Kann mir jemand helfen?

  • Ersteller Ute-Maria
  • Erstellt am
U

Ute-Maria

Registriert
26.12.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

könnte mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Ich habe einen Windows 10-Rechner, mit dem ich Musik machen will. Dazu habe ich ein ein Keyboard (M-Audio Code 61) und ein Interface. Jetzt habe ich mich für Reaper als Software entschieden, doch empfängt Reaper weder Midi- noch Audiosignale. Ich habe die Einstellungen so gewählt, wie es im Handbuch von Reaper erklärt ist, trotzdem geht es nicht.
Ich habe folgende Einstellungen gewält:

Audio-Devices: Adio
Adio Driver: Asio-Fireface USB (für das RME-Interface)
Enable inputs: first: Analog 1
Enable input last: Analog 2

Midi-Devices
Code 61 Enable

Midi-Outputs: Babyface Midi Port 1 (für das Interface)

Um nun einen Midi-Track aufzunehmen, habe ich eine Track für Kanal 1 erzeugt. Ich habe über FX ein Instrument geladen. Dann einen Miditräck erzeugt, dann auf Recordknopf gedrückt, sodass das für den Kanal Aufnahmebereitschaft aktiviert ist. Dann habe ich die rechte Maustaste geklickt, um einen Midi-Track zu erzeugen. Bei „Show Track Input...“ habe ich aktiviert „Input Midi – Code 61 – Kanal 1 (auch mein Keyboard ist auf Midikanal 1 eingestellt). Bei Recording Input habe ich „audio or Midi“ aktiviert.
Wenn ich nun auf der Tastatur Noten spiele, wird in Reaper kein Signal angezeigt. Auch bei einer Aufnahme passiert nix.
Komisch ist, dass ich im Midi-Editor was eintragen kann, was dann auch über das Interface zu hören ist. Nur kann ich weder über das Midi-Keyboard noch über den Audio-Eingang irgendein Signal absenden, was von Reaper erkannt wird. Man hört und sieht nichts.

Das Interface und auch das Mdi-Keyboard ist mit einem USB_Kabel verbunden. Komischerweise werden beide Geräte von Reaper auch erkannt, nur will der „Totengräber“ keine Signale der Geräte annehmen.
Könnte mir jemand helfen? Ich würde mir ungern eine teures Sequenzer-Programm kaufen, sondern würde gern Reaper nutzen.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr froh.

Gruß
Ute
 
Wenn du MidiSignale schickst geht das über das Interface, also musst du auch das Interface als Quelle nehmen.

Egal ob In oder Out.

Und MIDI ist kein Audiosignal, ist reines Steuersignal.

Und eine andere Überschrift wäre auch gut, denn jeder sucht hier Hilfe ;)

Midikeyboard in Reaper evtl.
 
Hallo, vielen Dank. Stimmt, eine bessere Überschrift hätte ich wählen müssen, das sehe ich jetzt ein.. Tut mir leid, doch ich war vorher noch nie in einem Musik-Forum. Darf ich noch eine Frage stellen?
Ich habe es noch nicht ganz gerafft. Ich habe ein Keyboard(Code 61), dass mit USB an den Recher angeschlossen ist. Und ich habe ein Interface (Babyface) was ebenfalls mit dem Rechner verbunden ist. Wenn also die Midi-Informationen, die das Keyboard via Tasten abgibt, auch über das Interface laufen müssen, was muss ich dann bei Device und bei Midi-Device eingeben. Und was muss ich, wenn ich in Reaper die Aufnahme aktiviere, bei Record-Input und Record-Output eingeben.

Wäre nett, wenn Du mir dazu noch eine kurze Antwort geben könntest. Vielleicht ist das Problem dann ja schnell gelöst.

Ich danke Dir herzlich.
Gruß
Ute
 
Du darfst hier alles, wenn es um Recording und Musik geht ;) - war nur ein Vorschlag von mir.

ah ok, es ist über USB angeschlossen, na dann hast du recht, dann musst du auch das Code61 anwählen in Midi in/out.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Reaper ist, aber bei Cubase z. B. muss auch die Spur in der Du aufnimmst scharf gestellt sein, sprich das Rec-Zeichen/Symbol leuchten.


 
Also der drückt das Rec Zeichen und den Monitorbutton
 
Hmmm? Ich will nicht nerven zu dieser späten Stunde, aber das "Record"-Zeichen ist aktiv. Leider kann ich das Conde61 ruhig aktivieren, es passiert trotzdem nichts. Bei den Optionen wird mir für das Keyboard noch Midiout2, Midiout3 und Midiout 4 für Code61 angegeben. Aber das führt auch zu keiner Lösung.
Also gehe ich mal davon aus, dass die Gründe nicht in Reaper liegen. Ist wahrscheinlich wieder Windows schuld, die belgischen Atomkraftwerke, die falschen Strom liefern, ein fehlerhaftes USB-Kabel, was nur Daten via Streaming an den Fernseher oder die Zentralheizung liefert. Das kennt man ja als Verbraucher: Kauf man einen Rechner, der nicht funktioniert, sagt der Lieferant, die Software sen schuld. Fragt man die Software-Hersteller, dann schiebt er die Schuld an den PC-Hersteller. Und so verdurstet man im Regenwald der Informationen. Dann wird mir wohl nichts übrigbleiben, als nach einem anderen Sequenzer zu suchen. Leider.

Ich danke Dir jedenfall ganz herzlich für Deine nette Hilfe zu so später Stunde. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Ute
 
nein, die Ursache liegt meistens beim User, als der der vor dem ganzen sitzt ;)

Vielleicht helfen ein paar Screenshots, wie deine Einstellungen sind.

Zu Späterstunde ist bei Musikern normal.
 
Das ist aber sehr nett von Dir!
Hier also die Screen-Shots:
 

Anhänge

  • Asio.jpg
    Asio.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 200
  • Device.jpg
    Device.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 196
  • Midi Devices.jpg
    Midi Devices.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 196
  • Midi Input.jpg
    Midi Input.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 192
  • Record output.jpg
    Record output.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 195
  • Record-Input.jpg
    Record-Input.jpg
    130 KB · Aufrufe: 197
  • Asio.jpg
    Asio.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 194
Jungs, ihr seid klasse,

es funktioniert. Ich kann jetzt über das Keyboard Tone senden. Juhu. Das Einzige, was noch nicht geht, ist, das Signal mitzuhören. Was muss ich also noch tun, um die Eingabe am Keyboard bei der direkten Eingabe hören zu können (slso nicht erst bei der Wiedergabe).

Ich glaube, das wird noch ein schönes Weihnachtsfest. Danke, Danke.

Gruß
Ute
 
sagte ich ja oben, neben dem REC Button in der Spur ist noch ein Lautsprecher Zeichen, das musst du drücken - steht für Monitoring.
 
Ja, es funktionockelt. Super, super. Ich danke Dir für alle die Bemühungen. Ich freue mich, dass ich endlich Musik machen kann. Danke, danke.

Wüschen Dir ein ganz tolles Wochenende, auch wenn es fast schon vorbei ist.

Gruß
Ute
 
na dann - wir warten auf die nächsten Fragen ;)

und der DANKE Button ist hier immer rechts unten im Threadfenster.
 
Vielleicht ncoh eine Ergänzung zum Verständnis: "Record Output" hat in Reaper die Funktion, dass hier wirklich der Output der Spur aufgenommen wird. Beispielsweise eine Effektspur kann man so ganz einfach auf sich selbst aufnehmen, um das Projekt beispielsweise für andere DAWs vorzubereiten.
Natürlich könnte man so auch die vom VSTi ausgegebenen Sounds direkt als WAV aufnehmen, aber das macht nur in den seltensten Fällen Sinn.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
791
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben