Fragen und Hilfe bei Kaufentscheidung (Mikrofon / Interface)

Lina

Lina

Registriert
15.08.22
Beiträge
94
Reaktionen
45
Punkte
239
Hi,

eigentlich wollte ich mir das Audio Technica AT 4060a Mikrofon noch dieses Jahr kaufen und habe es im Internet auch für einen guten Preis gefunden:


Nun hatte mir aber jemand den Tipp gegeben mein Universal Audio Interface (ARROW) doch zu ersetzen durch ein Apollo X6, da noch bis Ende diesen Jahres dort ein UA Sphere Mikrofon kostenlos mitgeliefert wird wenn man ein Rack Apollo kauft.
Die Wandler beim X6 sollen besser sein, als bei meinem Arrow hiess es. Also würde ich einen Qualitätssprung hören in den Recordings.

Das hat bei mir jetzt irgendwie zu totalen Entscheidungsschwierigkeiten geführt. Also konkret die Fragen:

Sind die Wandler von dem Apollo X6 hörbar besser, als die meines Arrow (lohnt sich das X6 was den Klang betrifft) ?

Wie wird sich das UA Sphere Mikrofon machen im Vergleich zu dem AT 4060 a ?
Mit dem Sphere kann man diverse Mikrofone simulieren, aber das AT 4060a ist eben ein echtes Röhrenmikrofon.

Welche der beiden Optionen haltet ihr für die bessere?
Das mit dem UA Sphere geschenkt zu einem Apollo X6 wirkt auf mich natürlich jetzt erstmal total klasse, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein AT 4060a nicht die höhere Qualität liefert als das Sphere am X6 ?
 
Sind die Wandler von dem Apollo X6 hörbar besser, als die meines Arrow (lohnt sich das X6 was den Klang betrifft) ?
Nein.
Wie wird sich das UA Sphere Mikrofon machen im Vergleich zu dem AT 4060 a ?
Mit dem Sphere kann man diverse Mikrofone simulieren, aber das AT 4060a ist eben ein echtes Röhrenmikrofon.
Was erwartest du denn, was gefällt bisher nicht?
ein AT 4060a nicht die höhere Qualität liefert als das Sphere am X6 ?
Yo. Ich würde es dabei belassen, wenn dich nichts wirklich stört. Die Kombi ist doch super.
 
Das AT 4060 ist, wenn Du es für diesen Preis bekommst, ein sehr gutes Mikrofon. Ruf aber sicherheitshalber mal bei CML an, wie lange die Lieferung dauet.
 
Bist du dir da sicher mit den Wandlern ? Weil die Rack Interfaces kosten ja gleich deutlich mehr als ein mein Arrow damals (ca 500 Euro) Mir wurde gesagt in diesen "kleinen Tisch Interfaces" wären günstigere Wandler verbaut, als in den Rack Apollos.
 
Bist du dir da sicher mit den Wandlern ? Weil die Rack Interfaces kosten ja gleich deutlich mehr als ein mein Arrow damals (ca 500 Euro) Mir wurde gesagt in diesen "kleinen Tisch Interfaces" wären günstigere Wandler verbaut, als in den Rack Apollos.
Der Preis kommt durch die zusätzlichen Mikrofonvorverstärker und DSP-Chips zustande. Von der Aufnahmequali wirst du nichts merken.
 
Das AT 4060 ist, wenn Du es für diesen Preis bekommst, ein sehr gutes Mikrofon. Ruf aber sicherheitshalber mal bei CML an, wie lange die Lieferung dauet.
Da ich CML ansonsten als Apotheke kenne, würde ich mich nicht wundern, wenn die Preisangabe nicht aktuell ist und sie diesen Preis nicht machen können.
Wie wird sich das UA Sphere Mikrofon machen im Vergleich zu dem AT 4060 a ?
Hast Du nicht schon ein Gefell M990, oder verwechsel ich Dich da gerade?
Das mit dem UA Sphere geschenkt zu einem Apollo X6 wirkt auf mich natürlich jetzt erstmal total klasse, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein AT 4060a nicht die höhere Qualität liefert als das Sphere am X6 ?
Wenn Du schon ein M990 hast, dann spare Dir beide Optionen und überleg Dir einen vernünftigen externen Preamp. Wenn Du kein M990 hast, dann das AT4060 oder das V13 von Vanguard.
 
Da ich CML ansonsten als Apotheke kenne, würde ich mich nicht wundern, wenn die Preisangabe nicht aktuell ist und sie diesen Preis nicht machen können.
Das wäre schade.

Hast Du nicht schon ein Gefell M990, oder verwechsel ich Dich da gerade?
Ja das stimmt. Aber wir brauchen schon noch ein zweites Mikrofon und eventuell noch Kleinmembraner für die Aufnahme von Handpans.
Ein grösseres Interface mit mehr als 2 Preamps wird irgendwann nötig sein, aber man muss ja schauen, wo man sein Geld am besten investiert, wenn man alles nach und nach machen möchte / muss.

Wenn Du schon ein M990 hast, dann spare Dir beide Optionen und überleg Dir einen vernünftigen externen Preamp. Wenn Du kein M990 hast, dann das AT4060 oder das V13 von Vanguard.
Das M990 habe ich tatsächlich und bin happy damit. bei jeder Frau (ich bin in einem Chor) ist das Ober-Klasse!
Allerdings ist das ein ziemlich hell klingendes Mikrofon und ich finde das passt nicht immer zu jedem Mann.
Vor allem Männer mit eher hellen, hohen Stimmen (wie George Michael, M.Jackson usw diese Art) empfinde ich teilweise damit als etwas zu hell und "glasig"
 
Ich habe gerade für ein Hörprojekt Bodo Primus mit dem M 990 aufgenommen. Das war perfekt. Da hast du schon ein Mikrofon der Extraklasse, wenn du einen anderen Klang dazu haben willst, würde ich dir eher ein Microtech Gefell mit der M7-Kapsel empfehlen.
 
Wir haben gera

Ja das stimmt. Aber wir brauchen schon noch ein zweites Mikrofon und eventuell noch Kleinmembraner für die Aufnahme von Handpans.
Ein grösseres Interface mit mehr als 2 Preamps wird irgendwann nötig sein, aber man muss ja schauen, wo man sein Geld am besten investiert, wenn man alles nach und nach machen möchte / muss.
Wir haben gerade für ein Spzeialprojekt, bei dem Ausschnitte für einen Vortrag und für eine DemoCD bei einer Hifizeitung genutzt werden Hangs (als etwas besondere Handpans) aufgenommen. Hierzu habe ich echt sehr viele sehr hochwertige Mikros probiert. Klein und Großmembraner (Schoeps und Neumann als KM und so ziemlich alle Neumänner, einige Bändchen und auch historische Kondensatoren (M49 und U67) in diversen Abstönden. wenn Du magst kann ich Dir einige Spuren zur Verfügung stellen. Hier schon mal ein kleiner Ausschnitt… (Das Stück dauert etwas bis es richtig losgeht…) Am Ende haben wir U67 und U89 für die Nahmikrofonierung benutzt, KM 133 (Kugelspähren) für einen Decca und verschiedene MS und ORTF aus Schoeps MK4 bzw. MK8 und MK21 und Neumann M 149 (ORTF)


Das M990 habe ich tatsächlich und bin happy damit. bei jeder Frau (ich bin in einem Chor) ist das Ober-Klasse!
Prima.Ist auch gut :)
Allerdings ist das ein ziemlich hell klingendes Mikrofon und ich finde das passt nicht immer zu jedem Mann.
Vor allem Männer mit eher hellen, hohen Stimmen (wie George Michael, M.Jackson usw diese Art) empfinde ich teilweise damit als etwas zu hell und "glasig"
Dafür nehme ich dann gerne die Klassiker (U67, U87 und M147)
Aber da wird Dir jeder etwas anderes sagen, aber diese hier funktionieren schon sehr gut.

PS: Jetzt mit Audio... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade für ein Spzeialprojekt, bei dem Ausschnitte für einen Vortrag und für eine DemoCD bei einer Hifizeitung genutzt werden Hangs (als etwas besondere Handpans) aufgenommen. Hierzu habe ich echt sehr viele sehr hochwertige Mikros probiert. Klein und Großmembraner (Schoeps und Neumann als KM und so ziemlich alle Neumänner, einige Bändchen und auch historische Kondensatoren (M49 und U67) in diversen Abstönden. wenn Du magst kann ich Dir einige Spuren zur Verfügung stellen. Hier schon mal ein kleiner Ausschnitt… (Das Stück dauert etwas bis es richtig losgeht…) Am Ende haben wir U67 und U89 für die Nahmikrofonierung benutzt, KM 133 (Kugelspähren) für einen Decca und verschiedene MS und ORTF aus Schoeps MK4 bzw. MK8 und MK21 und Neumann M 149 (ORTF)

Anhang anzeigen 134506

...

PS: Jetzt mit Audio... :)
Vielleicht noch etwas Erklärung: Die Aufnahmen sind komplett ohne EQ, ohne Kompressor und OHNE Reverb. Die Aufnahmen wurden in einer meiner Lieblingsräume (Konzertkirche) aufgenommen. Der Hall kommt von einem Hamasakisquare mit 4 Schoeps MK8 Achten, die so ausgerichtet sind, dass sie keinen Direktschall aufnehmen.

Die Musik ist wahrscheinlich nicht so kompatibel zum Forum; ich dachte, dass das aber ganz interessant sein könnte, weil Du ja auch von Handpans sprachst...
 
Ich würde eher in ein weiteres Mikrofon investieren als in ein anderes Interface.
Das UAD Arrow unterscheidet sich nicht nennenswert von den teureren Apollos so Andreas Hau in S&R.
Passend zum M990 was Du hast, würde ich das M92.1s empfehlen, weil es das kann wo das M990 mal nicht passt und umgekehrt.
Ich habe beide (eigentlich das UM92.1, Kugel bis Acht) damit kann ich jede Stimme aufnehmen.
Und Du bleibst klanglich auf höchstem Niveau.

Gerade bei Männern passt das M92.1s oft perfekt.
Klanglich geht es in Richtung M49 mit M7 Kapsel, nur etwas schlanker untenrum, dafür ein Tacken klarer/ moderner.

Das Gute ist, das M990 klingt oft bei Männern auch gut, und umgekehrt das M92.1s kann wunderbar an Frauenstimmen klingen.
Oft ist das dann nur Geschmackssache.
 
Das M92.1s ist ebenso exzellent wie das M 990. Es ist die ideale Ergänzung zum M 990 als Röhrenmikro, da M7-Kapsel. Allerdings haben die Preise sehr angezogen. Das von @psinnovation vorgeschlagene M 147 von Neumann kann ich mir mit der K49/K47 auch gut vorstellen. Das ist ein recht unterschätztes Röhrenmikrofon.
 
Hallo und Danke für alle Antworten.

Das M92.1S wäre ideal. Das wäre wahrscheinlich die optimale Lösung. Ist derzeit finanziell noch nicht drin.
Ich dachte mit dem guten Angebot des AT4060a komme ich einen Tausender günstiger weg und gut ist es.

Das Problem ist das ich mich mittlerweile an die Aufnahmen mit dem M990 gewöhnt habe, und man möchte keinen Schritt mehr zurück gehen. Und das würde ich wohl so wie ich das verstanden habe ?

Das M147 von Neumann sieht sehr interessant aus, aber ist ja mit fast 3k noch teurer.
 

Bekommst Du auch für 2700€, das UM92.1s kostet über 3000€.
Musicstore ist beim m92.1s preislich verwirrt ;-)

Hallo und Danke für alle Antworten.

Das M92.1S wäre ideal. Das wäre wahrscheinlich die optimale Lösung. Ist derzeit finanziell noch nicht drin.
Ich dachte mit dem guten Angebot des AT4060a komme ich einen Tausender günstiger weg und gut ist es.

Das Problem ist das ich mich mittlerweile an die Aufnahmen mit dem M990 gewöhnt habe, und man möchte keinen Schritt mehr zurück gehen. Und das würde ich wohl so wie ich das verstanden habe ?

Das M147 von Neumann sieht sehr interessant aus, aber ist ja mit fast 3k noch teurer.

Das AT4060 ist nicht soweit weg vom Klangtypus eines M990.
Letztlich muss man es an Euren Männerstimmen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M92.1S wäre ideal. Das wäre wahrscheinlich die optimale Lösung. Ist derzeit finanziell noch nicht drin.
Ich dachte mit dem guten Angebot des AT4060a komme ich einen Tausender günstiger weg und gut ist es.
Ich glaube, dass der Unterschied so klein ist, dass Du den ohnehin mit dem richtigen Eq so einstellen kannst, dass es immer passt... Daher auch der Tipp bzgl der Chandler Cassette. Auch noch eine nette Alternative wäre der Shelford Channel. Um zu prüfen, ob ein solches Tool das Missing-Link ist, kannst Du es ja mal ausleihen.
 
Ich glaube, dass der Unterschied so klein ist, dass Du den ohnehin mit dem richtigen Eq so einstellen kannst, dass es immer passt... Daher auch der Tipp bzgl der Chandler Cassette. Auch noch eine nette Alternative wäre der Shelford Channel. Um zu prüfen, ob ein solches Tool das Missing-Link ist, kannst Du es ja mal ausleihen.
@Lina :
Wenn Du mit Deinen Handpans schon einen konkreten Anwendungsfall hast würde ich eher ein Mikro aussuchen, dass dem gewünschten Ergebnis schon liefert. Ein passendes Mic braucht nur wenig oder sogar gar keinen EQ, wenn Instrument und Raum passt.
Wenn man dann Einsatz mit EQ testet, würde ich vom anderen Ende kommen und sehr starke EQ Settings testen, um zu hören pb das Mikro „stabil“ bleibt bzw. es nicht zerfällt unf einzelne Peaks „weh tuen“.
Wir haben übrigens auch 2 M147, die ich total mag. An der Hang / Handpan waren sie aber zu dick. Da haben mir die U67, U87 und U89 besser gefalllen. Aber auch die sind alle nicht gerade günstig Das U89 sieht man gebraucht oftmals für einen guten Preis…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann Einsatz mit EQ testet würde ich vom anderen Ende kommen und sehr starke EQ Settings testen, um zu hören pb das Mikro „stabil“ bleibt buw. Es nicht zerfällt unf einzelne Peaks „weh tuen“.
Sehr guter Punkt!
Wenn ich Mikrofone teste, eq'e ich ins extreme um zu schauen, was passiert.
Bspw. bleibt ein Vanguard V13 immer noch angenehm im Höhenbereich bei 10db mehr als ein Lewitt Pure Tube, was dann schonmal aggressiver klingt.

@Lina
Mir fällt noch ein, das Vanguard V13 könnte auch was sein, für Männer und Frauenstimmen, und es kostet weniger.
Qualitativ ist es in der Klasse des AT4060a.
Für Handpans kann man den Hipass des V13 nutzen, fkt. gut.

Das M92.1s wäre für Handpans und männl. Stimmen ideal, wie für vieles im Übrigen.
In Sachen Preis frage mal bei Arnd von D.A.S. nach bzw. schreibe mir eine PN.
Da geht beim Gefell preislich schon noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Mikrofone teste, eq'e ich ins extreme um zu schauen, was passiert.
Stimmt. Ich booste immer gerne das sm7b volle Kanne bei 10 KHz. Daran erkennt man, dass es ein sehr gutes Mic ist. Sogar die / s Laute bekommt man hin, falls noch welche da sind gut in Griff 😁
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben