Optimales Mikrofon für die Aufnahme von Streichinstrumenten?

JonasM

JonasM

Registriert
31.07.07
Beiträge
261
Reaktionen
0
Punkte
290
Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade dabei, mir ein möglichst optimales Setup zum Aufnehmen von Streichern zusammenzustellen und wollte euch einfach mal um Rat diesbezüglich bitten.

Die Situation sieht gewöhnlich so aus: irgendeine Band möchte bei ein paar Liedern ihrer neuen [g=420]CD[/g] z.B. ein Streichquartett haben. Dieses arrangiere ich und nehme es auf. Ich hole mir aber kein Quartett, sondern spiele die einzelnen Stimmen selbst - hintereinander.

Da diese Bands oft in wirklich großartigen Studios aufnehmen, muss natürlich die Qualität meiner Aufnahmen da in irgendeiner Weise mithalten und deshalb meine Frage:

Welches [g=116]Mikrofon[/g] wäre denn die optimalste Lösung, im Speziellen für Violine?

Mein bisheriges Setup sah so aus:

3x audio-technica PRO 37R, eines davon etwa einen Meter über dem Instrument, die anderen beiden in XY-Anordnung im Raum
Preamp: XDR-Preamps aus dem Mackie 1642.
[g=60]Wandler[/g]: M-Audio Delta 1010LT

das klang dann so:



Das Problem hierbei: Die Preamps rauschen und die Streicher klingen mir im Mix zu wenig present bzw. kippen sofort nach hinten wenn man sie leise in den Song mischt.

Da die beiden Raummikros im Mix meistens dann doch abgedreht werden, weil sie einfach zu viel Raum brauchen (und machen) und grade in einem ohnehinn vollen Arrangement eher stören habe ich mir gedacht es ist besser in EINEN ordentlichen Preamp und EIN ordentliches Mic zu inverstieren. (oder, Nebenfrage: glaubt ihr dass es sich lohnt Hintergrundstreicher in einem Popsong wirklich aufwändig mehrkanalig zu mikrofonieren?)

Es ist mir natürlich auch klar dass der Raum bei Streichern eine große Rolle spielt, ihr könnt mir gerne dazu auch Tipps geben was die obige Aufnahme betrifft.

Preamp habe ich mittlerweile den UA Solo 1010, das heißt ich benötige im Wesentlichen noch ein gut klingendes [g=116]Mikrofon[/g] (und einen ordentlichen [g=60]Wandler[/g], der kommt dann nach dem Mikro......)

Was habt ihr für Vorschläge? Was verwendet ihr wenn ihr Streicher aufnehmt?

Der Preis spielt in diesem Fall keine Rolle, ich möchte wirklich wissen was am optimalsten wäre.

Schoeps haben mir schon einige empfohlen, Neumann wäre aber wahrscheinlich auch nicht verkehrt (allerdings: welches Modell? Großmembran oder lieber Klein,-?)
Andererseits würde mich interessieren ob es auch preislich unterhalb dieser Platzhirsche brauchbares und bewährtes z.B. von AKG, AT, Shure etc. gibt.

Erfahrungen? Empfehlungen?
 
keine Tipps?
 
Schoepskleinmembraner sind nicht nur wegen Pavarotti, Gott habe den selig, erste Wahl. Es kämen auch noch die dänischen dpa-Mikros in Betracht. Bei Großmembranern das 150er Neumann.
 
N´Abend!

Bin hier nur selten lesender Gast, aber mir fiel da Deine Frage auf und da sich keiner der üblichen Verdächtigen erbarmt, will ich gerne meine Tipss geben. Bin aber selber nich der Megaprofi, reiner Amateur wenngleich ambitioniert und technisch mittlerweile selber ganz gut ausgerüstet. Hoffe aber in Deinem Sinne, dass sich die wirklichen Pros a la Floxe oder He-Vey oder Artcore noch dazu melden. Und natürlich Machiko. Und tagwohl. Erdie is ja auch gerne bei den Klassikthreads dabei (gewesen?) Geh also schonmal das Sparbuch von der Omma suchen.

Bei Streichern soll ja im oberen Preissegment das Royer 121/122 sehr amtlich sein. Schau mal bei T nach:

https://www.thomann.de/de/royer_labs_r121.htm

Braucht aber wohl ne Menge Vorverstärkung am Preamp. Ob die Mackies da ausreichen? Keine Ahnung. Ansonsten natürlich auch diese legendären Bändchen hier

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m160.htm

Kenne beide allerdings nicht aus eigener Erfahrung, lediglich vom Hörensagen der o.g. Pros etc. Ich selber benutze KM von Elation, Oktava und Studio Projects. Die können für meine Bedürfnisse: alles. Ansonsten kannst Du vermutlich mit keinem Mikro jenseits der (ich sag mal grob) 300,- erstmal nix falsch machen. Und wenn Du mehr raushauen willst: kauf dir 2 Brauner AE. Total geil die Dinger.

Viel Glück
 
@JonasM.

Eigentlich hat artcore die Frage ja schon beantwortet. ;)

Wenn es preiswerter sein soll als die üblichen Verdächtigen (wobei die Preise für ein Neumann KM 184 schon recht günstig geworden sind), dann würde ich neben Schoeps CMC 64Ug und einem Sennheise MKH 40 unbedingt mal einen Blick auf ein MBHO [g=116]Mikrofon[/g] werfen (MBP 603 Mikrofonverstärker mit KA200N Kapsel).

Das MBHO ist günstiger als ein Neumann KM, und klingt wie eine Mischung zwischen Schoeps und Neumann. Ein Bekannter hat sich vor ein paar Tagen so ein [g=116]Mikrofon[/g] bestellt, allerdings mit einer recht teueren Spinne von MBHO (ca. 117 Euro) und einem Nylon Besprechungsschutz hat es ca. 700 Euro gekostet. (Ohne Besprechungsschutz und Spinne ist man dann bei ca. 550 Euro.)

;)
 
Hi,

wie wäre es mit einer MS Anordnung? Vielleicht mit nem AKG C 414 für das M-Signal. Das S-Signal könnte z.B. ein Rode NT 2 sein. Hab ich schon mal gemacht. Hört sich eignelich schon recht gut an. Kombiniert mit ner Kleinmembran AB Anordnung sollte das doch recht fett klingen. Musst dann natürlich die Phasen beachten,...sonst gibts hässliche Kammfilter ;-)
 
Oh vielen Dank, da sind ja schon einige sehr interessante Sachen dabei!

Würden also Großmembraner tatsächlich auch in Frage kommen?
Ansonsten scheint ja unter den großen Namen das Neumann KM 184 eines der günstigsten zu sein

@ FUIB:
aha, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wollte aber eigentlich erstmal bei Mono bleiben, zumindest so lange es sich um Popmusikbegleitung handelt.

@Metalbirne:

stimmt, an Bändchen hab ich noch gar nicht gedacht. Preamp verwende ich ja nicht mehr die von Mackie sondernen den Universal Audio Solo 110, der könnte vielleicht schon dort hinkommen...
 
Darf ich diesen Thread kurz entführen? Ich hoffe der Threadsteller nimmt es mir nicht übel.
Wo grade das Thema MS-Mikrofonierung aufkommt.
Ich habe (aus reinem Interesse) einiges dazu gelesen. Jetzt hab ich aber fast nix verstanden. Vor allem nicht, wie man auf diese Art und Weise einen Raum abbilden soll.
Wäre furchtbar froh, wenn mir einer Links dazu geben könnte, bzw. es mir kurz (auch gerne per pm) erläutern könnte....

So, back to topic und sorry.

Mitti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben