synthpark
- Reaktionen
- 10.974
Vielleicht mal andere Musik hören?
Aber dann kam so ein neuer Adele Song, und der hatte einen genialen Hall auf der Stimme.
Ich wüßte gerne, welcher Hall das war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht mal andere Musik hören?
Damals war es so beschissen, dass man sich 10 mal soviel anstrengen musste, damit es halbwegs klang.
Aber dann kam so ein neuer Adele Song, und der hatte einen genialen Hall auf der Stimme.
Ich wüßte gerne, welcher Hall das war.
Reverb ist Hall und Rauch.
Tom's Vocal Chain für Adele's "Hello" inkl. Prints: (es gibt ja glaub ich nen Plugin von den Capitol Chambers)
What was the vocal chain you set up for Adele on “Hello?”
The chain in LA was the Neve 1066 (Mic pre/3-band EQ) to the Bluestripe UREI 1176 compressor into a Fairchild 660 limiter. I’m taking the multitrack return from Pro Tools to the line amp on the Neve 1066, then straight into the 1176 and 660 and back up the insert return.
The UREI is hitting and releasing quicker, while the Fairchild is doing a much slower attack and release. Here at Electric Lady I use a Neve 1081 into a Blackface 1176 and then into a Tube-Tech CL 1B compressor.
A large part of the vocal sound is the plates and chambers at Capitol Studios: There’s chambers that Les Paul built back in the 1940’s, and they are literally like nothing else on earth. When I got back to NY in September, I mixed five or six songs at Electric Lady, so we’d send the vocals from here and they’d record it through the chamber, and send back the prints.
Once you’ve found the vocal sound for someone like Adele, you want to use it through the whole record, and these plates and chambers sound incredible. To get to them is hard enough: you go in to the basement of Capitol, you then climb through a ladder to get to the sub-basement, where it looks like no one has been for 50 years. You literally open a hatch and climb down a steel ladder.
Have you ever been in a reverb chamber? They’re like tiled rooms, not painted – like Alice in Wonderland rooms, they don’t look right.
There’s a lot of effects going on behind the vocals. There’s an AMS delay, an Eventide preset called “Canyon,” a plate, a spring…You can see the escalation of things. There’s about seven or eight things going on. You get this wide kind of thing, but her vocal remains super-present.
und ein AMS Delay, ein H3000, ein bissel Plate, eine Prise Spring....Also doch valhalla
Ich finde die Hallfahnen in dem Stück eigentlich zienlich geil, weil die auch so schön modulieren.Hört das noch jemand? Viel Hall aber keine fühlbare Tiefe im Mix. Einfach schrecklich, muss es ausmachen. Die ganze Hardware hat dabei leider nix genützt.
Der Assistent muss wahrscheinlich nachts die geprinteten Spuren auf Geheiß des Labels gegen Waves L1 (auf alles), Rvox und Valhalla austauschen.Also doch valhalla
Musiker oder Künstler im Allgemeinen hatten doch nie in Deutschland einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Es hieß doch immer, lerne erst mal was Vernünftiges, am besten BWL oder Rechtsanwalt. Jetzt in der Coronazeit haben Künstler wieder mehr Nachteile als andere Berufsgruppen. Die meisten Musiker in Deutschland können doch gar nicht von ihrer Arbeit leben und müssen noch einen Nebenjob machen. Musik machen und irgendwo hochladen kann ja jetzt jeder, die Ausrüstung ist günstiger geworden und die Gatekeeper wie Labels fallen weg. Doch mit Nischenmusik Geld verdienen können die wenigsten. Im Gegenteil, man steckt sogar noch Geld rein.Das Problem liegt nicht darin, dass wir heute technisch unendliche Möglichkeiten haben und jeder unmusikalische Honk meint, seinen Mist in den Äther blasen zu müssen, sondern darin, dass Popularmusik hetzutage nicht mehr den gesellschaftlichen Stellenwert hat, den sie einst hatte.
Klar, es gibt bessere Mischungen.Ich nehme da z.B. auf der Stimme die Höhen mit den Zischlauten als unzusammenhänged vom Fundament war. Das klingt entschieden künstlich hier.
Das ist immer ein Beispiel vom Boss, welches ich nehme bzgl Mono.Oder hiermit:
In den 90ern hatte noch jeder Haushalt eine Stereoanlage im Wohnzimmer. Überall wo ich auf Besuch war, bei Bekannten, bei Nachbarn, etc. gab es ein Regal mit CDs, Kassetten, LPs. So ziemlich jeder hatte irgendwas von Queen, Bowie, Prince oder Michael Jackson im Regal stehen. Das gibt es nicht mehr. Und die Diskussion, dass der ganze Streamingkäse keinen adäquaten finanziellen Ausgleich herstellt, brauchen wir hier nicht zum 1000. mal führen.Musiker oder Künstler im Allgemeinen hatten doch nie in Deutschland einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Es hieß doch immer, lerne erst mal was Vernünftiges, am besten BWL oder Rechtsanwalt. Jetzt in der Coronazeit haben Künstler wieder mehr Nachteile als andere Berufsgruppen. Die meisten Musiker in Deutschland können doch gar nicht von ihrer Arbeit leben und müssen noch einen Nebenjob machen. Musik machen und irgendwo hochladen kann ja jetzt jeder, die Ausrüstung ist günstiger geworden und die Gatekeeper wie Labels fallen weg. Doch mit Nischenmusik Geld verdienen können die wenigsten. Im Gegenteil, man steckt sogar noch Geld rein.
Es gibt einen typischen 80s Sound - da könnte ich einfach weglaufen. Die Klangästhetik dieser Zeit finde ich furchtbar, da höre ich tausendmal lieber einen Ed Sheeran, eine Adele, einen Timberlake und die Leute die heute so im Radio gespielt werden.Seit bald 25 Jahren läuft eine andauernde 80er-Nostalgie-Welle, die einfach nicht verebbern will. Dieses Jahrzehnt hat so viel hochqualitatives Material produziert