HOFA XMas Contest 2017

Mal davon ab wie viele ihren Mix laut kaputt prügeln,
Es gibt neben dem "laut Prügeln" noch eine andere Krankheit: alles Spuren ganz vorne und hörbar mischen oder wie man es professionell ausdrückt "Spuren herausarbeiten".
Klingt dann trotz weniger Clipping/Zerre genau so flach und leblos aber das stimmt ja dann wieder nicht, weil man dann nur ein Abhörproblem hat insbesondere mit der Raumakustik.
Ach, man kann sich jeden Scheiß schön reden, wenn der eigene Mix durch "herausarbeiten" und "Limiter penetrieren" flach klingt.
 
Muss so ein Song nicht flach klingen?
 
Muss so ein Song nicht flach klingen?

Bin kein Experte für diesen Stil, aber hier regieren mM ganz klar Vocals und BD ("King & Queen"). Der Song eignet sich mM auch ganz gut, um bei den Stophen mal das eine oder andere Begleitelement zu featuren (zB Gittarren vs Piano).
 
Lach mich weg, genau.

Kannst mir sagen was de willst,
das ist pure Absicht von denen, so doof kann man nicht sein.

Stell Dir mal vor Du würdest bei einem norwegischen Contest mitmachen und die hätten aus den norwegischen Vocals die Konsonanten rausgeschnitten. Könntest Du so doof sein dsas nicht zu erkennen? :)
 
Mir ist es letztes oder vorletztes Jahr auch so ergangen. War ein Duett, der Sänger hat gebrochen deutsch gesungen, ich habs einfach bis zum Ende nicht gecheckt und schön die falsche Spur bis zum bitteren Ende durchgezogen. War mir übelst peinlich, weil.mein Mix laut hofa weit vorne war... Aber egal, den Fehler macht man genau einmal, aber man muss den Fehler halt auch mal gemacht haben um sensibilisiert zu sein... Jeder Mensch ist anders, auf die Vocals achte ich bei so Weihnachts bumms doch gar nicht
 
Ich hätte beinahe den Contest verpasst. Wie immer tue ich mich wieder schwer beim Mischen von Hofa-Songs, vor allem die Stimmen. Nachfolgend ist mein aktueller Mix-Stand (ca. 8 h, gemixt größtenteils nur mit Cubase interne Plugins). Ich habe den Chor noch nicht integriert, da ich noch kein Plan habe, wie ich es nun anstellen sollte.

 
. Ich habe den Chor noch nicht integriert, da ich noch kein Plan habe, wie ich es nun anstellen sollte.
Im.panorama verteilen, auf eine Gruppe routen, und die Lautstärke anpassen... In dem Moment wo es dich selber überfordert ist die einfachste Lösung die richtige. Hab mich über den Chor kaum eine Minute aufgehalten.

Die Quali ist wie gesagt top, braucht man keine raketenwissnenschaft draußen machen
 
  • Danke
Reaktionen: tdh
Scheiß Song. Ich sollte den Chor einfach aus der Mischung draußen lassen. Und wenn die Jungs meinen Mix dann hören, bemerken sie hoffentlich, was für einen Mist die da eigentlich zusammengewürfelt haben.

Allerdings geht es hier um 1000 Euro ... :L:
 
Muss so ein Song nicht flach klingen?

Ne wenn dann Wuchtig, viele versuchen das durch Lautprügeln zu erreichen was vollkommen daneben gedacht ist.
Guter Bassbereich und Balance zum Rest ist da viel Zielführender, das gibt Druck ohne das der Bass alles andere übertönt /verdeckt.
Das ist sehr schwer wenn man es über seine Anlage nicht hört und kaum Erfahrung gesammelt hat.
Darum ist es dem Hofa Team auch gelungen den Mix so laut zu bekommen, wobei ich den Song jetzt nicht auf den heutigen Standard gebracht hätte.
8 lufs wären auch gut gewesen und immer noch recht laut dazu angenehmer anzuhören.
Man hat hier an Lautheit echt alles rausgekitzelt was ging.

Diese Angeber :D
 
Er muss sich anpassen, sonst bleibt er nicht Konkurrenzfähig.
er muss sich doch nicht anpassen? An wen? Aktuelle Produktionen sind immer noch laut.

Mit Speck fängt man Mäuse, wenn der Speck noch gut serviert wird, wollen viele diesen Speck.

Der Lautheitswahn ist noch immer im Gange wie es scheint.
Laut geht aber nur sauber wenn man in allen Bereichen schön ausbalanciert und ineinander greifend klingt.
 
Also ich habe mir den Mix nicht wirklich angehört, mi damals nur schnell angehört worum es geht (über Handy).
Ob dieser Mix gut oder schlecht klingt, dass müsste ich bei Hofa vor Ort testen.
Ich habe hier keine 30000€ Monitore stehen.
 
Also ich habe mir den Mix nicht wirklich angehört, mi damals nur schnell angehört worum es geht (über Handy).
Ob dieser Mix gut oder schlecht klingt, dass müsste ich bei Hofa vor Ort testen.
Ich habe hier keine 30000€ Monitore stehen.

Wenn es bei Dir Kacka klingt, liegt es entweder an Deinem Raum, oder die Summenbearbeitung ist nicht kompatibel ausgelegt, so das der Song auf beinahe allen Systemen gut rüber kommt.
Da es eine Radiofassung sein soll, müsste der Song auch bei Dir gut wirken.
 
Wer nicht laut kann ist sowieso raus, ha!

Nein im Ernst, wenn man nicht laut mischen kann dann würde ich es auch nicht tun und alles daran setzten den Mix so gut wie möglich in meine Komfortzone umzusetzen. Wenn ich eine Chance auf den Jackpot haben möchte würde ich mir den Roughmix sehr genau anhören wobei bei hoher Teilnehmerzahl das eh immer mehr zum Lotteriespiel wird.

Wenn eine Kritik kommt wie : "Hey superklasse Mix, leider 5 dB zu leise!"
Dann könnt ihr diese Kritik eh in die Tonne treten weil sie nichts wert ist. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Nur so meine unnützen Gedanken, ich bin eh kein Contestteilnehmer :)
 
Wenn eine Kritik kommt wie : "Hey superklasse Mix, leider 5 dB zu leise!"
Dann könnt ihr diese Kritik eh in die Tonne treten weil sie nichts wert ist. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Wer das ernst nehmen würde dem ist auch nicht mehr zu helfen, die Mischung kann dennoch gut und ausgewogen wirken, er ist halt kein Master-ing oder mag es einfach nicht so laut.

. Wenn ich eine Chance auf den Jackpot haben möchte würde ich mir den Roughmix sehr genau anhören wobei bei hoher Teilnehmerzahl das eh immer mehr zum Lotteriespiel wird.

Darum betreiben auch viel Vetternwirtschaft, da darf und kann man auch nicht davon ausgehen das die Mischung gut ist und das ist leider oft der Fall.
Bei der RMX Geschichte könnte man sich von der Stimmenanzahl schon eher verleiten lassen, aber auch da wird man oft enttäuscht.

Solange die bei Hofa nicht in Bequemlichkeit verfallen, wird es gerecht zugehen denk ich mal.
 
Er muss sich anpassen, sonst bleibt er nicht Konkurrenzfähig.
er muss sich doch nicht anpassen? An wen? Aktuelle Produktionen sind immer noch laut.

Mit Speck fängt man Mäuse, wenn der Speck noch gut serviert wird, wollen viele diesen Speck.

Der Lautheitswahn ist noch immer im Gange wie es scheint.
Laut geht aber nur sauber wenn man in allen Bereichen schön ausbalanciert und ineinander greifend klingt.

Für mich ist das kein erstrebenswerter Speck. Bir zerrt das schon während der Strophe digital.
DerKnackpunkt ist ja auch, dass solche Mixe mittlerweile auf Plattformen, welche die Lautstärke angleichen schlechter klingen.
 
Er muss sich anpassen, sonst bleibt er nicht Konkurrenzfähig.
er muss sich doch nicht anpassen? An wen? Aktuelle Produktionen sind immer noch laut.

Mit Speck fängt man Mäuse, wenn der Speck noch gut serviert wird, wollen viele diesen Speck.

Der Lautheitswahn ist noch immer im Gange wie es scheint.
Laut geht aber nur sauber wenn man in allen Bereichen schön ausbalanciert und ineinander greifend klingt.

Für mich ist das kein erstrebenswerter Speck. Bir zerrt das schon während der Strophe digital.
DerKnackpunkt ist ja auch, dass solche Mixe mittlerweile auf Plattformen, welche die Lautstärke angleichen schlechter klingen.

Das liegt auch daran weil viele Schund abliefern.
Der Hofa Mix klingt auch noch ganz gut wenn man diesen was hat der jetzt knapp 7 Lufs auf 16 Lufs runter regelt, da ist es mir jetzt überlassen den Lautstärkeregler zu bedienen.
Die Diskussion führt aber auch zu nichts.
 

Ähnliche Themen

Alive!
Antworten
142
Aufrufe
5K
muffy
HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
13K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
7K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
25K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben