Aufpassen sollte man, wenn die Röhre anfängt zu "brutzeln", dann ist sie nicht mehr ganz in Ordnung.
Ist nur das "brutzeln" ein Indiz dafür das die Röhre mal getauscht werden sollte oder kann sich das auch an zu scharf klingende S-Laute bemerkbar machen das dass Mic mal zum Service muss?
In meinem Mikro-GMK Arsenal habe ich sieben Röhren-Mikrofone.
Bei nur zwei Mikros sind mir die Röhren "defekt" gegangen, beim AT4060 (sogar zweimal), M990 nach ca. 2 Jahren.
In beiden Fällen war erhöhtes Brutzeln über dem Rauschteppich hörbar.
Verstärkt scharfe S-Laute konnte ich bei beiden nicht feststellen, aber ausschließen kann man es auch nicht, da es auch von dem Röhrentyp und dem jeweiligen Exemplar abhängig ist.
Beim AT4060 habe ich dann auch eine "mundgeklöppelte" NOS-Röhre noch getauscht, die taugte nix, das Mikro klang etwas zu dumpf bzw. rauschte auch stark.
Eine einfache neue 6922 Sovtek Röhre lässt das AT4060 wieder wie neu erstrahlen
Anders gesagt, es gibt Röhrenhersteller einer bestimmten Röhre, die neigen zu scharfen S-Lauten.
Ein Kollege hatte mal bei seinem M990 ein Röhrentest durchgeführt mit Mullard, Telefunken und Sovtek Röhre.
Die Telefunken EF86 ging gar nicht, das M990 war zu einem Höhenmonster mutiert, hätte nie gedacht, dass das einen so großen Einfluss hat, die russische Sovtek war die klanglich ausgeglichenste Röhre für mich.
Beim Vanguard V13 habe ich die Stock Röhre aus klanglichen Gründen gegen eine Premium Highgrade getauscht.
Der smoothe Klang blieb, aber mehr Klarheit und weniger Rauschen/Nebengeräusche
Fazit:
Ausschließne möchte ich das nicht, mir ist es aber bisher nicht untergekommen.
Geht es um Dein Sony C-800G?
Wie oft ist das Mikro im Gebrauch , und wie lange hast Du die gleiche Röhre schon drinne?