Hardware vs. Software

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Verstehe mich nicht falsch, aber eure Vergleiche gehen immer in eine Richtung: kann Software die Hardware emulieren.

Umgekehrt wird die Frage nie gestellt und da sage ich dass nicht eine einzige Hardware z.B. UVI Shade ersetzen kann, nicht eine einzige Hardware Omnisphere, nicht eine einzige Hardware Cubase usw. usf.
Ähm du hattest doch im Ausgangspost gefragt, was Software nicht kann und welche Geräte nicht gut emuliert sind und nicht umgekehrt...
 
Umgekehrt wird die Frage nie gestellt und da sage ich dass nicht eine einzige Hardware z.B. UVI Shade ersetzen kann, nicht eine einzige Hardware Omnisphere, nicht eine einzige Hardware Cubase usw. usf.
Wieso sollte man denn mit Hardware Software ersetzen wollen? Bis auf die Tatsache, dass man was zum Anfassen hat, hat das doch nur Nachteile: nämlich unnötige Kosten, wenn es denn überhaupt möglich ist. Die Hardware wäre ja auch immer digital, damit sie dem Softwarevorbild entspricht. Das macht doch keinen Sinn.
 
Gibt es im Grunde schon. Mischpulte, die VST PLugins laden können, Workstations die das können für Live.
Gibts noch mehr?
 

It’s time to break free

Bring your perfect studio guitar sound onstage with the new AmpliTube X-GEAR pedals.

Each boutique pedal features 16 different effects, drawn from the most popular AmpliTube models and all-new reverb and delay algorithms, accompanied by an exclusive virtual X-GEAR version of the exact same effects. Use the virtual versions with AmpliTube 5 (SE version included) to record and tweak settings and save as presets on the matching X-GEAR pedal.

Now you can move between the studio and stage seamlessly, with world-class tone you can take anywhere.
 
Ähm du hattest doch im Ausgangspost gefragt, was Software nicht kann und welche Geräte nicht gut emuliert sind und nicht umgekehrt...
Nein, ich fragte nicht welche Geräte nicht gut emuliert wurden sondern nach Geräten die erst gar nicht emuliert werden können.
Sonst wäre die Frage bei all den heutigen Emulationen sinnfrei gewesen.

Mir geht es eher um die Perlen die sich gegen die Software Welt noch wehren können.
 
Es macht auch keinen Sinn Hardware zu emulieren. Ist genauso sinnlos.

Software sollte neue Welten eröffnen statt verstaubte Welten wiederentdecken.
Wenn die Hardware gut und eigentümlich klingt, dann macht Software insofern Sinn, als dass eine Emulation für alle verfügbar und erschwinglich und einfach nutzbar ist. Dieses Argument funktioniert umgekehrt nicht. Warum das sinnlos sein soll, erschließt sich mir nicht. Dann dürfte ein großer Teil aller VST-Effekte sinnlos sein, bei virtuellen Gitarrenamps wahrscheinlich sogar fast alle.

Sinnlos könnte höchstens sein, wenn man sich auf Hardwarevorbilder und deren Beschränkungen festlegt und darüber hinaus nichts zulassen würde. Aber das ist ja nicht der Fall. Selbst die vermeintlich akribischen Emulationen von UAD haben Funktionen, die es bei der Hardware im Original nicht gibt oder gab. Es zwingt einen ja niemand irgendwas zu nutzen. Aber wenn man dem alten Klangideal nahekommen möchte, ist es doch ok, auf Emulationen alter Geräte zurückzugreifen zu können, ohne gleich die unbezahlbaren und wartungsintensiven alten Originale mit all ihren Einschränkungen kaufen zu müssen. Viele Leute sind konservativ und eifern ihren Vorbildern nach. Und zumindest im Bereich der Rock- und Popmusik ist die goldene Ära längst vorbei. Wieso sind Strat, Tele und Les Paul wohl die begehrtesten Gitarren? Weil damit Geschichte geschrieben wurde. Und so ist es auch mit Nevepreamps, Pultecs und SSL-Konsolen.
 
Aber wenn man dem alten Klangideal nahekommen möchte, ist es doch ok, auf Emulationen alter Geräte zurückzugreifen zu können, ohne gleich die unbezahlbaren und wartungsintensiven alten Originale mit all ihren Einschränkungen kaufen zu müssen.

Ich bin z.B. sehr glücklich über die VTM von Slate. Dieser eher subtile Tapeeffekt wäre mir eine Original Studer Maschine mit entsprechendem Wartungsaufwand nicht wert. Und auch mit Flügeln gibt es Leckerbissen in Hardware gegossen :)
 
Weil damit Geschichte geschrieben wurde
Ja, weil es nichts anderes gab.

Hätte Jimi Hendrix eine B.C. Rich Warlock gehabt, dann wäre damit Geschichte geschrieben worden.

Und hätte Jean Michel Jarre Serum gehabt, dann wäre das jetzt der Synthesizer schlecht hin.

Die ganze Geschichte könnte man umschreiben wenn damals alles verfügbar gewesen wäre.

Und mal ganz ehrlich: ich setze nie ein Pultec ein. So ein fixer EQ widerstrebt mir.
 
PS: ich habe übrigens auch eine Paula, aber nur weil diese felxibel ist (Singlecoil und Humbucker möglich).
 
Nix Software Gitarre?:finger:
 
Die großen Komponisten wie Bach, Beethoven, Brahms, etc.pp hatten nix außer ein Klavier, Notenpapier, und letztendlich ein Orchester. Und Beethoven hatte viele Jahre bis zum Ende kein Monitoring :) Alles aus dem Kopf heraus geschrieben. Der arme hat wirklich aus Scheisse Gold gemacht, allein mit seinem Geiste und seiner Seele. Tatata-taaaa !:headbang:
:headbang::headbang:
 
Das ist zwar cool, aber irgendwo auch traurig, wenn diese Entwicklung weiter zunimmt.

Es würde bedeuten, dass die Menschheit künstlerisch nichts mehr zu bieten hat
und still stehen bleibt.

Das was dann noch bleibt oder kommt, ist das Rauschen der KI.
Ist aber so. Harmonik ist komplett am Abgrund.
 
Auch harmonisch einfache Musik kann unterhaltsam sein.

Was mir fehlt ist das "Gefühl" an sich.

Nirvana war einfach, Daft Punk war einfach, Chemical Brothers oder Prodigy waren "einfach"

Und haben in den 90ern eine ganze Generation mitgerissen, während heute zu generischer Musik
der Kopf gewackelt wird. Klanglich auf hohem Niveau, hier gehts immer nur um Technik,
aber verloren im unwesentlichen.

Ich denke mittlerweile muss man die Hardware vs Software Diskussion anders denken
und die technische Ebene verlassen - Auch wenn hier wohl eher "Techniker" utnerwegs sind und weniger "Künstler/Musiker"

Sehe diese Entwicklungen aber in anderen Genren. Wieso wird Hans Zimmer gefeiert? Oder Metal von heute?
Hingeklatscht und hingeschreddert, aber technisch auf hohem Niveau.

Aber wäre wohl eher was für ein neues Thema in einem anderen Format.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
936
mWermut
mWermut
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
12K
FIXXXER
FIXXXER
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben