Hartz4 und Musik

• Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Gute Besserung erstmal und mach dir da keinen Kopf bezüglich dem equipment. Musik kommt von innen und nicht durch das equipment. Ich reduziere mich auch auf das wesentliche, was nützt dir ein vollgepacktes homestudio wenn man damit nicht umzugehen weiß und zuviel von allem hat, und gerade heutzutage gibt es doch wirklich gute Freeware mit der man fein arbeiten kann. Ich hatte früher 2 Kumpels die hatten ein paar Analoge synths Mischpult und ein paar effekte und die haben mich dann gefragt wie ich immer so einen Brilianten sound hinbekomme, dabei hatte ich damals nur einen Aiga 500 einen Drumtraks mein Polysix und ein geliehen MS 20 und mein zoom 1204 effekt gerät, aber ich wusste mit dem limitierten equipment sounds zu schrauben weil es von innen heraus kommt und man sich mit dem limitierten einfach anders auseinander setzt.

Moin. Gute Besserung erstmal und mach dir da keinen Kopf bezüglich dem equipment. Musik kommt von innen und nicht durch das equipment. Ich reduziere mich auch auf das wesentliche, was nützt dir ein vollgepacktes homestudio wenn man damit nicht umzugehen weiß und zuviel von allem hat, und gerade heutzutage gibt es doch wirklich gute Freeware mit der man fein arbeiten kann. Ich hatte früher 2 Kumpels die hatten ein paar Analoge synths Mischpult und ein paar effekte und die haben mich dann gefragt wie ich immer so einen Brilianten sound hinbekomme, dabei hatte ich damals nur einen Aiga 500 einen Drumtraks mein Polysix und ein geliehen MS 20 und mein zoom 1204 effekt gerät, aber ich wusste mit dem limitierten equipment sounds zu schrauben weil es von innen heraus kommt und man sich mit dem limitierten einfach anders auseinander setzt.

Da hast du sicherlich nicht unrecht. Aber über das Stadium von LaberLaberLeberkäs sind wir hier seit fast 10 Seiten hinweg. Nimms nich persönlich. Falls du magst, kannst du dich aber gern in welcher Form auch immer beteiligen...

Es muß ihn musikalisch nicht weiterbringen, es soll ihn in die Lage versetzten einzuschalten und loszulegen, anstatt nach 5 Min. frustriert auszuschalten , weil er sich mehr mit technischen Problemen herumschlägt als Musik zu machen.
Mit wenigen und günstigen Mitteln auszukommen ist für mich Normalität, aber defekte Sachen funktionieren eben nicht. Dann ist alles besser, Hauptsache es ist funktionstüchtig. Technik die wenigstens funktioniert bringt mich insofern weiter, dass ich mich auf Musik konzentrieren kann. Es ist genau wie du schreibst, kaputte Technik frustriert ungemein. Man verliert die Lust.
Dass funktionstüchtige Technik kein fehlendes Talent und ähnliches kompensieren kann, ist sicher. Mit einer 20 Euro Gitarre kann man viel anfangen, aber mit einer Gitarre mit gebrochenem Hals wohl eher nicht so viel. Man flickt die Löcher und es entstehen ständig neue, das macht dann keinen Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit wenigem und günstigen Mitteln auszukommen ist für mich Normalität, aber defekte Sachen funktionieren eben nicht. Dann ist alles besser, Hauptsache es ist funktionstüchtig. Technik die wenigstens funktioniert bringt mich insofern weiter, dass ich mich auf Musik konzentrieren kann. Es ist genau wie du schreibst, kaputte Technik frustriert ungemein. Man verliert die Lust.
Dass funktionstüchtige Technik kein fehlendes Talent und ähnliches kompensieren kann, ist sicher.

Recht hast Du!:)

Es muß ihn musikalisch nicht weiterbringen, es soll ihn in die Lage versetzten einzuschalten und loszulegen, anstatt nach 5 Min. frustriert auszuschalten , weil er sich mehr mit technischen Problemen herumschlägt als Musik zu machen.
ich habe vier befreundete Musiker in einer ähnlichen Situation und von denen macht niemand Musik, obwohl die Technik einwandfrei funktioniert.

ich habe vier befreundete Musiker in einer ähnlichen Situation und von denen macht niemand Musik, obwohl die Technik einwandfrei funktioniert.

Was möchtest Du damit sagen?
Vielleicht, dass Hartz4 Empfänger trotz funktionierenden Equipment eh keine Musik machen.

Ich finde solche Kommentare ziemlich Sinnlos.

Vielleicht, dass Hartz4 Empfänger trotz funktionierenden Equipment eh keine Musik machen.

Nein, natürlich nicht, das bezog ich nicht auf Harz IV.
Ich finde die Aktion ja auch klasse.
Er schrieb aber vorne, das er eine schwere depressive Phase hatte und in der Therapie ist.
Diese Krankheit kann einen ziemlich blocken und wenn es dann nicht klappt, wird es manchmal sogar noch schlimmer.
Bei drei meiner Freunde ist exakt die gleiche Situation, alle sind Musiker und machen nichts und alle sind auch auf Hartz IV. Jeder hat Instrumente und ein funktionierendes Studio aber niemand hat in den letzten 10 Jahren auch nur einen einzigen Track produzieren können.
Der vierte Freund ist ausgebildeter Konzertgeiger und macht ebenso elektronische Musik.
Er hat recht schwere Depressionen, lebt aber durch ein dickes Erbe wie die Made im Speck.
Mittlerweile haben sich Unmengen an Synthesizern und Equipment angesammelt, aber sein Studio wird seit 12 Jahren nicht fertig. Er schiebt immer wieder andere Gründe vor, damit er keine Musik produzieren muss.

Wenn jemand keine Musik machen kann, dann liegt das eigentlich fast nie an den Instrumenten.
In meinen Anfängen habe ich vom Sperrmüll alte Tonbandgeräte aufgesammelt und die nebeneinander gestellt und aus Geräuschen mit Küchengeräten die ersten Loops erstellt.
Man kann so vieles, alleine mit der Liebe zur Musik und mit ganz wenig Equipment machen und heute ist das alles doch noch um so viel einfacher.

Ich wünsche ihm ja von ganzem Herzen, das alles gut klappt und würde mich sehr über seinen ersten Track freuen, egal wie gut oder schlecht dieser wäre. Hauptsache er macht was.

@ moogman

Ok, natürlich können Krankheiten und Depressionen einen erheblich blockieren und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Das es aber daran liegt keine Musik zu machen findet man erst heraus, wenn funktionierende Gerätschaften da sind. Dabei gehts nicht um Menge oder Qualität, sonder schlicht um Basics.

Depressionen sollte man natürlich behandeln, was der TE ja auch tut, aber auch Musik machen, sofern man sich aufrafft, kann einen therapeutischen Effekt haben, und dabei geht es auch nicht um radiotaugliche Hits , sondern seine Emotionen, auch oder gerade negative, in kreative und positve Bahnen zu lenken. Du weiß selber, dass man in Musik versinken kann und alles ander um sich herum ausblendet. Das kann erholend und kraftfördernd und vor allem befriedigend sein. Das musikalische Ergebnis spielt dabei erstmal keine Rolle.

Ich hab selber schlimme Phasen hinter mir und langsam einen Weg gefunden die Balance zu halten, mir hat die Musik seit 40 Jahren unglaublich dabei geholfen.

Ich glaube, in so einer situation ist es wichtig, viel laufen zu gehen, man kann ja unterwegs auch Vorlesungen/Hörbücher etc. hören, jeden Tag 1-2h laufen gehen, in die Natur, das befreit den Geist und sorgt für mehr Kreativität und Motivation zum Musik machen.

Das schlimmste ist es, sich nicht genug in der Natur aufzuhalten, egal ob arbeitslos oder nicht.
Leider kann ich sonst nichts über das Sozialsystem in Deutschland sagen, ausser das ich es beschissen finde, die Kluft zwischen arm und reich steigt immer mehr.

Dazu möchte ich noch folgendes anmerken:
Gerade an dieser Stelle sollte man midistudio Mut machen anstatt zu sagen das wird eh nix.
Das nähmlich liest man aus der Bemerkung raus.

Ist nicht böse gemeint!

Es gibt diese Geschichte von einem Maler, der das linke Ohr im Selbstportait vergessen hat zu mahlen, also schneidet er sich das Ohr ab, damit es stimmt ...
Die Metapher ist tiefgründig. Manche Menschen haben ein Idealbild von sich, das nicht der Realität entspricht, also bleiben sie das ganze Leben lang unglücklich, statt sich ein neues Lebensbild zu Malen, schneiden sie sich das Glück weg ....

Depressionen haben oft auch viel damit zu tun.

Moin zusammen,
ich habe jetzt nicht alles im einzelnen mitgelesen, sind ja schließlich schon 11 Seiten.
Aber wie ich das mitbekommen habe, wird noch ein Mikrofon gesucht.
Ich habe hier noch ein Studio Projects B1, daß ich nicht mehr brauche.
Wenn Midistudio damit was anfangen kann, schicke ich es ihm gerne zu.
Gruß
Worlock

Nein, natürlich nicht, das bezog ich nicht auf Harz IV.
Ich finde die Aktion ja auch klasse.
Er schrieb aber vorne, das er eine schwere depressive Phase hatte und in der Therapie ist.
Diese Krankheit kann einen ziemlich blocken und wenn es dann nicht klappt, wird es manchmal sogar noch schlimmer.
Bei drei meiner Freunde ist exakt die gleiche Situation, alle sind Musiker und machen nichts und alle sind auch auf Hartz IV. Jeder hat Instrumente und ein funktionierendes Studio aber niemand hat in den letzten 10 Jahren auch nur einen einzigen Track produzieren können.
Der vierte Freund ist ausgebildeter Konzertgeiger und macht ebenso elektronische Musik.
Er hat recht schwere Depressionen, lebt aber durch ein dickes Erbe wie die Made im Speck.
Mittlerweile haben sich Unmengen an Synthesizern und Equipment angesammelt, aber sein Studio wird seit 12 Jahren nicht fertig. Er schiebt immer wieder andere Gründe vor, damit er keine Musik produzieren muss.

Genau das meine ich mit meinen letzten 2(?) Posts. Ich bin kein Spielverderber, kein Schwarzseher, freue mich in rauhen, anonymen 2017er Zeiten so ene Aktion zu sehen, aber für mich ist es das Pferd von hinten aufzäumen. Midi kam hierher um Ratschläge einzuholen und diese habe ich vergeben. Ich war schon in tollsten (Job mit 400 DM tagespauschal, kein Scherz) und beschissendsden Situationen (1 Woche Strom aus). In den schlechten Zeiten tendiert man dazu, genau zu analysieren was alles schiefläuft. Man kreiert aber auch Szenarien um zu unterstreichen, wie schlimm alles ist und (sorry) da verstimmt sich halt auch die Gitarre, so dass man nichtmal vernünftig Musik machen kann. Es geht aber hintergründig nicht um eine verstimmte Gitarre - es geht um ein "subjektiv verstimmtes" Leben.

Damit möchte ich keinesfalls die Aktion schlechtreden, es ist nur eine gutgemeinte Sicht auf die Dinge auf Grund von Erfahrungen, die ich leider selbst machen musste. Übrigens hat sogut wie jeder Synth Unisono und Detune und ich hab' gehört Campino & Co haben ihre Gitarren absichtlich verstimmt.

Wenn jemand keine Musik machen kann, dann liegt das eigentlich fast nie an den Instrumenten.
In meinen Anfängen habe ich vom Sperrmüll alte Tonbandgeräte aufgesammelt und die nebeneinander gestellt und aus Geräuschen mit Küchengeräten die ersten Loops erstellt.
Man kann so vieles, alleine mit der Liebe zur Musik und mit ganz wenig Equipment machen und heute ist das alles doch noch um so viel einfacher.

Ich wünsche ihm ja von ganzem Herzen, das alles gut klappt und würde mich sehr über seinen ersten Track freuen, egal wie gut oder schlecht dieser wäre. Hauptsache er macht was.

Lustig... Ich hab mit Cassettenrekorder und 2. Tape + Mikro selbst Radio gemacht. Einfach zum Spaß, einfach für mich. Irgendwann kam das raus und Freunde haben sich als Gäste "eingeladen". Also das Ganze war bei mir zuhause auf Kassette, das hat nie jemand gehört ausser den Beteiligten, es war halt einfach Spass und einige spontane Einlagen hatten die Qualität gestandener Latenighttalker wie Harald Schmidt und guter alter FFN Onkel Hotte / Ekki Stieg Zeiten.

Ach ich wünsche Midi von ganzem Herzen, dass die Verstimmung sich korrigieren möge oder zumindest keine Behinderung der Bedürfnispyramide mehr darstellt.

Ok. @Midistudio Bei mir ist die Situation "ähnlich".
Ich hatte aber eine Kreditkarte die ich voll ausgereizt habe weil ich dachte das bekomme ich schon hin. War aber nicht so und bin jetzt in die Insolvenz gegangen. Sei froh das es bei Dir nicht so ist. Ich wünsche Dir das Du gesundheitlich wieder fit wirst. Habe auch Behringer Monitore und finde die eigentlich nicht mal so schlecht. MS-40. ~120€ damals.
Ich hoffe das paßt was ich schreibe. Ich habe jetzt nicht alle vorigen Beiträge gelesen.
Schöne Feiertage.

Schon erstaunlich, wie offen hier manche mit ihrer Ahnungslosigkeit hausieren gehen. Besserwisserei mit heuchlerischer "Ich hoffe dennoch, alles wird gut"-Frömmigkeit ist zu vorweihnachtlicher Zeit groß in Mode. Dazu mal zwei Anmerkungen: entweder @Midistudio auf seine eingangs geposteten Gedanken einen Kommentar geben oder schlicht einfach helfen. Wenn beides nicht passt, einfach mal die Klappe halten.

Guten Morgen.
Vielen Dank für deine Worte. Ich habe Fotos von deinem Studio gesehen und ich bin davon sehr beeindruckt. Du besitzt sehr viel gutes Equipment, Unmengen an Equipment, wo ich dich jetzt gern fragen will, wieso du das alles besitzt, wenn man doch auch mit ganz wenig Equipment so vieles machen kann? Ich brauche nicht so viel Equipment, nicht einmal ein Bruchteil von dem was du hast.
Auf dem Sperrmüll habe ich leider auch keine Geräte gefunden, nur Möbel, kaputte Lampen, alte Matratzen.
Tonbandgeräte, Keyboards, Mikrofone und all so etwas werden heute vielleicht nicht mehr so oft weggeworfen, oder ich kam da jedes mal zu spät. Ich verstehe was du mir sagen willst und ich stimme dir zu, ich brauche tatsächlich nicht viel.

Ich glaube, in so einer situation ist es wichtig, viel laufen zu gehen, man kann ja unterwegs auch Vorlesungen/Hörbücher etc. hören, jeden Tag 1-2h laufen gehen, in die Natur, das befreit den Geist und sorgt für mehr Kreativität und Motivation zum Musik machen. Das schlimmste ist es, sich nicht genug in der Natur aufzuhalten, egal ob arbeitslos oder nicht.
Ich gehe morgens von 6-7 Uhr mit meinem Hund raus, dann Nachmittag 1-2 Stunden zu Fuß, oder mit dem Fahrrad und dann am Abend auch noch einmal. Durch den Hund muss ich mich dazu aufraffen, mich zwingen und ich bin daher sehr viel draußen in der Natur.
Im naheliegendem Stadtwald, auf dem Feld, oder fahre bis zum nächsten Dorf. Aber ohne Gerätschaften, ich genieße die Naturgeräusche, den fließenden Bach, den Wind, die Sonnenstrahlen. Auch schlechtes Wetter stört mich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.