When the lights go out - Acoustic Pop Rock - Hilfe zum mix.

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86
Cobain86
Registriert
13.07.04
Beiträge
679
Reaktionen
84
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.108
So aktuell mein neues Projekt.
Ich wollte erstmal Feedback zum Mix von euch mit Informationen was und wie man verbessern könnte.

Anbei mal mein mix:




Die WAVE Spuren gibt es hier: (95bpm)
Google Drive ZIP File
 
Zuletzt bearbeitet:
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Gainstager
Registriert
03.02.05
Beiträge
4.230
Reaktionen
2.085
Punkte
10.913
Ich würde das erstmal soweit fertig machen,mit Gesang und Backings etc.,damit man weiß wie es klingen soll.Änderungen sind dann ja noch immer möglich.
 
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.028
Reaktionen
1.521
Punkte
6.680
Bei den Drums fehlt noch etwas Variation.
Mir fehlt da beim ersten Durchhören hin und wieder die Kick auf die 1 und das irritiert mich etwas. Ob sich das legt, wenn die Vocals dabei sind... hm, weiß nicht so recht.
Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen "Blue-s-man" an, - mach fertig das Ding.
Die E-Gitarren klingen in meinem Ohren ganz gefällig.
Beim solo hätte ich gerne mehr Stereobild bzw. Weite.
Vor dem Solo kann man eine Akustikgitarre erahnen, - diese könnte etwas Fluffigkeit und Raum in den Mix bringen - ich denke da ist noch Luft nach oben. Im Moment klingt die noch etwas "unmotiviert", - irgendwie zu wenig Klang, man hört es nur angedeutet "zirpen".
 
Zuletzt bearbeitet:
sts
sts
Registriert
09.09.08
Beiträge
12.362
Reaktionen
10.597
Punkte
44.259
Ich würde das erstmal soweit fertig machen,mit Gesang und Backings etc.,damit man weiß wie es klingen soll.Änderungen sind dann ja noch immer möglich.
Das sehe ich auch so. Denn es ist immer etwas schwierig, einen Mix zu kritisieren, der von den Instrumenten her (und auch der Gesang ist eins davon) noch nicht vollständig ist. Der erste Eindruck ist aber ganz gut.
 
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.028
Reaktionen
1.521
Punkte
6.680
Ahoi,
da ich gerade etwas Zeit und wieder ein bisschen Spaß am Herumprobieren in der DAW habe, habe ich deine Spuren eben mal kurz gekrallt. Ich habe da jetzt nicht ewig herumgefummelt und die Spuren nicht groß bearbeitet.
- Habe dem Drum und der Snare etwas Raum gegeben damit diese etwas mehr in Mix rutscht und nicht so einsam daher platscht.
- Wollte die Snare auch etwas leiser haben und musste daher versuchen sie mit etwas mehr Attack / Snap präsent zu halten
- Die Sologitarre würde ich unten rum etwas ausdünnen.

edit: das File hab ich gelöscht, - war nicht für die digitale Ewigkeit gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.028
Reaktionen
1.521
Punkte
6.680
Beim solo hätte ich gerne mehr Stereobild bzw. Weite.
Sag mal, die Spuren die du exportiert hast waren ja durchweg Stereo Spuren, - da hätten natürlich auch mono Spuren gereicht bzw. diese wäre einfacher im Handling.
Die Instrumente sind alle entweder in der Mitte, komplett links oder rechts gepannt.
Dein Mix wird aber natürlich nicht zwingend weiter oder luftiger wenn du alles hart links und rechts verteilst.
War das das Panning deines Mixes ?
Bildschirmfoto 2022-11-30 um 15.18.44.png
 
Cobain86
Cobain86
Registriert
13.07.04
Beiträge
679
Reaktionen
84
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.108
Ne das sind im original alles mono spuren. Keine ahnung was cubase da wieder exportiert hat.

Die Acoustic Spuren habe ich so hart gepannt weil ich die an nen Send Kanal (reverb) schicke der genau auf die andere Seite gepannt ist
 
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.028
Reaktionen
1.521
Punkte
6.680
Ne das sind im original alles mono spuren. Keine ahnung was cubase da wieder exportiert hat.
Ich vermute Cubase hat nur das gemacht was du Cubase gesagt hast was es tun soll ;)
Unabhängig davon, konntest du mit meinem Rückmeldungen zu deinem Song etwas anfangen ?
 
Cobain86
Cobain86
Registriert
13.07.04
Beiträge
679
Reaktionen
84
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.108
Ja, ich mache den Text fertig und den Gesang und dann gibts nochmal einen neuen Export (als mono spuren)
 
W
Wesley SilNova
Newcomer
Registriert
15.04.22
Beiträge
2
Reaktionen
7
Punkte
23
Guten Nachmittag !
Ich komme aus Brasilien und bin im Forum, um zu lernen und Wissen zu teilen. Ich habe mir auch die Freiheit genommen, Ihre Musik auf meine eigene Art zu mischen, und wenn es Ihnen gefallen hat, schicken Sie mir die Stimmen und den Rest, und ich kann fertig werden es für dich. Vielen Dank für die Gelegenheit, Ihre Musik zu mischen, sie war sehr gut produziert, herzlichen Glückwunsch
 

Anhänge

  • When The Lights Out - Mix and Master.mp3
    7,2 MB
Cobain86
Cobain86
Registriert
13.07.04
Beiträge
679
Reaktionen
84
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.108
So anbei mal die Version mit Vocals.
Beim Chorus hab ich mal den Waves Doubler eingesetzt, aber irgendwie klingt das nicht so schön harmonisch und druckvoll beim Gesang.



Bitte um kurzes Feedback. Spuren stelle ich gerne bereit, wenn keine größeren Patzer drin sind.
 
FredTadge
FredTadge
Mitschwätzer
Registriert
24.11.06
Beiträge
4.738
Reaktionen
1.797
Punkte
10.487
Für diese Musikrichtung fehlen Backings. Song gefällt mir. Vocals klingen ziemlich nach dem Vedder-Eddie.
 
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Gainstager
Registriert
03.02.05
Beiträge
4.230
Reaktionen
2.085
Punkte
10.913
So anbei mal die Version mit Vocals.
Beim Chorus hab ich mal den Waves Doubler eingesetzt, aber irgendwie klingt das nicht so schön harmonisch und druckvoll beim Gesang.

Anhang anzeigen 120330

Bitte um kurzes Feedback. Spuren stelle ich gerne bereit, wenn keine größeren Patzer drin sind.
Jou gefällt,Chorus unbedingt mehrfach einsingen,je öfter desto fetter:D
 
Cobain86
Cobain86
Registriert
13.07.04
Beiträge
679
Reaktionen
84
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.108
So ich hab nochmal ein paar spuren reingemacht. Glaube, beim letzten Chorus könnten noch ein paar Vocal Hooks mit rein.

Im Übrigen habe ich die ZIP Datei aktualisiert (Link oben im ersten Beitrag!)
Dort sind nun auch die Gesangsspuren dabei und alle anderen Spuren in korrekter Mono/Stereo form.

 
SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
12.116
Reaktionen
8.803
Punkte
38.787
Jo, danke für die Spuren.
Country ist nicht meine Welt hat aber trotzdem Spaß gemacht:



Keine Ahnung ob es an der Lautheitspolizei vorbei kommt.
 
leary
leary
Registriert
26.10.05
Beiträge
8.315
Reaktionen
5.883
Ort
Noisedorf
Punkte
26.453
Also ich sage es immer wieder: Da fehlen Country-typische Instrumente, wie Mandolinen, Keys und Pedal. Dann geht ein Ref mit diesen Instrumenten auch eher auf und Akzente werden gesetzt.
 
Cobain86
Cobain86
Registriert
13.07.04
Beiträge
679
Reaktionen
84
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.108
Erstmal danke für eure Versionen.

@SilentWarrior
Dein mix find ich gut. Was ich nur störend finde ist der Chorus/Phaser Effekt in der Bridge
Und dieser Stereo Effekt bei den Vocals, wenn der Refrain kommt. Im Vergleich zur Strophe ist das klanglich verwirrend.

@leary
Ich hab doch schonmal gesagt, dass ich sowas nicht habe :( Hier liegen 6 E-Gitarren, 2 Akustik Gitarren und ein E-Bass und ein MIDI Keyboard rum. Mehr Platz hab ich nicht in der Bude :)
Bei deinem Mix klingt der Gesang leicht nach Telefon.
 
leary
leary
Registriert
26.10.05
Beiträge
8.315
Reaktionen
5.883
Ort
Noisedorf
Punkte
26.453
SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
12.116
Reaktionen
8.803
Punkte
38.787
Dein mix find ich gut. Was ich nur störend finde ist der Chorus/Phaser Effekt in der Bridge
Ich fand die Bridge bisschen leer, da fehlte was.

Und dieser Stereo Effekt bei den Vocals, wenn der Chorus kommt. Im Vergleich zur Strophe ist das klanglich verwirrend.
Jo, möglich. Aber du hast ja nur zwei Spuren kopiert? Also nicht für Chorus noch einmal eingesungen.
Die Instrumentierung ändert sich im Chorus nicht groß, da kommt eine weitere Gitarre dazu, aber nichts für die Seiten damit der Chorus sich absetzen kann.
Da wäre evtl für links und rechts Slide Guitar gut gewesen? Ich würde da noch etwas einbauen an deiner Stelle.

Aber ich habe auch keine Ahnung wie ein Chorus bei Country klingen muss da ich diese Musik nicht höre.
Ich bin diesbezüglich ein Noob.

Am Anfang hätte ich auch statt Kick Drum einfach Sidestick genommen, wie bei Muse "The Dark Side". Aber das ist alles Geschmackssache.

Aber ich habe mich trotzdem gefreut weil es gute Spuren sind und nicht der Mist den man sonst hier überwiegend hat.

Stimme hat Charakter.
 

Ähnliche Themen

Brüllwürfel
Antworten
18
Aufrufe
1K
SteinHal
SteinHal
FalkProduzent
Antworten
31
Aufrufe
2K
FalkProduzent
FalkProduzent
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
706
Virtualex
Virtualex

Oft gelesene Themen

Oben