Hörbuch Aufnahmetest

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Hallo zusammen,

ich traue mich jetzt mal! :)

Derzeit bereite ich meine Aufnahme für mein Hörbuch vor.
Und zwar habe ich einen Reisebericht geschrieben, den ich gern als Hörbuch aufnehmen möchte. Es wird kein kommerzielles Hörbuch für den Handel. Mehr aus Spaß an der Sache.


Hier ist mal eine Testaufnahme mit den derzeitigen Resultaten.
Benutzt habe ich ein Neumann TLM 102, Behringer UMC22 Audio Interface und DAW Garageband 10.1.2. Eingesprochen in meiner kleinen DIY Studiobox.

PS: Ich bin übrigens weder Toningenieur noch Profisprecher...seid gnädig... :D

Freue mich auf Feedback.

https://soundcloud.com/alex-bolte/ultreya-horbuch-probe
 
ich finde es sehr zischelig und höhenlastig.

ist das mikro schon mit eq versehen?
 
Ja, die S-Laute kommen zu stark rüber und auch die Höhen dominieren zu sehr.
 
Ich kappe die Höhen etwas und lade später nochmal eine korrigierte Version hoch.

Über meine Kopfhörer (Beyerdynaik DT 990 pro) empfinde ich das garnicht so zischelig.
Ich habe als Referenz wegen Lautstärke und EQ ein kommerzielles Hörbuch herangezogen
und finde die Unterschiede nicht garvierend. Vielleicht höre ich das auch nicht mehr so gut...:)
 
ahhh! klingt direkt viel besser! kannst einen low cut bei 100 hz setzen und je nch bedarf etwas mit einem loshelf unter 200hz wegnehmen (vll 1-2 db). höhen reichen so.
 
Es hört sich mir so an ,als wenn der Abstand vom Mikro zu weit ist. Kann das sein ?

Ansonsten Höhenlastig bestätige ich auch.
Es ist zu wenig Volumen vorhanden.
Vielleicht ein wenig dichter auf 10 cm rangehen.

Eine gute klare und saubere Aussprache und Stimme hast Du jedenfalls.
Das ist erst mal schon sehr wichtig.

Ich habe oft auf Videofilme gesprochen und auch moderiert.
Daher bin ich nicht ganz unbeleckt.

Liebe Grüße
Hedelund