Hardware vs. Software

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich verwende mittlerweile nur noch Hardware Gitarren/Basspreamps.
Genau genommen gibt es ja auch gar keine Software Preamps. Deren Hauptaufgabe ist es, den Pegel und die Impedanz einer Audio-Quelle ( z.B. Gitarre, Mikro) so aufzufrischen, dass ein AD- Wandler- Baustein das Audiosignal ordentlich verarbeiten kann. In jedem Audiointerface befinden sich als erste Module hinter den Eingangsbuchsen Hardware- Preamps, von deren Ausgang geht es erst zum eigentlichen Wandler und erst nach dieser Vorverarbeitung kann die Software schalten und walten.
Die Hersteller der Interfaces werben ja nicht umsonst auch mit der Qualität der verbauten Preamps und nicht nur mit den Wandlereigenschaften.
 
Guckst Du hier, wie sowas klingt, oder eben matscht. Ich persönlich will aufnahmetechnisch schon top Spuren haben. An einer Violine Soloaufnahme (Pagannini) habe ich wie lange rumgeschraubt, bis die Höhen halbwegs passten. Kein Wunder FF400 und KM184 waren wohl ähnlich giftig wie das Rode NT1A :jhappy:

Sehr deutlicher Unterschied. Warum verkaufst Du den Wandler denn? Oder hast Du einen Zweiten?
 
Hi,
ich glaube nicht. Die beiden kommen ja immer wieder damit, dass alle modernen Wandler das Signal musikalisch erheblich verschlechtern, und dass man dies auch sofort hört. Ein Zitat war gar: es klingt Grütze. Deswegen habe ich die Wette aufgemacht: Wer mit Signifikanz in einem ABX (Doppelblindtest) herausfindet, welches Original und welches gewandelt ist, dem schenke ich einen meiner Prism Orpheus (gehen immer noch für knapp 4000 Euronen über den Tisch)! Meine ich ehrlich. Aber nur wenn derjenige öffentlich zugibt, dass heutige Wandler transparent sein können (wenn er den Test nicht bestanden hat) (Abhöre kann man sich bei uns auf der Website ansehen... Da soll es an der Qualität nicht liegen. Bei Wunsch nach einem analogen System, kann man das auch (mit etwas Aufwand) zurückbauen (und verschlechtern... :))

PS:
FF400 ist halt auch schon eeeiinige Jahre her... :) Da gab es damals tatsächlich bessere...
Ich hatte den Prism AD-2 (10k Klasse) und habe die Höhen und Dynamik bei dem Teil gehasst.

Der alte Black Lion Sparrow MKI für 600 $ klang in meinen Ohren natürlicher als die meisten anderern Wandler. Der hatte ein lineares Netzteil mit Induktoren als zusätzlichen Filtern, eine gute Clock ohne Schnickschnack (das ganze Re-Clocking Schaltungsgedöns bei RME erhöht den Jitter noch zusätzlich), hochwertige Filterkondensatoren (Os-Con), um die empfindlichen Digitalspannungen sauber zu halten und ordentliche Standard-Op Amps (5532 + 2134).

Es geht hier nicht um den Preis. Die neuesten Wandlerchips sind klanglich eher schlechter, weil sie noch mehr Modulatoren verwenden, um unnötig niedrige Rausch- und Verzerrungswerte ausschließlich im engen Fenster von 20-20.000 Hz zu bekommen. Der Lake People Wandler von Laber Rababer schafft nur -98 dB THD, das ist aber für das menschliche Ohr mehr als ausreichend. Mein Analogequipment, die Lautsprecher und der Poweramp verzeerren sowieso mehr.

Mir ist es wichtiger, dass die Attacks knackig und präzise rüberkommen, dass es "nah" und natürlich klingt, tief und räumlich, weil die zeitliche Auflösung stimmt.
 
Wenn ich das auf die schnelle aus alten Vorlesungen und Formelsammlungen richtig rechne, heißt das, dass wir eigentlich 94 Stichproben brauchen, die zu mindestens 55% besser 60% richtig getippt wurden... Lasse mich aber gerne belehren :)
 
Sehr deutlicher Unterschied. Warum verkaufst Du den Wandler denn? Oder hast Du einen Zweiten?
Ich habe drei :)
Einer für Outboard, einer als Monitorcontroller und einen den ich seit m32 AD pro nicht mehr regelmäßig nutze.
Wir können hier eine. Liveeinspielung von einem hervorragenden Violinisten nehmen....
 
Ich habe drei :)
Einer für Outboard, einer als Monitorcontroller und einen den ich seit m32 AD pro nicht mehr regelmäßig nutze.
Wir können hier eine. Liveeinspielung von einem hervorragenden Violinisten nehmen....
Die Frage bezog sich auf Laber Rabarbers F45...
 
aber ein FF400, was nach wie vor als Studiostandard gilt, ist leider akustisch gesehen Einstiegsklasse, die eben sehr verbreitet ist
Einen Moment, der FF400 ist quasi ur-alt.
RME hat deren A/D D/A Wandler immer weiter verbessert. Kann man auch nachlesen.
Und das hört man auch - eine aktuelle RME UC klingt tatsächlich deutlich besser als das alte FF400.
 
Gibts denn noch keine Software, die Kabelsound emuliert? Acustica Audio hätte da bestimmt eine Nische hehe
 
Um zur Anfangsfrage zurück zu kommen.
Das war nicht die Anfangsfrage, sonst wäre es das Unterforum "Gitarre".

Zweitens: wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du anhand einer Beispielaufnahme heraushören ob mit echtem oder Software gespielt wurde? Ich bezweifle das so 10000%.
 
Das war nicht die Anfangsfrage, sonst wäre es das Unterforum "Gitarre".

Zweitens: wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du anhand einer Beispielaufnahme heraushören ob mit echtem oder Software gespielt wurde? Ich bezweifle das so 10000%.


Warum bezeifelst du das?
 
Ich verwende mittlerweile nur noch Hardware Gitarren/Basspreamps. Software kann da unmöglich mithalten (meinen meine Ohren). Habe viel vergleichen können und ich denke die Softwaretechnik wird das wahrscheinlich nie so hinbekommen wie die Hardwaretechnik.
Bezüglich "Dynamik" hat die Hardware noch die Nase vorn, vor allem bei allem was nicht in Richtung HighGain geht.
Natürlich auch bezüglich Latenz, wenn man da sonderlich empfindsam ist. Wobei einige Amp-Sim Vertreter auch schon recht nah am Spielgefühl von Hardware dran sind, ich denke da z.B. an S-Gear. Im HighGain Bereich macht Dynamik ja eh nicht mehr so viel aus. Klanglich bezweifel ich auch, dass du noch Hardware von guter Software unterscheiden kannst. Wir alle haben da schon viel vergleichen können ;)
 
Bezüglich "Dynamik" hat die Hardware noch die Nase vorn, vor allem bei allem was nicht in Richtung HighGain geht.
Natürlich auch bezüglich Latenz, wenn man da sonderlich empfindsam ist. Wobei einige Amp-Sim Vertreter auch schon recht nah am Spielgefühl von Hardware dran sind, ich denke da z.B. an S-Gear. Im HighGain Bereich macht Dynamik ja eh nicht mehr so viel aus. Klanglich bezweifel ich, dass du noch Hardware von guter Software unterscheiden kannst. Wir alle haben da schon viel vergleichen können, nicht nur du ;)
Dann habe ich wahrscheinlich besonders empfindliche Öhrchen:schulterzuck:
 
Sehr deutlicher Unterschied. Warum verkaufst Du den Wandler denn? Oder hast Du einen Zweiten?

Ich hab aktuell 3x F45 und 2x F44. Den zweiten F44 habe ich gerade vor kurzem angekauft, und dafür setze ich einen meiner F45 zum Verkauf rein. Mein zweiter F44 kann schon 96khz, ist das Gerät zwischen den aktuellen Modellen und den alten F45 / F44. Da könnte ich in der Tat mal einen Test machen, ob die neueren Wandler da noch ne Schippe drauf legen. Mir gehst übrigens auch nicht um Rauschabstand-Wettbewerb, da die Kette sowieso damit keine Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nicht die Anfangsfrage, sonst wäre es das Unterforum "Gitarre".

Im ersten Post hast du geschrieben:

"Vielleicht zählen wir ein paar Dinge auf die in der Software Welt nicht nachzubauen ist."

Habe nicht geahnt, dass Gitarren-Preamps nicht dazugehören dürfen, sorry:schulterzuck:
 
Dann habe ich wahrscheinlich besonders empfindliche Öhrchen:schulterzuck:
Ich vermute da eher, dass es an was anderem liegt. Irgendwas banales, vielleicht vergleichst du das was aus dem Cabinet kommt, mit dem aus den Abhörmonitoren o.ä., aber bei Aufnahmen ist es kaum noch möglich Hardware von Software zu unterscheiden.
Gibt natürlich auch grottige Amp-Sims/IR`s u.ä., aber auch ähnliches in der Hardwarewelt, aber normalerweise sollte man kaum bis keinen Unterschied mehr hören können, wobei ich deine empfindlichen Öhrchen nicht anzweifeln will ;)
Wobei, vielleicht brauchst du auch nur eine Rechtfertigung für dein Hardware-Rack usw., wegen Frau und so :D
 
Ich vermute da eher, dass es an was anderem liegt. Irgendwas banales, vielleicht vergleichst du das was aus dem Cabinet kommt, mit dem aus den Abhörmonitoren o.ä., aber bei Aufnahmen ist es kaum noch möglich Hardware von Software zu unterscheiden.
Gibt natürlich auch grottige Amp-Sims/IR`s u.ä., aber auch ähnliches in der Hardwarewelt ;)

Ich kenne so ziemlich alle Gitarren Vst's am Markt. Mir gefällt da nichts davon. Aber wie bereits geschrieben, Geschmack ist eben verschiedenen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bevor ich mir den ersten Hardware Preamp zugelegt habe ich von S-Gear, Amplitube bis Neural DSP alles durchprobiert habe und ich nie zufrieden war.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
473
Freddy All
Freddy All
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben