Hörbuch Aufnahmetest

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Hallo zusammen,

ich traue mich jetzt mal! :)

Derzeit bereite ich meine Aufnahme für mein Hörbuch vor.
Und zwar habe ich einen Reisebericht geschrieben, den ich gern als Hörbuch aufnehmen möchte. Es wird kein kommerzielles Hörbuch für den Handel. Mehr aus Spaß an der Sache.


Hier ist mal eine Testaufnahme mit den derzeitigen Resultaten.
Benutzt habe ich ein Neumann TLM 102, Behringer UMC22 Audio Interface und DAW Garageband 10.1.2. Eingesprochen in meiner kleinen DIY Studiobox.

PS: Ich bin übrigens weder Toningenieur noch Profisprecher...seid gnädig... :D

Freue mich auf Feedback.

https://soundcloud.com/alex-bolte/ultreya-horbuch-probe
 
ich finde es sehr zischelig und höhenlastig.

ist das mikro schon mit eq versehen?
 
Ja, die S-Laute kommen zu stark rüber und auch die Höhen dominieren zu sehr.
 
Ich kappe die Höhen etwas und lade später nochmal eine korrigierte Version hoch.

Über meine Kopfhörer (Beyerdynaik DT 990 pro) empfinde ich das garnicht so zischelig.
Ich habe als Referenz wegen Lautstärke und EQ ein kommerzielles Hörbuch herangezogen
und finde die Unterschiede nicht garvierend. Vielleicht höre ich das auch nicht mehr so gut...:)
 
ahhh! klingt direkt viel besser! kannst einen low cut bei 100 hz setzen und je nch bedarf etwas mit einem loshelf unter 200hz wegnehmen (vll 1-2 db). höhen reichen so.
 
Es hört sich mir so an ,als wenn der Abstand vom Mikro zu weit ist. Kann das sein ?

Ansonsten Höhenlastig bestätige ich auch.
Es ist zu wenig Volumen vorhanden.
Vielleicht ein wenig dichter auf 10 cm rangehen.

Eine gute klare und saubere Aussprache und Stimme hast Du jedenfalls.
Das ist erst mal schon sehr wichtig.

Ich habe oft auf Videofilme gesprochen und auch moderiert.
Daher bin ich nicht ganz unbeleckt.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ich habe das TLM 102 auch mal gehabt. Das geht besser. Ich glaube Du soltest wirklich mal alles weg lassen. Auch die Kabine. Das Interface könnte noch ein Flaschenhals sein.
 
Danke für die Antwort.
Ich versuche das mal irgendwie umzusetzen.
Der EQ im Garageband besteht eigentlich nur aus Drehreglern bzw. einer Kurve an der manin den Frequenzbereichen manuell herumzerren kann. :)
 
Hallo und vielen Dank für die Tips.

Mein Abstand zum Mikro beträgt etwa 20 cm.
Auch habe ich einen Ploppschutz davor. Ich weiss das man das beim 102 eigentlich nicht braucht,
in einem Test wurde es dennoch empfohlen.

Wie setzt man denn einen Abstand von 10 cm um? Gibt es da eine spezielle
Art das Mikro hinzustellen. Ich nutze derzeit so ein dreibeiniges Tischstativ.
Kann man denn noch vernünftig lesen wenn man so nah am Mikro ist?
Womit machst du den Mix?

Du siehst, ich bin noch ziemlich am Anfang...

Grüsse
Alex





Es hört sich mir so an ,als wenn der Abstand vom Mikro zu weit ist. Kann das sein ?

Ansonsten Höhenlastig bestätige ich auch.
Es ist zu wenig Volumen vorhanden.
Vielleicht ein wenig dichter auf 10 cm rangehen.

Eine gute klare und saubere Aussprache und Stimme hast Du jedenfalls.
Das ist erst mal schon sehr wichtig.

Ich habe oft auf Videofilme gesprochen und auch moderiert.
Daher bin ich nicht ganz unbeleckt.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Erste Beispiel klang grauselig, 2 geht in die Richtige Richtung.
Das Gate ist teilweise zu krass gesetzt und führt zu klicks (bzw. das Editing nach den Sätzen bzw. längeren Pausen).
Rauschen, ist auch nicht ohne. Ok, kann man machen, aber wenn es dann plötzlich weg ist, nachdem der Raum ausgeklungen ist klingt das extrem künstlich. Dann lieber Rauschen. Würde auch mal gucken wo das her kommt. Evtl Mikroposition ändern. Wenn es die Preamps sind is es halt so....

Dann würde ich noch drauf achten, dass du vermeidest du Schmatzen und sonstige Klicklaute von dir zu geben. Klingt erstmal n bisschen hart, wenn man erstmal drauf achtet, wird das Ergebnis meistens besser. Mikro ist halt einfach so, als wenn du jemanden ins Ohr flüsterst, da kommen die Laute halt auch lauter hervor. Da das aber ne nicht Kommerzielle Geschichte ist kannst du dir den Punkt vielleicht auch sparen.

Und bitte nimm das nicht persönlich, ich bin da echt pingelig :)
 
Ohne Eq viel besser. Dort könntest du ansetzen und etwas mit dem Eq nachhelfen. Aber nicht so krass wie im ersten Beispiel :D Die Tiefen sollten hier schon drin bleiben, damit das schön direkt und persönlich klingt. Etwas mehr Klarheit und die Sache läuft. Danach dann vielleicht noch ein De-Esser um die S-Laute etwas abzusenken.
 
Nimm mal auch einen Notenständer statt Tisch und ein normales Stativ. Eine nahe Tischoberfläche kann auch ungünstige Reflektionen ergeben.
 
also zu weit weg ist das auf keinen Fall. Hört man im File ohne Eq schon sehr gut, dass der Nahbesprechungseffekt eher schon fast etwas zu üppig ist.

Ansonsten ist das doch voll in Ordnung so. Ein wenige in den Tiefmitten aufräumen ( das lässt sich bei Aufnahmen in einer Kabine einfach nicht vermeiden, selbst in sehr guten nicht) und dann passt das schon so.

Vielleicht lädst Du einfach mal die rohe Aufnahme zum runterladen hoch, dann kann man Dir zeigen, was da gemeint ist.
 
also zu weit weg ist das auf keinen Fall. Hört man im File ohne Eq schon sehr gut, dass der Nahbesprechungseffekt eher schon fast etwas zu üppig ist.

Ansonsten ist das doch voll in Ordnung so. Ein wenige in den Tiefmitten aufräumen ( das lässt sich bei Aufnahmen in einer Kabine einfach nicht vermeiden, selbst in sehr guten nicht) und dann passt das schon so.


genau so sehe ich das auch (s.o.).
 
Auch habe ich einen Ploppschutz davor. Ich weiss das man das beim 102 eigentlich nicht braucht, ...
Ich denke, JEDE Aufnahme verträgt einen Plopschutz. Das hat weniger was mit dem Mic zu tun als mit der Natur unserer Sprache, die halt P-Laute verwendet.
 
Schließe mich an, keinesfalls zu weit weg, die immer noch vorhandene, wenn auch leichte Tiefmittenüberhöhung, kann man noch bearbeiten, also reduzieren --> Ergebnis: Klangbild wird klarer.
Klingt doch so schon recht gut.

Anmerkung Nahbesprechungseffekt und Frequenzgänge:
Die meisten Frequenzschriebe bei den Mikros werden mit einem Abstand von 1 Meter durchgeführt.
Deswegen sehen die bei den Großmembrankondensermikros auch unten so gerade aus.
Nur ist in der Realität das oft nicht der Fall, Sticxhwort: Close Miking.
Bei ca. 30 cm hat man schon eine leichte Überhöhung, bei manchen Mikros sogar eine starke Überhöhung (nix mit Neutralität).


Im obigen Beispiel ist es so allerdings so, je weiter weg vom Mikro umso mehr kommt der boxy Klang der Kabine durch, deswegen ist ein Kompromiss notwendig, zwischen 20 und 30 cm kann man das durchaus probieren, lieber etwas Tiefmitten reduzieren (hier würde ich mit einem dynamischen Kompressor oder dyn. EQ starten). Den boxy Sound des Raumes, wenn zu stark, bekommt man nicht weg.
 
Schließe mich den Kollegen an. Die bearbeitete Aufnahme ist zu dünn und höhenlastig, die unbearbeitete "mumpfig". Die verträgt noch eine Korrektur im Tiefmittenbereich und eine (moderate) Auffrischung oben rum. Schöne Stimme übrigens, manchmal etwas zu viel Modulation.
 

Ähnliche Themen

AlexBo
Antworten
2
Aufrufe
1K
AlexBo
AlexBo
AlexBo
Antworten
11
Aufrufe
1K
Heartleader
Heartleader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben