Der "Plopp" kommt irgendwann beim Aufheizen, das ist wohl normal. Und woher ich das mit dem "nach dem Ausschalten nicht gleich wieder einschalten" habe, weiß ich nicht mehr, vielleicht stimmt das ja auch gar nicht. Vielleicht können die beiden Andreasse für Erhellung sorgen.
Matthias
Das Ploppen ist bei vielen Röhrenmikros normal.
Letztlich ist das dem Aufheizen und dem Ausdehnen in der Röhre begründet.
Je nach Röhrentyp und Röhrenzustand kommt dass öfters oder weniger oft vor.
Bei meinem M990 wie UM92.1s kommt das auch nur in der Anfangsaufwärmzeit vor.
Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Ich lasse immer 30 Minuten vorheizen, da bin ich auf Nummer sicher.
Aufpassen sollte man, wenn die Röhre anfängt zu "brutzeln", dann ist sie nicht mehr ganz in Ordnung.
Man kann beim M990 direkt nach dem AUsschalten wieder einschalten, habe ich auch schon öfters gemacht, ich zähle zwischen Aus- und Einschalten gerne auf 10.
Interessant ist dennoch, das manche selektierte Röhren hier deutlich weniger anfällig sind.
Bei meinem Vanguard V13 ist eine Remium Highgrade Röhre von Tubeamdoctor drin, die aufwändig selektiert und eingebrannt wurde.
Das merkt man dann schon in Sachen weniger Rauschen und weniger Nebengeräusche.
MGT selektiert ihre Röhren auch, aber man steckt eben nicht drinne.
In meinem M990 war die Röhre nach 2.5 Jahren hinüber, fing an zu brutzeln.
Mit der neuen Röhre von MGT ist das alles wieder in Ordnung.
Bei meinem UM92.1s ist seit vielen Jahren überhaupt nix, gleicher Röhrentyp.
Interessant wird das bei 5star 6072a Röhren (FLEA 12) oder EF12 Röhren (FLEA 47) die sind nicht nur sauteuer (5 star 6072a kostet um die 400€) , sondern brutzeln gerne auch mal.
Hier hat bei mir nur langes Anlassen des Netzteils und dadurch Nach-Einbrennen geholfen.