Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.993
Ich find's ja geil wenn es gut klingt und ordentlich schiebt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
na ihr
Die Beatles konnten ja gar keine Noten lesen. Also kein Vorteil.Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da ich vor vielen Jahren noch im alten S&R Forum der Meinung war, das RME Fireface 400 ist schon absolut geil, und hochwertige Digitalwandler Schnickschnack, habe ich mich eines besseren belehren lassen. Das hat ja mit der musikalischen Komponente der Musik nichts, oder nur indirekt zu tun. Klar, je besser der Sound, je sauberer die Vocals, desto intensiver der musikalische Genuß.
Es geht hier nicht um die Komposition/Performance - ja, die ist auch besser! Aber achte mal auf den Sound!Bei Tina Turner spielen reale Menschen und kein Midi. Deshalb klingt es so emotional und packend, und nicht wegen irgendwelcher Wandler etc.
Abgesehen davon ist Hello für mich nicht DAS Vorzeigelied von Adele. Aber bevor ich mit irgendwelcher Technik ankomme, überlege ich erstmal, welche Faktoren für die Produktion den meisten Impakt haben.
Der Sound der 80er wurde übrigens niemals in den 90ern unterschritten.Es geht hier nicht um die Komposition/Performance - ja, die ist auch besser! Aber achte mal auf den Sound!
Prozente finde ich auch irreführend. Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei. Jedes Elemente in der Kette wird zum Nadelöhr.Die Mär, der Wandler mache nur 2% der Kette aus, ist halt einfach falsch. Ich schätze die prozentuale Verteilung mittlerweile auf 60% Mic, 25% Preamp, 15% Wandler ein. Naja, ist hier ja keine Wandlerdiskussion, sondern Hardwer vs. Softwer ? Wer hat nun eigentlich gewonnen ? Es wird ein epischer Fred, quot erat demonstrandum
Denk noch mal nach! Vielleicht fällt Dir noch mal was besseres ein als billige Polemik.Der Sound der 80er wurde übrigens niemals in den 90ern unterschritten.
Nicht zu vergessen der Wandler am Ende der Kette, der aus Soft wieder Hard machtBeim Wandler wird Hard zu Soft
Denk noch mal nach! Vielleicht fällt Dir noch mal was besseres ein als billige Polemik.
gleichzeitig aber an anderer Stelle hörbare Verschlechterungen eintreten.
... aber auch garantiert nicht so ne ultra-statische scheisse wie das, was aus diesen plugins rauskommt.
... und das ist der Punkt, wo ich halt dann doch auch immer wieder Nachkarren muss.Prozente finde ich auch irreführend. Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei. Jedes Elemente in der Kette wird zum Nadelöhr.
Ich glaube, dass die Wandler heute das größere Problem darstellen, weil sie auf möglichst tolle Meßwerte bei bestimmten Parametern getrimmt werden, die für die menschliche Wahrnehmung irrelevant sind, gleichzeitig aber an anderer Stelle hörbare Verschlechterungen eintreten. Möglichst obertonfrei statische Sinusschwingungen darzustellen ist für Musik nur ein geringer Teil der Anforderungen.
Ab einem. Insbesondere, wenn Du mit dem analogen (noch nie gewandelten) Signal vergleichst.Was sind denn hörbare Verschlechterungen? Ab wieviel Durchläufen in einem Loopback-Test muss ich denn etwas deutlich wahrnehmen, um eine nennenswerte hörbare Verschlechterung zu konstatieren?
Das ist doch echt ... sagen wir mal Schwierig. Ein Band als das bestmögliche, analoge Medium, hat doch schon erhebliche Verschlechterungen. Warum zählt für Dich nicht die Musiker, die das eingespielt haben, über die gleiche Elektronik (natürlich in einem Take (kann ich mit den Millennia Preamps machen) zu jeweils zwei verschiedenen Wandlern. Ich kann Dir sagen, was da rauskommt (getestet mit Prism ADA 8 XR, Prism Orpheus und RME m32 pro)Ab einem. Insbesondere, wenn Du mit dem analogen (noch nie gewandelten) Signal vergleichst.