- Registriert
- 31.10.18
- Beiträge
- 24.332
- Reaktionen
- 12.136
- Punkte
- 60.841
Eine weitere These von mir ist ja, dass die Musik von früher mehr lebt, weil halt Entscheidungen getroffen werden mussten.
Das halte ich für absolut plausibel.
Für mich selber habe ich diesbezüglich zumindest insofern einen kleinen Schritt rückwärts gemacht, als ich eben meine Gitarren zumindest halbwegs "fertig" einspiele. Vom Plugin kommt nur noch die Cab-Simulation (und auch das manchmal nicht mehr), Amp Sims bleiben draußen vor. Das bedeutet auch, dass, wenn ich einen guten Sound am Start habe, ich einen Track komplett einspielen muss, weil eben Total Recall nicht ist (könnte ich aktuell zwar noch machen, indem ich mein Helix Preset abspeichere, aber a) mache ich das bewusst nicht, b) steige ich gerade wieder auf nicht-speicherbare Amp-Simulation um).''
Das ist wirklich nur ein sehr, sehr kleiner Schritt, aber zumindest hinsichtlich meines Hauptinstruments bringt das schon ziemlich viel. Und man glaubt es kaum: Seit ich das so mache, sind irgendwelche Gitarrentakes sogar schneller fertig. Ich gebe mir einfach mehr Mühe bei Vorauswahl und einspielen, das zahlt sich aus.