mics da. Die Tracks habe ich alle gelassen wie sie sind: Alles gelevelt, dann einmal komplett via Buss processed. Anschließend zu dem Buss habe ich dann anschließend wieder Einzelspuren ergänzt und leicht angepasst als wären sie weitere Stützmikros.

- Vocals fand ich sehr schwer zu drehen. Habe ewig geschraubt bis ich die so hatte am Ende mit fabfilter. Davor dann einmal durch den AML 1073, durch den AML 2254 und dann in AML Pultec. Das klingt schon ganz gut finde ich. Aber ohne Feinjustierung mit einem digitalen EQ ganz am Ende geht es dann auch nicht. Dazu noch als Deesser Essence und auf dem Send Hall und Delay sowie Saturation.

- Bass habe ich viel rumprobiert: Am Ende habe ich alles Spuren gelassen wie sie waren, einmal ganz leicht komprimiert, etwas Pultec und mehr nicht. Dann noch Tape Plugin drauf. Die müssen einfach so wischi waschi sein und rummulmen. Muss nach Charakter gemischt werden.

-Ebenso die Bassdrum vom Kit. Die matschelt vor sich hin, aber das soll ja so sein. Ich würde die auch nicht so wie bei Tony triggern und die auf Vollgas einstellen: Das ist mir dann schon wieder zu voll und poppig.

- Bläser: Ich habe es wie Tony gemacht... nur die Raumspuren genommen. Woher soll ich sonst wissen wo welcher Bläser steht usw. Zumal die Direkt-Mics eh zu transientig sind. Da muss man zuviel processen. Die Bläser-Rooms dann einmal durch einen einzigen Buss processed via eqs und Kompression und fertig waren die. Nochmals Hall für 3D und fertig.

- Hall: Ich habe überall nur Bricasti drauf :p Also die Emulation Seventh Heaven. Finde das Plugin klingt echt super. Klingt sauber und klar.

Am Ende des Tages ist vieles Geschmackssache.... Mit den Win WIn Strategien kenne ich mich leider nicht so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: tdh
Ja, ich habe auch ein riesen Problem mit den Vocals. Im Moment habe ich nur ein Multibandcompressor + low cut drin, weil egal, was ich auch mache, es klingt echt mies.
 
In welchem Format habt ihr eure Mixe / Remixe hochgeladen?
 
Ich habe auch mal dran versucht. Über Tips und Kritik würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

https://songcheck.de/song/1257/

klingt musikalisch. Dichter muss es nicht sein, den Fehler machen die anderen. Aber lauter dürfte es schon. Die Snare hat vielleicht ein halbes dB zuviel Tiefen. Manchmal kommen die Bläser der Stimme leicht ins Gehege. Die Snare ist bissel zu attacky am Ende für so einen Weihnachtssong. Der Hall ist vielleicht ein wenig zuviel des Guten.
 
  • Danke
Reaktionen: tdh
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Verbrechen an der Menschheit.

EDIT - falsche File, wtf
 
Vielen Dank, ich habe den Song nochmal rausgenommen. Da waren noch zu viele Baustellen, die Muffyness war eine davon. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mfx


Ist das jetzt klar?
 
Ich finde den Mix von dem nicht so pralle, 7 Millionen produzierte Alben hin oder her.

Dito.
Klingt halt irgendwie - wie soll ich's sagen ohne böse rüberzukommen? - dem "Kulturraum angemessen".

Kleine Anekdote betreffs gewisser Hörgewohnheiten (nee, hat nicht direkt mit dem Sound von Herrn Göktürk zu tun): Ein Bekannter betreibt einen kleinen Vorortmusikladen. Der verleiht ab und an auch PAs für kleinere Events. So auch dereinst für eine türkische Hochzeit. Das Zeug wurde dann mit überschwänglichem Lob zurückgegeben, wie geil denn alles geklungen hätte und so. Nunja,nur hatten die beim Abholen der Anlage den Subwoofer einfach im Laden vergessen (und die Frequenzweiche wurde auch beim Event nicht umgestellt). Da hatte die Hochzeitsgesellschaft anscheinend ein Faible für den legendären Muezzin-Sound. Vielleicht klingt Göktürks Mix besonders gut über solche Anlagen.
Das Gegengewicht bilden dann die weißmetallic lackierten SELs. In denen kompensiert man dann die generelle Subwooferarmut dergestalt, dass die bei jeder Kick fast von der Straße abheben.

Gottohgott, eigentlich darf man ja sowas nicht tippen. Dafür gehe ich aber auch jetzt sofort zum Türkensupermarkt um die Ecke, besseres Gemüse gibt's nirgendwo.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben