Hofa Mixcontest

smil46ff77a1c5e77.gif

[

Bordon schrieb in #56:
...
Natürlich ist das MEINE SUBJEKTIVE Meinung. Musikhören ist immer subjektiv. Man kann nicht objektiv hören, oder doch? Also, wenn hier Haarspalterei um jedes Wort betrieben wird...

...

Das Forum ist dir vermutlich zu schwer oder zu ernst orientiert.

Suche bitte hier die Verantwortung doch erstmal einfach bei dir.
Warum sollte jemand für dich deine Haare spalten :)

Ich, zum Beispiel, mag dass nicht tun.
Ist mir zu anstrengend.
Und dann für was?

Also.
Wenn du merkst, dass dein Beitrag abkackt und deine Beiträge zerlegt werden, übe einfach den geordneten Rückzug.

Vereinfachen. Neu vorstellen.

Das wäre der einfachste Workflow.

Damit wird alles gut und wesentlich einfacher dann für dich :)

..wir können das hier noch Stunden diskutieren. Du gibst die Antwort doch selber, indem Du auf meinen Beitrag antwortest. Gibt mir echt zu denken, wie man derart negativ auf so eine subjektive Meinung eines Users auf einen Non-User-Mix reagieren kann. Es ist doch nur ein Mix.
Wir sprechen hier nicht über Personen oder sonstwas. Ich weiß nicht welche Person den Song gemixt hat. Es ist eine Diskussion eines Mixes von Hofa. Mehr nicht. Du interpretierst da persönliche Sachen rein, die gar nicht da sind. Hallooo... es ist nur ein Mix über den wir hier diskutieren. So, und jetzt muß auch gut sein.

Moin und noch einen schönen Abend...

Nimm doch einfach den Fokus aus deiner Person und den Verweis auf andere raus.
Aber bitte...

Dein Vergnügen.
Nicht meins.

Ich bin dann aber raus aus dem Thread.

Ich sage es mal so:

Ich mag den Sound vom Will Knox Album " ....Matador...."
Aufgenommen und gemischt wurde dieser von Fab Dupont. Ein grossartiger Mischer.
George Massenburg (eine Legende) sagte sogar mal, es sei das bestklingende Album (klanglich).
Ich persönlich finde es auch sehr gut klingend, weshalb das eine Referenz ist.

Hofa mischt in Richtung "Will knox" vom Klang her, eher warm wie bright.

Wie falsch kann dann der Mix sein, wenn Massenburg ein ähnliches Klangbild für gut empfindet?

Aber wir können gerne noch die Kompetenz von Massenburg und Dupont in Frage stellen damit es richtig arrognat wird.

[[ref=[URL]http://preview.recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/178358/Post_1987687.html#63]LordOfMixing[/URL] schrieb in #63: [/ref][/i]
Ich sage es mal so:

Ich mag den Sound vom Will Knox Album " ....Matador...."
Aufgenommen und gemischt wurde dieser von Fab Dupont. Ein grossartiger Mischer.
George Massenburg (eine Legende) sagte sogar mal, es sei das bestklingende Album (klanglich).
Ich persönlich finde es auch sehr gut klingend, weshalb das eine Referenz ist.

Hofa mischt in Richtung "Will knox" vom Klang her, eher warm wie bright.

Wie falsch kann dann der Mix sein, wenn Massenburg ein ähnliches Klangbild für gut empfindet?

Aber wir können gerne noch die Kompetenz von Massenburg und Dupont in Frage stellen damit es richtig arrognat wird.

...Ja, da hast Du vollkommen Recht @LOM. Bin ja auch kein Hofa-Kurs-Absolvent wie Du.
Ist natürlich klar, daß Du dich persönlich angesprochen fühlst .Bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich diesen genialen Hofa-Mix nicht so sonderlich toll finde.

Bin zur Zeit auch etwas erkältet. Alles klingt auch ein bißchen Dumpf und auch Bassig in meinen Ohren.

Habe aber ein neues Plugin (VST Grippostad) im MasterKanal verwendet. Vielleicht hilft das mir ja den Mix besser zu beurteilen. Ich melde mich dann wieder bei Dir.

Moin
Bordon

der Mix klingt doch schon gut

Der klingt nicht nur gut, der klingt sau gut bis auf ganz wenige Detail. ..
Dito, mag den Klang (warm ohne muffig zu sein), allenfalls kann man eine gewisse Überproduziertheit vorwerfen, aber das ist kleinlich (ist aber eher eine Arrangementkritik).
Übrigens kein Problem mit Bass oder dergleichen, passt.
Entweder habe ich ein Bassloch oder meine Raumakustik an der Abhörposition ist doch gut :green:

Nur am Rande: Ist das Logic ProX, man sieht das edel und gut aus.
Sehr angenehm für die Augen...

hallo ich wollte mal fragen wer hatte die eier sein mix einzusenden?

ich ziehe mir die Sachen jedes Jahr runter und habe mit dem Material immer zu kämpfen (macht aber immer Spaß) ich würde gerne wissen wo ich stehe ! wenn einer sein mix mir per PM schicken kann würde ich mich freuen und er bekommt natürlich auch meinen

PS. WENN DAS VON HOFA ERLAUBT IST !?

LG

@ synthpark

Das musst du Massenburg fragen
smil470009513826a.gif

Schön zu sehen, dass dieser Thread einige Aufmerksamkeit genießt.

Da ein paar Fragen offen im Raum stehen, möchte ich die Chance nutzen, ein paar Infos & Fakten beizusteuern.

Einige hätten lieber Einzelspuren vom Schlagzeug gehabt. Das ist verständlich, war jedoch leider nicht möglich, da nur Audio-Loops zum Einsatz kamen. Eigentlich war ein Drumrecording geplant, aber irgendwann hatte ich mich an den Drumsound der Vorproduktion gewöhnt und verzichtete aufs „echte“ Schlagzeug.

Die HOFA Mischung hat keinerlei Referenz-Ansprüche - letztlich brauchten wir einfach einen Mix fürs Video. Jeder sollte den Song auf seine Art und Weise mischen. Wir freuen uns ganz besonders über möglichst viele unterschiedliche Interpretationen, insbesondere wenn's tontechnisch gut gemacht ist.

@HHblue: Da wir an unserem Weihnachtssong alle Rechte haben, ist ein Mixaustausch via PM gar kein Problem. Wenn du wissen willst, wo du stehst, kannst du deinen Mix auch einfach bis 21. Januar losschicken - in der Regel schreiben wir zu jeder abgegebenen Mischung eine kurze Mixanalyse …

Grüße aus Karlsdorf

Jochen Sachse

HOFA

Die HOFA Mischung hat keinerlei Referenz-Ansprüche - letztlich brauchten wir einfach einen Mix fürs Video.
Danke Jochen für die Aufklärung, hab mir fast schon Gedanken gemacht;)

Ist jemand noch am Mischen? Ich geb morgen ab.

Aber der zweite Refrain, da klingt der Main Vocal im Referenzmix unterstützt durch weitere.
Ich seh bzw höre aber nur die drei Spuren hofa_vLv 1 bis drei, vLv4 und Ad1 und Ad2, Ad3 sind da stumm. Oder sind die einfach quasi anders gemixt? Fehlen mir das Spuren oder wie?

^Das ist kein Referenzmix, nur ein Rogh als Trailer so wie ich das verstenden habe.

^Das ist kein Referenzmix, nur ein Rogh als Trailer so wie ich das verstenden habe.

Schon, aber wenigstens sollte der ja mit den gleichen Spuren laufen. MIr scheint, in meinem Set fehlen Spuren für den ersten Teil des zweiten Refrains. Für einen Trailer klingts auch sehr anständig.

Ich weiß das in der 2. Strophe ein paar Dopplungen am Start sind welche aber bei mir auch untergehen. Hab mir nen Wolf automatisiert und es setzt sich trotzdem nicht anständig durch.

ich muss zugeben dass ich noch nie so viel automatisiert habe !

ich habe es jetzt auch abgegeben:yeah:

Um diese Uhrzeit, welche Postagentur hat denn da noch geöffnet;)... Ich muss morgen früh noch schnell einwerfen.

Ich habe den Mix im Dezember fertig gemacht. Wollte nochmal Anfang Januar ran und musste leider feststellen das die Testphase des IQ EQ abgelaufen ist....ich hatte es jetzt so abgeschickt :(

Ich fand den IQ EQ richtig gut zum Arbeiten. Ich glaube ich konnte durch den viel Zeit sparen, der Mix war schnell fertig.

Einsendeschluss 21.4. das ist morgen, nicht heute. Poststempel entscheidet. gar nicht nötig der Stress :)

Ist Euch mal aufgefallen, dass 80% des Mixes eigentlich in Bezug auf das Mastering oder irgendwelche gröberen Mischfehler bewertet wird? Da ists mir dann mit der Automatisiererei auch ein wenig egal.

Einsendeschluss 21.4. das ist morgen, nicht heute. Poststempel entscheidet. gar nicht nötig der Stress :)

Ist Euch mal aufgefallen, dass 80% des Mixes eigentlich in Bezug auf das Mastering oder irgendwelche gröberen Mischfehler bewertet wird? Da ists mir dann mit der Automatisiererei auch ein wenig egal.
Jep, hab meine Schwerpunkte auch verlagert. Viel Arbeit investiert alles schön sauber zu halten und den Grundsound nicht zu heftig zu verbiegen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben