Röhren-Gesangs Mikrofone - einige Fragen

  • Ersteller Scarlett
  • Erstellt am
Ich schraub: "Ich kenne keinen Grund..."
zu #45:
Jeder Einschalt-Impuls schadet dem Heizfaden in der Röhre und altert ihn.
jetzt kenne ich einen - dank Dir für die Richtigstellung !!
Und du hast natürlich recht - eine Einschaltstrombegrenzung habe ich, zumindest bei den Kisten die ich auf der Werkbank hatte, noch nicht gesehen und so ein kalter Heizdraht ist erstmal niederohmig.
 
Habe noch ein AKG Solidtube. Wurde durch das U87 abgelöst. Is aba trotzdem ein geiles Mik. Habe es immer geschätzt.
 
Testaufnahmen. Es muss erstmal technisch alles klappen.
Kann ich den Preamp auch im Nachhinein noch auf die Spur legen und es hat den gleichen Effekt, als hätte ich damit aufgenommen?

Ich bekomme wirklich mein Instrumental nicht leiser, während der Vokal Recording Kanal laut bleibt. Ziehe ich den Masterfader runter, wird alles leiser - sprich ich höre nicht nur das Instrumental leiser (alle Einzelspuren), sondern auch mich selbst.

Das einzige was geht ist alle Spuren vom Instrumental leiser zu ziehen, aber dann verändert sich stark meine Mischung, weil die Kompressoren z.b arbeiten eben mit diesem eingestellten Pegel und nicht einem plötzlich -8db leiseren. Oh man :eek:

Öffne unter Mac das Audio Midi Setup und wähle unter Lautsprecher konfigurieren Virtual 1 und Virtual 2 aus.
Deinen DAW Ausgang routest du ebenfals auf Virtual 1 und 2 deiner UAD Console raus. In der Console linkst du dann die Chanels Virtual 1 und 2 zu einem Stereochanel. Jetzt sollte der DAW Mix auf den Virtual 1/2 in der Console ankommen und jetzt kannst du den kompletten Mix lautstärkemäßig an dein Mikrofonsignal anpassen, ohne das in der DAW regeln zu müssen. Dein Preamp-Gain stellst du ungefähr so ein, dass der lauteste Gesang bei ca. -6dB liegt. Wenn du dich dann immer noch zu leise hören solltest, kannst du auch den Eingangfader in der Console auf +6 oder +12 stellen. Dich selbst solltest du in der Console abhören und nicht in der DAW. Abstand zum Mic würde ich ca. 15 cm lassen.
 
Aufpassen sollte man, wenn die Röhre anfängt zu "brutzeln", dann ist sie nicht mehr ganz in Ordnung.

Ist nur das "brutzeln" ein Indiz dafür das die Röhre mal getauscht werden sollte oder kann sich das auch an zu scharf klingende S-Laute bemerkbar machen das dass Mic mal zum Service muss?

In meinem Mikro-GMK Arsenal habe ich sieben Röhren-Mikrofone.
Bei nur zwei Mikros sind mir die Röhren "defekt" gegangen, beim AT4060 (sogar zweimal), M990 nach ca. 2 Jahren.

In beiden Fällen war erhöhtes Brutzeln über dem Rauschteppich hörbar.
Verstärkt scharfe S-Laute konnte ich bei beiden nicht feststellen, aber ausschließen kann man es auch nicht, da es auch von dem Röhrentyp und dem jeweiligen Exemplar abhängig ist.

Beim AT4060 habe ich dann auch eine "mundgeklöppelte" NOS-Röhre noch getauscht, die taugte nix, das Mikro klang etwas zu dumpf bzw. rauschte auch stark.
Eine einfache neue 6922 Sovtek Röhre lässt das AT4060 wieder wie neu erstrahlen :)

Anders gesagt, es gibt Röhrenhersteller einer bestimmten Röhre, die neigen zu scharfen S-Lauten.

Ein Kollege hatte mal bei seinem M990 ein Röhrentest durchgeführt mit Mullard, Telefunken und Sovtek Röhre.

Die Telefunken EF86 ging gar nicht, das M990 war zu einem Höhenmonster mutiert, hätte nie gedacht, dass das einen so großen Einfluss hat, die russische Sovtek war die klanglich ausgeglichenste Röhre für mich.

Beim Vanguard V13 habe ich die Stock Röhre aus klanglichen Gründen gegen eine Premium Highgrade getauscht.
Der smoothe Klang blieb, aber mehr Klarheit und weniger Rauschen/Nebengeräusche

Fazit:
Ausschließne möchte ich das nicht, mir ist es aber bisher nicht untergekommen.

Geht es um Dein Sony C-800G?
Wie oft ist das Mikro im Gebrauch , und wie lange hast Du die gleiche Röhre schon drinne?
 
[

Geht es um Dein Sony C-800G?
Wie oft ist das Mikro im Gebrauch , und wie lange hast Du die gleiche Röhre schon drinne?

Joa das letzte mal war es beim Service 2008, ist also schon ein weilchen her. Brutzeln tut bei mir nichts. Ich habe mir allerdings kürzlich das modeling Mic Townsend Labs Sphere L22 geholt und hier hat mich natürlich brennend interessiert wie die beiden C800G Emulationen im Vergleich zu meinem Original klingen. Insgesamt kommt es schon sehr nah dran, erreicht aber eben nicht ganz die Plastizität, bzw. den 3D Sound des Originals. Die Höhen beim Original sind ausgeprägter, dafür hat das Sphere L22 erstaunlicherweise aber weniger Probleme mit Zischlauten bzw. sind mir diese beim Sony erst durch den direkten Vergleich aufgefallen. Es sind jetzt nicht unbedingt krasse Zischlaute aber vielleicht sollte es einfach mal wieder zum Service..

Das Sphere L22 habe ich mir übrigens u.a. auch genau deswegen zugelegt, weil mich das ständige 30 min aufheitzen auch nervt. Vor allem wenns schnell und spontan gehen muss ist es ein tolles Plug and Play Mic und ich kann blitzschnell verschiedene Mics passend für die jeweilige Stimme oder Instrument auswählen und das sogar hinterher in der Postpro inkl. Proximity, Off-Axis Correction usw. Also Flexibilität ist halt hier auch noch mal ein Faktor.

Das Sony C-800G würde ich jetzt auch nicht gerne unbedingt außer Haus in anderen Räumen für mobile Recording Sessions mitnehmen wollen. Dafür ist es mir viel zu sensibel und zu lieb und teuer :D. Das muss man behandeln wie ein rohes Ei :)
Mit dem Townsend habe ich im Proberaum aber auch schon ganz coole Aufnahmen hingekriegt. Das Leuchten beim Einschalten der 48V finde ich auch nice. Ok gut jetzt wieder mit der Schleichwerbung
 
Senderöhren z.B. laufen 10.000 Stunden durch, auch damals im Rundfunk liefen röhrenbestückte Tonregieanlagen ohne abzuschalten Tag & Nacht durch.
"Damals" waren die Röhren auch noch durchgängig von anderer Qualität weil mangels Alternative viel relevanter.
Du meinst, von besserer Qualität?
Ja natürlich. Als es noch keine Transistoren zur Verstärkung gab, musste sich u.a. das Militär auf entsprechende Qualität verlassen können. Deshalb wird für ab und zu auftauchende Altbestände ("New Old Stock" - NOS) von alten Markenröhren auch so viel verlangt.

Das "Röhrenbrutzeln" hatte ich neulich bei einem Gitarrenamp. Da musste ich erst herausfinden, welche Röhre es war. Das war nicht allzu schwer, nachdem das "Brutzeln" nur im Verzerrkanal auftrat, konnte es in der Vorstufe nur die V2 sein. Denn V1 ist die allgemeine Eingangsverstärkung und immer im Signal, ebenso der Phaseninverter vor der Endstufe (V4) und Verstärkkungsstufe für den Effektweg (V3). Röhre getauscht und seitdem wieder Ruhe. Nach 11 Jahren Benutzung mal eine Vorstufenröhre zu wechseln, geht in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@R-Kelly
Stelle doch mal bitte einen Vergleich der beiden Mikros rein, oder via PM, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R-Kelly
Stelle doch mal bitte einen Vergleich der beiden Mikros rein, oder via PM, würde mich interessieren.

Kann ich gerne einmal machen. Allerdings habe ich noch zu viel Raum und Reflexionen auf der Aufnahme drauf. Müsste hier akustisch noch weiter optimieren und die Performance ist auch nicht grade unbedingt „vorzeigefähig“
 
@R-Kelly
Stelle doch mal bitte einen Vergleich der beiden Mikros rein, oder via PM, würde mich interessieren.

Kann ich gerne einmal machen. Allerdings habe ich noch zu viel Raum und Reflexionen auf der Aufnahme drauf. Müsste hier akustisch noch weiter optimieren und die Performance ist auch nicht grade unbedingt „vorzeigefähig“

Macht mir nix ;)

@R-Kelly
Stelle doch mal bitte einen Vergleich der beiden Mikros rein, oder via PM, würde mich interessieren.

... und die Performance ist auch nicht grade unbedingt „vorzeigefähig“

Deswegen gerne via PM :)
 
Habe damals bei meinem Röhrenmikro auch jährlich die Röhre gewechselt, weil ich das "cool" fand. Im Musikshop sagte man mir aber stets, dass dies nicht nötig sei. Das sei keine Endstufenröhre, die öfters in die Zerre geschickt wird wie jene, die in Gitarrenamps verbaut sind. Solang da nix zerrt, muss auch nix gewechselt werden. Die halten dann auch mal 10 Jahre hin.
 

Ähnliche Themen

Antworten
272
Aufrufe
19K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
R
Antworten
22
Aufrufe
4K
silvo
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben