AlexBo
- Reaktionen
- 106
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Kaufberatung eines Audio Interfaces.
Was habe ich vor?
Hauptsächlich Sprachaufnahmen. Hörbücher, Off Stimme für Dokus und Reiseberichte.
Ab und zu mal eine Akustikgitarre evtl. Das Ganze hobbymäßig und nicht professionell,
aber ambitioniert.
Vorhanden ist:
Ein Neumann TLM 102 inkl. Spinne, Behringer Uphoria UMC22, Kleine DIY Aufnahmekabine
für Sprachaufnahmen. Aufnahmen bisher mit Garageband 10.1.2.
Das vorhandene Behringer interface ist mit unter 40 euro sicher low budget class.
Ich dachte zunächst nicht, dass Audio Interfaces klangliche Auswirkung haben könnten.
Somit habe ich wohl ein "weak link" bereits eingebaut...
Ich möchte mir für mein Vorhaben zumindest schonmal die technischen Voraussetzungen für gute Aufnahmen schaffen.
Mir ist klar dass im home recording sicher keine professionellen Studio Ergebnisse erzielt werden können, zumal ich wder Profisprecher bin noch das high class Equipment oder das notwendige Fachwissen zur Aufnahmetechnik habe.
Aber auch ich bin lernfähig und das mache ich ja jetzt mit Spaß dabei.
Kurzum, welches Audio Interface würdet ihr mir für meine Anwendung empfehlen?
Es muss nicht viel können, aber rauschfrei sein und den Klang so gut es geht übertragen.
Die 48VPhantomspeisung für das Mikro und USB out sollten vorhanden sein.
Die Auswahl ist schier unüberschaubar...
Oftmals wird das RME Fireface empfohlen. Wäre das mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
Wie gesagt, ich kaufe gern was gescheites. Es sollte nur der Anwendung und Ergebnis angemessen sein.
Viele Grüsse
Alex
ich bräuchte mal eine Kaufberatung eines Audio Interfaces.
Was habe ich vor?
Hauptsächlich Sprachaufnahmen. Hörbücher, Off Stimme für Dokus und Reiseberichte.
Ab und zu mal eine Akustikgitarre evtl. Das Ganze hobbymäßig und nicht professionell,
aber ambitioniert.
Vorhanden ist:
Ein Neumann TLM 102 inkl. Spinne, Behringer Uphoria UMC22, Kleine DIY Aufnahmekabine
für Sprachaufnahmen. Aufnahmen bisher mit Garageband 10.1.2.
Das vorhandene Behringer interface ist mit unter 40 euro sicher low budget class.
Ich dachte zunächst nicht, dass Audio Interfaces klangliche Auswirkung haben könnten.
Somit habe ich wohl ein "weak link" bereits eingebaut...
Ich möchte mir für mein Vorhaben zumindest schonmal die technischen Voraussetzungen für gute Aufnahmen schaffen.
Mir ist klar dass im home recording sicher keine professionellen Studio Ergebnisse erzielt werden können, zumal ich wder Profisprecher bin noch das high class Equipment oder das notwendige Fachwissen zur Aufnahmetechnik habe.
Aber auch ich bin lernfähig und das mache ich ja jetzt mit Spaß dabei.
Kurzum, welches Audio Interface würdet ihr mir für meine Anwendung empfehlen?
Es muss nicht viel können, aber rauschfrei sein und den Klang so gut es geht übertragen.
Die 48VPhantomspeisung für das Mikro und USB out sollten vorhanden sein.
Die Auswahl ist schier unüberschaubar...
Oftmals wird das RME Fireface empfohlen. Wäre das mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
Wie gesagt, ich kaufe gern was gescheites. Es sollte nur der Anwendung und Ergebnis angemessen sein.
Viele Grüsse
Alex