"Erstes Interface" Kann mir denn keiner helfen ??

  • Ersteller piratesteve
  • Erstellt am
P

piratesteve

Registriert
06.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Das ist mein erster Post in diesem Forum, und ich hoffe, dass ihr mir blutigen Anfänger helfen könnt.
Ich würde mir gerne meine erste "richtige" Audiokarte kaufen, und bräuchte sowohl Antworten auf offene Fragen, als auch ein wenig Kaufberatung.
Da ich auf der M-Audio HP gelesen habe, dass Gitarristen eher USB / Firewire Schnittstellen verwendet werden sollten (aufgrund des Datendurchsatzes) statt PCI, und ich auch gerne den "Mobilitätsvorteil" nutzen würde, hab ich an ein Audio Interface gedacht.
Würde dazu auch gerne eure Meinung hören, wäre denoch auch für PCI-Karten offen, falls die mir Vorteile bringen würden, oder es dort für mich geeignete Modelle gibt.

Also meine Instrumente, die ich benutzen möchte wären :

1. E-[g=422]Gitarre[/g] / E-[g=118]Bass[/g]
2. [g=32]Midi[/g] - Keyboard
3. [g=116]Mikrofon[/g] (Kondensator - muss noch gekauft werden)
4. Irgendwann vielleicht noch ein weiteres [g=32]Midi[/g] Instument / Keyboard

Dazu würden dann natürlich noch [g=77]VST[/g]´s kommen, und Software Effekte


Ich möchte gerne seperat aufnehmen, nur im Ausnahmefall mal zwei Spuren gleichzeitig.


Was die Interfaces angeht, habe ich schon auf ein paar Modelle ein Auge geworfen, die da wären :

1. M-Audio FastTrack Pro USB

2. Edirol - UA 25

3. MindPrint Trio

Hatte auch das [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] unter den Firewire Interfaces ins Auge gefasst, aber ich hab hier im Forum schon soviele Leute über Probleme berichten gehört, dass ich das erstmal wieder aus der Liste der potentiellen Kandidaten gestrichen hab.

Falls ihr noch weitere Modelle wüsstet, die für mich geeignet wären, lasst es mich wissen.


Bei der Entscheidung zwischen den ersten beiden (FastTrack Pro u. Edirol UA 25) bin ich total unschlüssig, weil ich schonmal kaum einen Unterschied zwischen den beiden ausmachen kann.
(ausser den Hi-Z Eingang am Edirol, und dem analogen Limiter, bei dem Hi-Z weiss ich nich mal, was das genau ist, und ob es mir einen Vorteil bringen würde, der die Kaufentscheidung beeinflussen könnte )
Beide haben hier in der Produktbewertung sehr gut abgeschnitten. Ich tendiere aber irgendwie ein bisschen mehr zum FastTrack Pro.


Das Mindprint ist (gerade nach dem neuen Testbericht von Ben ) für mich auch sehr interessant, jedoch wurmt es mich, dass es keine [g=32]Midi[/g]- und [g=126]SPDIF[/g]- Schnittstelle hat.

Da wären wir dann auch schon bei meiner nächsten Frage:

Mein Keyboard ([p=639]M-Audio Oxygen 49[/p]) hat ja ein integriertes [g=32]Midi[/g]-Interface per USB, ist es dadurch möglich, auf das fehlende Interface im Mindprint zu verzichten, oder sollte ich besser darauf achten, ein Interface zu kaufen, was einen [g=32]Midi[/g] In / Out hat ?

Da ich vielleicht auch irgendwann ein weiteres [g=32]Midi[/g]-Instrument anschliessen möchte, ist es doch so, das man das bewerkstelligt, indem man vom [g=32]Midi[/g] Out des Interface in den [g=32]Midi[/g]-In des zweiten Instruments geht, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wäre dem so, dann wäre es doch für mich besser, ein Interface zu nehmen, dass ein [g=32]Midi[/g] In / Out hat, oder ich sonst ein seperates [g=32]Midi[/g]-Interface dazu kaufen müsste. Dann wäre das Trio wohl doch nicht die richtige Wahl für mich, nehme ich mal an.

Dann hab ich noch eine Frage bezüglich der Anzahl der Spuren / [g=77]VST[/g]- Instrumente / Effekte, die ich in einem [g=70]Sequencer[/g] benutzen möchte.
Hat das Interface darauf einen gewichtigen Einfluss, oder hängt das alleine von meiner Rechnerleistung ab ? Ich würde nämlich gerne auch mit [g=77]VST[/g]´s und Effekten arbeiten, und darauf achten, dass mein Interface dabei nicht so schnell in die Kniehe geht, wenn es darauf Einfluss hat.

Spätestens jetzt sollte ich auch mal meine Systemkonfiguration posten:

AMD Athlon XP 3000+ (2,2 GH)
1 GB RAM
IDE Festplatten 7800 Umdrehungen
Onboard USB
Firewire Schnittstelle in PCI-Netzwerkkarte


Das wäre es auch erstmal mit meinen Fragen, und ich danke euch schonmal, für die Zeit, die ihr euch nehmt, diesen "Roman" zu lesen :D und natürlich für alle, die mir weiterhelfen.

MfG
Piratesteve
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
188
suboptional
suboptional
G
Antworten
9
Aufrufe
541
gkrazzhoopper
G
F
Antworten
9
Aufrufe
630
Feierabendsegler
F
P
Antworten
0
Aufrufe
215
Phase1
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben