HOFA XMas Contest 2017

Hat jemand eigentlich mal den Test gemacht, ob ein Song in 96kHz mit anschließender Konvertierung abgemischt besser klingt als die gleiche Mischung des gleichen Songs mit bereits konvertierten Spuren?
 
Hat jemand eigentlich mal den Test gemacht, ob ein Song in 96kHz mit anschließender Konvertierung abgemischt besser klingt als die gleiche Mischung des gleichen Songs mit bereits konvertierten Spuren?

Habe mal in einige Mixe auf der Hofa seite reingehört, diese frage ist Blasphemie in Bezug auf das gelieferte!

Scheiße mit Erdbeeren oben drauf ist trotzdem Scheiße.
 
Ich habs dann auch mal gewagt. Nach knapp 6 Stunden Project Time ist folgendes dabei heraus gekommen:
https://songcheck.hofa.de/song/2518/

Guter Mix!

Das mit den Gitarren sehe ich ganz ähnlich. Mir gefällt bei den gelieferten Spuren "wie sie sind" überhaupt nicht, wie die Klassik-Gitarre die unteren Mitten okkupiert und einfärbt, deswegen habe ich sie auch ziemlich hoch im Frequenzspektrum angesiedelt und oft in den Hintergrund automatisiert.
 
6 Stunden :eek:
Saubere Leistung, kann im Moment nichts negatives berichten:). Da bekommst Du doch Glatt ein Vote;)
Mal schauen, ob ich irgendwann doch noch mal meckern kann..:D

Danke, sind sogar eher an die 7 Stunden geworden (laut Plugin), aber ich hab auch mal die DAW offen gehabt, und nebenbei was anderes gemacht, also effektiv ca. 6 Stunden. Hab dafür ein (und das einzige) Plugin von HOFA im Einsatz "HOFA 4U ProjectTime". Ist sogar Freeware, einfach mal googlen. Das stoppt dann im Hintergrund die Zeit und zeichnet sogar die Zeit der einzelnen Sessions auf.
Falls es einem selbst also im Nachhinein interessiert wieviel Zeit man mit dem Mix verbracht hat, ist soein Plugin echt nützlich.

Sieht dann so aus:
hofa_xmas_2017_projecm0o5d.jpg


Für den HOFA Mix letztes Jahr (das mit dem Orchester) habe ich ca. 11 Stunden gebraucht.

Ich hab auch mal was gemacht:
https://songcheck.hofa.de/song/2470/

Das Lied finde ich ehrlich gesagt recht schlimm :D

Für mich klingt das irgendwie danach, als ob du irgendwo Frequenzprobleme hast, ohne das durch nen Analyzer zu hauen würde ich mal vor allem auf Tiefen und Mitten tippen.
Höhen sind auch sehr spitz und dünn, was (für meine Ohren) einen unausgewogenen Klang gibt. Vielleicht schlechte Abhörbedingunen/Equipment?
 
hab die Hs7 und zwischendurch nochmal durch die Beyerdynamik Dt990 gehört
 
hab die Hs7 und zwischendurch nochmal durch die Beyerdynamik Dt990 gehört
OK, also da wird das Problem dann warscheinlich nicht liegen. Wenn es denn überhaupt ein Problem gibt, letztendlich ist Mixing ja größtenteils immer subjektiv, mir ist nur aufgefallen, dass in deinem Mix die Kick total untergeht bzw. gar nicht vorhanden ist und du sie nur für den Synth Bass Side Chain im Chorus verwendet hast. Dadurch fehlt (mir zumindest) das Element, dass die Sub-Frequenzen bedient.
 
Ich hab auch mal was gemacht:
https://songcheck.hofa.de/song/2470/

Das Lied finde ich ehrlich gesagt recht schlimm :D

1. Die dauerhaft gedoppelten Lead Vox (v.a. am Anfang) klingen phasy. Kommt erfahrungsgemäß nicht gut an (vergl. Mixing Contest).
2. Der letzte Chorus ist zerstört (Limiting?)
3. Es fehlt Brillianz. Low-Mid etwas entschlacken, bisschen breitbandig 6k und 10k Shelf rein? Ich habe auch die HS7. Bei denen müssen die Hochmitten weh tun, dann passt es. :) Wenn man so mixt, dass es dort angenehm klingt, ist es auf anderen System zu dunkel.
4. Die Kick wird scheinbar vom Summenkomp / Limiting aufgefressen. Setz mal nen Limiter / Clipper auf der Kick selbst, dass da schon 1-2 dB limitiert werden. Ansonsten Bass mit S/C aus dem Weg ducken.
 
Ok, in Zukunft an muffy für Mix-Analysen wenden lol :D

Zu dem was muffy gesagt hat, möchte ich noch einen Tipp hinzufügen:
Low Cut auf das Seitensignal der Summe, am besten von Anfang an, damit man mit sauberen, mittigen, tiefen mixt.
Habe mir deinen Mix (PalmaSola) mal in die DAW gezogen und alleine im Seitensignal unter 200 Hz bekomme ich einen Pegel von knapp -10 bis -15 dB, also ne Menge Tiefen die sich im Seitensignal befinden und dadurch phasy/unsauber klingt.

Einen Low Cut (24 dB/oct) bei 200 Hz auf das Seitensignal und das ganze klingt untenrum schon viel sauberer.
 
Mal davon ab wie viele ihren Mix laut kaputt prügeln, den meisten scheint es egal ob es grooved und der Chorus kann treibend sein, man muss es aber wollen.
Viele haben Angst vor der Basslinie und cutten die wie Hulle, das sie kaum bis gar nicht zu hören ist, Hauptsache man hört die B-Drum.
Die Drums sind Allgemein etwas unspektakulär gewählt, darum ist es um so wichtiger zu schauen das die Drumelemente gut zusammen arbeiten, sonst wirkt der Beat stoppend und ganz sicher nicht treibend, das habe ich bei sehr vielen so vernommen.
Würde ich in der Jury sitzen, gäbe es massig Punktabzug.
Da ich aber kein Jury Mitglied bin, habter noch ma Schwein gehabt :D
 
Erase!! :eek::oops:
Ich mein, meinen Remix ;)

new beginning :cool:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben