When the lights go out - Acoustic Pop Rock - Hilfe zum mix.

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
BPM?

Tonart mal auf die Schnelle?
 
OK, hier mal eine Version V1 - Anregungen wurden aufgenommen:

- Mandoline dazu eingespielt
- Backing Vocals mit dabei

Der Mix selbst könnte jetzt etwas Kraut und Rüben sein - zu lange dran gesessen. Aber was meint ihr zu den Ergänzungen? Ich finde den Song cool, @Cobain86, und hoffe, nichts zu verschlimmbessern.

V1


EDIT
Wieso ist das eigentlich so ein komisches Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus .. und schon geht die Sonne auf, der man dann entgegen reiten kann ...
Lediglich die Snare wäre mir noch ne Spur zu "(toll)patschig"... die müsste mehr knacken (so)
OK, ja diese Snare ist mehr traditionell Country, würde ich sagen. Für mich darf es gern etwas voluminöser sein. Das ist Geschmackssache.
 
Mehr bekomme ich da nicht raus, Spuren um den Chorus zu öffnen fehlen eigendlich.
 
Ein bisschen was gewinnt man, wenn man die E-Gitarren in den Strophen (und in der Bridge) muted.So ergibt sich eine kleine Steigerung.

EDIT
Hab noch ein Fiddle ergänzt. Nur aus'm Handgelenk. In der Bridge passt das Thema nicht ganz... abwer so von der Idee her, dachte ich, vielleicht passt das ja.

V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab´ ich auch Bock auf den Song bekommen. Vermutlich ist´s wieder daneben, wenn man mitten in der Nacht damit fertig wird und es anschließend direkt hochlädt. Aber ich wie immer trieb mich die Neugierde.



Edit mit den Versuch, den Gesang etwas besser im Mix ein zu betten (Stimmen etwas im EQ angepasst, im Bus nochmal gemeinsam komprimiert und die Musik per Sidechain etwas geduckt (keine Ahnung, wie man das korrekt ausdrückt).


 
Zuletzt bearbeitet:
OK, um noch ein paar Akzente zu setzen könnte man noch solche Stops einbauen (nach dem Solo). Klar, das die Spuren sind nicht dafür eingespielt, aber vielleicht was man ja, was ich meine und man kann es noch etwas anpassen. oder auch nicht, wenn's nicht gefällt:

V3
 
OK, um noch ein paar Akzente zu setzen könnte man noch solche Stops einbauen (nach dem Solo). Klar, das die Spuren sind nicht dafür eingespielt, aber vielleicht was man ja, was ich meine und man kann es noch etwas anpassen. oder auch nicht, wenn's nicht gefällt:
Ich finde es sehr cool, wie hier durch dein Mithirnen das Ding durch ein paar Kleinigkeiten im Arrangement in die nächste Liga gehieft wird. Das Beispiel zeigt, wie wichtig es dann doch sein kann, wenn man nicht nur alleine im Keller wurstelt sondern noch ein paar kreative Köpfe um sich schart.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, um noch ein paar Akzente zu setzen könnte man noch solche Stops einbauen (nach dem Solo). Klar, das die Spuren sind nicht dafür eingespielt, aber vielleicht was man ja, was ich meine und man kann es noch etwas anpassen. oder auch nicht, wenn's nicht gefällt:

V3
WOW. Jetzt will ich aber auch ein paar Infos haben :) schließlich will ich zum Thema mixing ja noch was lernen.
Wie hast du die Backing Vocals im Chorus gemacht? Und was du auf der summenspur noch so hast.

Ihr könnt mir auch gerne Tips zum Recorden der Vocals geben, dann nehm ich nochmal ein paar Spuren auf.

Das mit dem Stop find ich gut...
Aso und das Ende is ein FadeOut, daher dieser abrupte Stop.

Die Slide Gitarre sticht noch etwas stark raus, auch das solo ist noch etwas hochtönig gemischt.
So ich bin dann mal online bei Thomann und such mir eine Mandoline raus :D

@Henrythe8th
Bei dir sind die spuren irgendwie verrutscht. Vor allem bei dem Slide Gitarrenpart hört man das.


Ich habe die Vocal Lead spur nochmal überarbeitet. Der Text in der Bridge hat sich geändert und passt nun besser.
Neue Vocal Lead Spur
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henrythe8th
Bei dir sind die spuren irgendwie verrutscht. Vor allem bei dem Slide Gitarrenpart hört man das.

Ja, mich beschlich irgendwann im Mix auch das Gefühl. Aber wie und warum - keine Ahnung. Und wie ich das wieder ausbessern - noch weniger Ahnung.

War ziemlich frustriert, weil ich bis dato schon einiges an Zeit investiert hatte, hatte dann irgendwo einen Cut bei den Bearbeitungsschritten gemacht, war was besser, aber wohl nicht genug.
 
WOW. Jetzt will ich aber auch ein paar Infos haben :) schließlich will ich zum Thema mixing ja noch was lernen.
OK. Danke für Deine und alle sonstigen Rückmeldungen.

Wie hast du die Backing Vocals im Chorus gemacht?
Was meinst du damit? "Gemacht"? Ich habe die eingesungen:
Jeweils
- 2 Spuren high - left-right
- 2 Spuren mid - l-r
- zwei Spuren low - l-r

Dann eben so gemischt, wie ich Vocals immer angehe. ich glaube sogar, ich habe Deine Lead Vocals zuerst gemischt und dann die Plugins vom Vocal Bus einfach 'rüberkopiert auf den Backings Bus.

Und was du auf der summenspur noch so hast.
Meine Stereo Out sieht eigentlich immer so aus:

- Pro EQ3 - nur ein Low Cut bei 25 Hz (delete the rumble)
- IKM SSL Bus Comp - der fängt nur die Spitzen ab, aber im AB-Vergleich hört man, dass er die Sache schon mal ganz schön zusammenschweißt.
- Oxford Inflator - der mittlere FX-Regler steht bei mir meist bei 50 %, that's it.
- Brainworx True Peak Limiter - der macht den Abschluss. Ich finde den wirklich gut, denn er macht "Sound" und man kann beeinflussen, welchen Sound man haben will. Bei mir rund 25 - 33 % vom XL-Button. Keine Ahnung, was das genau macht, aber es klingt einfach fetter.
- MTM Levels um die ... naja Levels zu kontrollieren.

Ich hatte mir neulich im Sale den Tokyo Dawns EQ M zugelegt. Da will ich demnächst mal testen, wie ich ihn gewinnbringend auf dem Master Bus unterbringen kann.

Aber sonst war's das.

Ihr könnt mir auch gerne Tips zum Recorden der Vocals geben, dann nehm ich nochmal ein paar Spuren auf.
Hmm.... Es kommt eben auch auf das verwendete Equipment an. Deine Stimme hat ja wirklich Charakter. Die Roh-Spuren klingen etwas dumpf, finde ich. Manchmal noch etwas besser die Silben aussingen oder besser verständlich, aber das sind Kleinigkeiten.

Meine Aufnahmekette:
Vocals > M930 > Shadow Hills Mono Gama Preamp > SPL Crimson > Logic

Oh... zwischen Preamp und Interface hab ich noch einen dB-Absenker hängen (wie heißt sowas im Fachjargon?), ich glaube ich habe dort -20 dB eingestellt. Der Mono Gama ist eben recht heiß und wenn man ihn ein bisschen in die Sättigung drehen will, dann braucht man sowas, denn sonst wäre alles over the top.

Wie nimmst Du die Vocals auf?

Die Slide Gitarre sticht noch etwas stark raus, auch das solo ist noch etwas hochtönig gemischt.
OK, danke für den Hinweis. Interessant, denn dort habe ich länger dran gesessen und doch etwas Höhen reingedreht. Muss also nicht.....
Ich habe die Vocal Lead spur nochmal überarbeitet. Der Text in der Bridge hat sich geändert und passt nun besser.
OK, in der Bridge würden Backing Vocals eben falls gut kommen. Die hab ich (noch) nicht eingesungen. Vielleicht dann mit neuem Text mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr cool, wie hier durch dein Mithirnen das Ding durch ein paar Kleinigkeiten im Arrangement in die nächste Liga gehieft wird. Das Beispiel zeigt, wie wichtig es dann doch sein kann, wenn man nicht nur alleine im Keller wurstelt sondern noch ein paar kreative Köpfe um sich schart.
Vielen Dank, Rudi.

Ja, manchmal macht sowas wirlich Spaß. Muss aber eben auch ein Song sein, der mir was gibt und den ich schon mal gut finde.

Es ist aber unter Umständen auch schwierig, kann zumindest so sein. Denn es ist ja immer "das eigene Kind" (also der Song) und wenn da Externe drin rumwurschteln, finden manche das nicht immer gut. Aber es ist ja nur eine persönliche Sichtweise des Songs und andere müssen das ja nicht unbedingt gut finden. Wenn man es nicht will, lässt man's eben weg. Aber ich denke, man kann schon einige Impulse, auch für die eigene Weiterarbeit bekommen, wenn Dritte mal Ideen reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Rudi.

Ja, manchmal macht sowas wirlich Spaß. Muss aber eben auch ein Song sein, der mir was gibt und den ich schon mal gut finde.

Es ist aber unter Umständen auch schwierig, kann zumindest so sein, Denn es ist ja immer "das eigene Kind" (also der Song) und wenn das Externe drin rumwurschteln, finden manche das nicht immer gut. Aber es sit ja nur eine persönliche Sichtweise des Songs und andere müssen das ja nicht unbedingt gut finden. Wenn man es nicht will, lässt man's eben weg. Aber ich denke, man kann schon einige Impulse, auch für die eigene Weiterarbeit bekommen, wenn Dritte mal Ideen reinstecken.
Ja, absolut, - ich wollte mein Posting natürlich nicht als Aufruf verstanden wissen, dass da nun jeder locker flockig in "fremden Songs" herumdoktert.
 
Also ich nehme die vocals wie folgt auf.
Sm7b -> Triton fethead -> presonus fp10 interface->cubase

Das sm7b hab ich flach eingestellt. Im Eingangskanal in cubase liegt nichts drauf. Ich war schon sm überlegen dort mal mein Waves sslv2 drauf zulegen. Wobei ich das eher im Mix auf der vocal Spur verwende.

So ich glaube heute geht noch eine Bestellung für eine mandoline raus. Die muss einfach in den song.
 
Habe mich auch mit den Spuren beschäftigt, hat sehr viel Spaß gemacht.
Drums habe ich neu gemacht, ist halt alles Geschmackssache.
Grundsätzlich habe ich weniger Instrumente verwendet.
Jimis Rhythm (red hagstrom singlecoil) habe ich zum Beispiel nicht verwendet.
Zwei der GiItarren sind in der Strophe leiser.
Für den letzten Refrain, der bei mir nicht zu hören ist, da ich nur 2 Minuten gerendert habe, müßte man nochmal ne Schippe drauflegen.


Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht.

1671960908272.png
 

Ähnliche Themen

Ngoc
Antworten
39
Aufrufe
2K
Eiermann
E
Brüllwürfel
Antworten
18
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
FalkProduzent
Antworten
31
Aufrufe
3K
FalkProduzent
FalkProduzent
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben