Hardware vs. Software im Blindtest

Was klingt besser


  • Umfrageteilnehmer
    30
Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare. Vielleich auch noch mal ein paar Zeilen zum Poll. ich bin mir natürlich bewusst, dass ich die “Ceteris paribus Klausel” :) (alles andere bleibt gleich) gröbsten verletzt habe. Ich war nur überrascht, wie man mit so verschieden Workflows, Geräten und selbst Gerätegattungen so mischt und wie es dann doch nicht so verschieden endet. Ich bin bei Astronautenkost: Wahrscheinlich spielt der persönliche Zustand / das Wohlbefinden eine größere Rolle. Trotzdem mag ich HW irgendwie doch lieber :) Ich habe das Gefühl, dass ich bewusster EQs, Kompressoren und Änderungen in den Gainstages anwende...
Ein paar Kommentare fand ich schon fast lustig: was da so aus Prüfgründen etc. abgelehnt wird, oder gar nicht geht... es war echt ein schneller Test mit dem wir übrigens primär einige verschiedene Mikros ausprobieren wollten (M149, U87, TLM 49, K2, TLM 107 & U89 —> das könnte ich bei Interesse auch posten...)
Anyways:
1a war wie von allen schon getippt SW
2b ist der Mix mit HW.
Vielen Dank für Eure Kommentare. Es hat echt Spaß gemacht, das zu verfolgen :)
Viele Grüsse, Marcus
 
Danke für mich war der Vergleich sehr interessant wie eindimensional SW immer noch klingt. In einem Hybrid Mix macht SW vor allem Sinn wenn man etwas nach hinten stellen möchte im Mix... Backings... Hall... Fx Spuren usw. Ich dachte nicht, dass die Unterschiede so deutlich sein würden...
 
Die Umfrage Ergebnisse zeigen ja jetzt nicht gerade, dass das Software Ergebnis als wesentlich schlechter empfunden wird.
 
Ein paar Kommentare fand ich schon fast lustig: was da so aus Prüfgründen etc. abgelehnt wird, oder gar nicht geht...

Erstmal vielen Dank. ja natürlich abgelehnt, was macht denn die Bassspur da? Ist die verschoben gedoppelt? Man kann sich nicht auf den Sound konzentrieren, wenn im Hintergrund so eine Basszupfdynamik ihr Unwesen treibt :).
 
mir gefiel jetzt 2b auch besser, aber beide versionen hatten ihre vorzüge.

Was ich doch lustig finde ist das der gute @DonPedro hier wieder von seinem puristenschiff aus rumstänkert, sich aber nicht getraut hat sich auf eine favorisierte mische auszusprechen. hatte da wer Angst, ausversehen den ITB-mix zu bevorzugen? ;)
 
es war echt ein schneller Test mit dem wir übrigens primär einige verschiedene Mikros ausprobieren wollten
Na das erklärt doch alles. Nein auf mich wirkte es so, als würden komplett als fertig angesehene mixes vorgestellt. Und da war das eher so eine Art provokative Selbstversicherung ...
 
@synthpark : das war ein ein M149... habe aber noch vocal takes von den anderen Micros...
 
ach das heißt das sind verschiedene Takes und das Saitenklappern überspricht eben so stark in die Kugel? na sieh mal an.
 
???
Ich habe für den Test einfach die Spuren selbst nacheinander eingespielt und dann als gemeinsames Playback unter die Vocals gelegt und danach gemischt.. Habe ich etwas Verbotenes gemacht?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
864
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben