Wenn wir mehr als nur geboren sind - worin liegt eigentlich dieses "Mehr"? Darüber würde ich gerne mal mit der Steph bei einem Grünkohl-Ingwer-Gurken Smoothie debattieren.
Die Antwort ist WENIGER ist das Neue "Mehr."
Mut zum Geist. Da hilft nur Horizonterweiterung.
WENN ich zum Beispiel einen Monent darüber nachdenke, wsa es unter Umständen für welteweite Folgen hat, wenn ich eine Ware, so billig und schnell es geht, einkaufe.
WENN ich mich kurz besinne, was es bedeutet, wenn in demokratischen Staaten das Recht solange gebeugt wird, dass eine freie Meinungsäußerung ins Gefängnis führt.
Oder WENN ich es mir gefallen lasse, das Milliarden für die Digitalisierung der Kindheit und sogleich Roboterisierung der Altenheime bereitgestellt werden.
Kann mir das egal sein?
Die Menschheit hat andere und größere Probleme als die, die wir in unserem eigenen Lebenskreis produzieren und uns mit ihnen im Kreise drehen lassen.
Es braucht MUT, wider die Sachzwänge des wirtschaftlichen und rechtlich durchgeregelten Lebens sich für geistige Ziele einzusetzen - nicht als Sahnehäubchen kulturellen Lebens oder wissenschaftlichen Diskurses, sondern als gesellschaftlichen Wert an sich, der auf die Bildsamkeit und fortschreitende Humanisierung des Menschen setzt.