Hilfe!!Welches Mikro??

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
kann sein.....Also mir recihen die t.Bone bestimmt,weil jetzt benutzen wir nur alte Gesangsmikros!!Also kanns nur besser werden! :-D Naja mal sehen
 
Hi!

Und sorry, wenn ich jetzt nicht genau auf die von dir angesprochenen Mics eingehe. Aber ich habe am Wochenende ein paar Mikros verglichen und daher paßt es vielleicht doch hierher.

Aufgenommen wurden folgende Mikros in Paaren (teils gleich, teils gemischt):

1 x AKG C414 TL-II
2 x AKG C451 (die alten mit CK1)
2 x Studio Projects B1
2 x MXL 603
1 x Behringer B1

Signal war eine Martin DM Akustikgitarre, Preamp ein Focusrite Twintrak, EQ, Compressor ausgeschaltet, nur der low-cut war drinnen. Mic Abstand zur Gitarre war ca. 40 cm, Ausrichtung abwechselnd auf den 10. bzw. 20. Bund. Alle mics sind Nieren, das C414 wurde auf Niere eingestellt.

Grundsätzlich: Mit ALLEN mics kann man leben und gute Aufnahmen machen! Es liegt sicher nicht am mic, wenn wir alle noch nicht reich und berühmt sind --- sch...., aber wahr!
Trotzdem klingen die Mics im direkten Vergleich ziemlich unterschiedlich. Was nicht immer besser oder schlechter bedeutet. Die interessantesten Erkenntnisse waren:

1) Das Behringer klang 'eher' wie ein Kleinmenbraner. Liegt wohl an der eigenartigen Betonung der Höhen. Ziemlich hart - das war auch bei den Gesangsaufnahmen schon der Eindruck.

2) Das AKG C414 TL-II klingt aufs erste Hören völlig unspektakulär. Die anderen scheinen im Vergleich einen Exiter dabeizuhaben. Aber gerade das macht es aus: Es ist völlig ausgewogen, aufs zweite Hören ist das echt faszinierend. Kugel und 8-er Einstellung ändert den sound schon hörbar, allerdings klingt mein Aufnahmeraum nicht soooo toll. Da nehme ich lieber Niere und fange mir weniger akustischen Müll ein.

3) Die AKG C451 sind für Akustikgitarre der Hammer, vor allem bei strumming klingen sie hinreißend.

4) Die MXL 603 sind als Kleinmembraner den C451 ähnlich, aber nicht ganz so ausgewogen, gleichmäßig. Kleiner Klangunterschied bei großem Preisunterschied.

5) Studio Projects B1 würde ich dem Behringer B1 vorziehen, außer man will gerade einen harten Klang (was sehr wohl vorkommen kann!). Für mich klingt es sowohl bei Gitarren als auch beim Gesang angenehmer. Kostet auch NOCH weniger!

Nicht direkt verglichen habe ich diesmal meine "live-Lieblinge", die AKG C535. Werde ich noch machen und bin sicher, daß auch die recht gute Resultate bringen. Sind irgendwie Allrounder und für 1000 Situationen brauchbar.

Die besten waren wieder einmal die teuersten. C414 und C451 klingen völlig verschieden aber auf jeweils ihre Art am besten.

Mir persönlich gefiel die Verwendung eines einzelnen mics fast immer besser, als irgendwelche Kombinationen, es ist einfach klarer. Nur die Verwendung der beiden SP B1 war recht interessant.

Bräuchte ich jetzt ein einziges Mikro für alles, würde ich in JEDEM Fall ein Großmembraner nehmen.
günstig (und gut): Studio Projects, oder MXL
mittel: AKG C3000 oder Audio Tecnica
teuer: AKG C414 oder Neumänner

Nur für Akustikgitarre wärs ein C451, wenns etwas kosten darf, sonst MXL.

Sicher gibt es darüber hinaus noch andere brauchbare Knochen.


Noch ganz kurz zum Thema Behringer: Das B1 hat mir hier am wenigsten gefallen, es ist dennoch ein brauchbares, sehr preiswertes mic. In diesem Fall sollte aber man etwas anderes nehmen (das andere B1!!!). Abgesehen davon danke ich dem Uli B. dafür, daß er uns Musikern derart brauchbares Material zu diesen Preisen zur Verfügung stellt. Auch wenns mittlerweile andere auf dem gleichen Weg gibt - er hat ihn geebnet und gezeigt, wie es geht!

Gruß
Peter
 
Hat mir zwar nich sehr weitergeholfen, trotzdem Danke! :-D
 
Ich denke mal ich nehm jetzt die t.Bone......oder?? :-? HIIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEEE :-D
 
Hey ich will Dich jetzt nicht verwirren oder so, aber vielleict hilft Dir, dass ich mir vor ein paar Wochen das SP B1 zugelegt habe und ich binn super zufrieden mit dem teil. ich nehme hauptsächlich Gesang und Akkustische Gitarre damit auf und für den Preiss klingt es wirklich amtlich, kann ich nur empfehlen..

Also viel Spass beim Testen...
 
Ich kann Dir hier ein gutes, oder besseres Micro empfehlen. Ich persoenlich steh auf den Sound, grade was Gitarre angeht. Das Ding haelt Dir Jahre und hat einen guten Sound. Hervorrgendes Preis/Leistungsverhaeltnis!

Audio Technica
AT 3035 Kond.-Großmembanmikrofon, Niere


Bis dann,

Jazzter
 
Gut danke!Das bringt schon heavy Sound, oder???Also so Bassbereich, aber natürlich in den Höhen nicht zu dünn..dann wäre es perfekt!Werds mir mal anschaun!
 
Hi!

Also wenn du zum C2000 Preis nochmal 10,- drauflegst hast du das Rode NT1 um 159,-.

Das ist ein 1" Grossmembran und hat nicht so viel Eigenrauschen wie das C2000 (17dBA statt 20dBA beim C2000) und einen etwas stärkeren Ausgangspegel (18mV/PA statt 15mV/PA beim C2000) was von Vorteil ist wenn dein Mic-Preamp auch gern rauscht.
Der Klang des NT1 gefällt mir sehr gut (saugeil bei A-Gitarre), angenehm präsent und durchsetzungsfähig.

Die neue Version das NT1a um 199,- ist von den technischen Werten nochmal verbessert worden (nur 5!dBA Eigenrauschen, 25mV/PA Empfindlichkeit, 100 Ohm etc.).

Kann ich dir nur empfehlen!

Tschüss, Michi
 
wenns diesen thread schon mal gibt, will ich ihn gleich mal für meine frage benutzen.

ich hab das problem, dass ich direkt an einer vielbefahrenen straße wohn, in einem haus mit dünnen wänden. ein gutes mikro brauch ich sehr selten (für voc/git-aufnahme), aber ich will für den fall vorbereitet sein (wäre nur fürs studio, nich für live). ausgeliehen hatte ich mir schon mal ein akg c3000 - klar, das klang gut, aber hat jedes hintergrundgeräusch mit aufgenommen. deshalb frag ich mich jetzt, ob es in der "raumaufnahme" unterschiede zwischen groß- und kleinmembran-kondensatormikros gibt. maximaler preis wäre 100€, billiger wär natürlich besser. meint ihr, ich würde mit nem sp b1 glücklich werden, ohne mir eine schallschutzkiste ins zimmer zu stellen? :-?
 
Oje.....Ihr machts einem echt nicht leicht! :-o
Naja...vielleict kann mans eingrenzen.....also ich will des für ne heavy E-Gitarre...aber es sollte schon auch Gesang gut aufnehmen....so ein Mist :-D Jetzt hab ich au nich wirklich was fürs eingrenzen gebracht!Wie siehts mit dem NT3 aus??Ich hab mal geschaut, und die haben des als Hi-Hat, Snare und Gesangsmikro benutzt...wäre das, das wonach ich such?
 
So nochmal eine lästige frage!Sorry...aber ein Testbericht vom Behringer B1 war ja nicht so toll, aber wie siehts mit dem Behringer B2 pro aus??Könnt ihr mir helfen!
 
Also wer sich das B2 oder B1 kauft und damit profesionell was anfangen will beschwert sich immer über die Höhen und über ein allgemein nicht schönes Klangbild.

Ich habe schonmal Aufnahmen damit gehört und mir ist halt auch sofort aufgefallen dass die Höhen wirklcih twas spitz waren und dass die differenzierung in den Mitten nicht so gut war...

ohne direkten Verlgeich zu anderen Mikrofonen bemerkt man als Home-recorder nicht sofort das das Mike seine Schächen hat doch wenn man sich ein Mikro kaufen will und es günstig und nicht billig sein soll würde ich zu Studio Projects B1 greifen... die rauschen weniger und klingen besser....

Wenn man ein wenig spart kann man sich schon das C1 oder paar andere nette Mikros besorgen welche dann ein klareres und detailierteres Klangbild liefern... dabei denk ich auch an das AT 3030 oder so, das ist auch ziehmlich cool für den Preis...

Doch ein Mikrofon ist ja noch lange nicht alles.. dann kommt da die Raumakustik und das Pre-Amp dazu...

Wenn man kenie doll klingenden Räume hat sind AKG Mikros ganz jut da die erheblich wenig Raum aufnehmen hingegen hört man beim C1 immer genaustens die Umgebung der Aufnahme und dass kann bei etwas mehr Bearbeitung der Aufnahmen schonmal unangenehm auffallen...

Doch wie immer muss das halt jeder für sich entscheiden...
 
hört man beim C1 immer genaustens die Umgebung der Aufnahme

da du ja schon Erfahrungen mit dem SP B1 hast, wie verhält es sich mit dem? nimmt das auch so viel Raum auf wie das C1? Oder eher wie das AKG? Wenn ersteres, wäre es für meine Zwecke wohl eher ungeeignet... :-(
 
Das C1 ist empfindlicher, sag ich mal. Das B1 beschränkt sich ein wenig mehr im Radius. Ansonsten hat man nicht so große Probleme damit.

-E-
 
Gut danke....dann werd ich entweder auf das AKG oder auf das Rode zurückgreifen...das einzige was ich bei denen noch nicht weiß ist ob sie sich für E-Gitarre eignen
 
Hallo!
Hab jetzt nochmal eins gefunden und das hat gleich nen Mic preamp dabei! Und zwar das Fame und Behringer
 
Kommt halt wirklich auf das Einsatzfeld an. Wenn's professionell sein soll vergiss das. Wenn Du mit Musik aber nicht hauptberuflich Deine Kohle machst, reicht das auch.

Danke,

Jazzter
 
Naja ich will einigermassen gut klingende Aufnahmen!Ich will damit Heavy Giitarre und Gesang aufnehmen.Also so semi professionell!
 
Hab jetzt nochmal eins gefunden und das hat gleich nen Mic preamp dabei! Und zwar das Fame und Behringer

Ist schon merkwürdig, wenn ein "Mikrofon-/Line-/Röhrenvorverstärker" nur 49 Euro kosten soll...
Aber ich habe auch eine Abneigung gegen Behringer...

Von T-Bone gibt es übrigens ein Röhrenmikro für unter 200 Euro. Das wäre mal wert getestet zu werden. Das SCT 800 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152309.html) soll nämlich sehr gut sein, jedenfalls für den Preis.
 
des kostet 299?!und weiß sonst noch jemand was über das Fame und den Behringer Oreamp
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K
N
Antworten
25
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben