Hardware vs. Software

• Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Nur damit ich dich jetzt richtig verstehe, du sagst das sich die Signale auslöschen, du aber Unterschiede hörst?
Nein, es geht darum zwei Signale zu vergleichen, indem man bei einem die Phase dreht, sie summiert und schaut/hört was übrig bleibt. Egal welchen Wandler man nimmt, es bleibt immer deutlich mehr übrig, als nur aufgrund hamonischer Verzerrungen oder von Rauschen zu erwarten wären. Selbst bei Wandlern ohne Hochpassfilter und mit Antialiasingfiltern, die im hörbaren Frequenzbereich eigentlich nicht stattfinden bzw. den Phasengang beeinflussen sollten.

Denk mal über 0.1% Metallschicht-Widerstände nach. Da geht HiEnd los!
Im Ernst, hast Du nichts Besseres zu tun? Nur weil es Dir nicht passt, was ich schreibe, musst Du nicht kindisch dazwischenblöken.

Nein, es geht darum zwei Signale zu vergleichen, indem man bei einem die Phase dreht, sie summiert und schaut/hört was übrig bleibt. Egal welchen Wandler man nimmt, es bleibt immer deutlich mehr übrig, als nur aufgrund hamonischer Verzerrungen oder von Rauschen zu erwarten wären. Selbst bei Wandlern ohne Hochpassfilter und mit Antialiasingfiltern, die im hörbaren Frequenzbereich eigentlich nicht stattfinden bzw. den Phasengang beeinflussen sollten.
Ahhh, ok. Im Ernst ich hab dich nur auf Grund deiner Wortwahl nciht richtig verstanden. Für mich las es sich so als wenn sich die Signale auslöschen würden und dies nur ein "bescheidenes" Ergebnis wäre. Was du meintest war, das es keine Vollständigen Auslöschungen gab.

War widersprüchlich, deshalb das nachgehake meinerseits, nu hab ich dich verstanden.

Im Ernst, hast Du nichts Besseres zu tun? Nur weil es Dir nicht passt, was ich schreibe, musst Du nicht kindisch dazwischenblöken.
Ok, ich hab Deine Wandler-Predigt gestört, tut mir leid.

Hat Dein Tool auch einen Subsample-Latenzausgleich? Ohne den machts keinen Sinn.

Wenn man die Verzerrungswerte einer Abhöre anschaut sieht man, dass die deutlich höher liegen, als die Wandler. Und bei Sinustönen hört man auch wegen des Maskierungseffekts ziemlich bald keine Obertöne mehr. Jedenfalls nicht oberhalb von -100 dB, worauf die Wandler immer weiter optimiert werden.
Ultimative Antwort:
Das ist alles völlig irrelevant; relevant wäre ein Doppelblindtest mit 4 verschiedenen Wandler inkl. Deiner Wunderwandler… wer es schafft, mit Signifikanz in einem professionellen Doppelblindtest das rauszuhören, dem SCHENKE ich eins unserer Prism Orpheus. Als Basis organisiere ich eine hochwertige Bandmaschine…

Zuletzt bearbeitet:
wer es schafft, mit Signifikanz in einem professionellen Doppelblindtest das rauszuhören, dem SCHENKE ich eins unserer Prism Orpheus.

Da würde ich gerne mitmachen. Vielleicht rate ich ja zufällig immer richtig :cool:

Als nächstes willst du mir bestimmt noch erklären, dass ich eh nie im Lotto gewinnen werde😤

Also seitdem diese Multiband-Korrelationsgradmesser Verbreitung erfahren, habe ich dem auch mehr Beachtung geschenkt.

Das Thema ist viel wichtiger, als ich lange geglaubt habe.

Ich denke, dass dort tatsächlich L/R-Unterschiede im analogen Bereich eher dem 3D-/Positiven zugeschrieben werden.

OK, ich dachte pro Instanz, so wie es halt praktiziert wird. H-Delay und so.
nee, das will doch so oder so keiner ;-)

flauschiger noisefloor als räumlichkeits-suggerator (hashtag vinylklingtso3d), gerne, aber statisches rumgenoise auf einzelkanälen - also echt nur dann, wenns kreativ teil des effekts ist (was ich bei dem statischen waves-gedöns nicht erkennen kann, da nervt es nur).

Ultimative Antwort:
Das ist alles völlig irrelevant; relevant wäre ein Doppelblindtest mit 4 verschiedenen Wandler inkl. Deiner Wunderwandler… wer es schafft, mit Signifikanz in einem professionellen Doppelblindtest das rauszuhören, dem SCHENKE ich eins unserer Prism Orpheus. Als Basis organisiere ich eine hochwertige Bandmaschine…
ich stimme zu, dass das einzig relevante hier statistisch korrekt bewertete ABX tests sind.

wurden ja auch oft gemacht, solche tests. kann mich an kein einziges beispiel erinnern, bei dem irgendwer irgendwo mal wirklich was selber gehört hätte.

ist mehr so in der liga kabeltest im hifi voodoo forum ;-) solange es zuhause im eigenen kämmerlein passiert und man sich wahlweise nen wolf suggerieren oder heimlich dateien unter der lupe vergleichen kann, geht was, aber sobald die schwelle zum bezeugten ABX überschritten wird, löst sich das alles in (tendenziell wohltemperierte) luft auf.

Ok Kinders, nachdem hier jetzt hoffentlich der Konsens herrscht, dass heutzutage viel mehr die Haptik denn die Soundqualität der springende Punkt bei der Verwendung von Software-Lösungen ist, dann könnt ihr ja einfach mal hier abstimmen: https://recording.de/threads/was-darf-der-ultimative-midi-controller-fuer-euch-kosten.249829/
:D

(Sorry fürs unqualifizierte, unbeteiligte reingrätschen - bin auch schon wieder weg, die Diskussion ist mir passiv konsumiert schon genug ^^)

passiven konsum finde ich auf jeden fall schonmal super :)

ist mehr so in der liga kabeltest im hifi voodoo forum ;-) solange es zuhause im eigenen kämmerlein passiert und man sich wahlweise nen wolf suggerieren oder heimlich dateien unter der lupe vergleichen kann, geht was, aber sobald die schwelle zum bezeugten ABX überschritten wird, löst sich das alles in (tendenziell wohltemperierte) luft auf.

Die 1 Mio $, die James Randi ausgelobt hat, wenn jemand im Blindtest den Unterschied zwischen irgendwelchen Kabeln und schnöden Kleiderbügeln hört, wurden ja auch nie benötigt, da waren sich die Firmen dann doch immer zu fein, hinzugehen (u.a. Monster Cable).

Die 1 Mio $, die James Randi ausgelobt hat, wenn jemand im Blindtest den Unterschied zwischen irgendwelchen Kabeln und schnöden Kleiderbügeln hört, wurden ja auch nie benötigt, da waren sich die Firmen dann doch immer zu fein, hinzugehen (u.a. Monster Cable).
Tja die Seite pearcable.com scheints nicht mehr zu geben.

Tja die Seite pearcable.com scheints nicht mehr zu geben.

Schau mal einer an. Und Monster Cable hat sich ja - weil das Kabelgeschäft alleine anscheinend auch mal stockt - zwischenzeitlich auf das Verklagen von Disney (Monster Inc.) und irgendwelchen Halloween-Läden verlegt (kein Scherz, die Korrespondenz des Halloween-Laden-Betreibers ist übrigens super, gibt's irgendwo noch im Netz).

Schau mal einer an. Und Monster Cable hat sich ja - weil das Kabelgeschäft alleine anscheinend auch mal stockt - zwischenzeitlich auf das Verklagen von Disney (Monster Inc.) und irgendwelchen Halloween-Läden verlegt (kein Scherz, die Korrespondenz des Halloween-Laden-Betreibers ist übrigens super, gibt's irgendwo noch im Netz).
Seltsam, in D dürfen gleiche Markennamen durchaus verschiedene Sparten bekleiden. Aber in den USA ist alles ein wenig kranker, auch das Patentrecht.