Hardware vs. Software im Blindtest

Was klingt besser


  • Umfrageteilnehmer
    30
1a - SW
2b - HW
Die Aufnahme 2 hat etwas mehr "Magic", die Instrumente und die Stimme verbinden sich besser miteinander, es klingt leicht homogener.
Aufnahme 1 dagegen ein klein wenig "dünner", vor allem finde ich, dass man den Unterschied im Bassbereich hören kann, man kann auch sagen Aufnahme 2 klingt etwas wärmer und die Stimme dort runder. Ja doch, ich glaub schon, dass die 2b die HW ist, zumindest klingt es für mich minimal besser.

+1
 
1a klingt aufgeräumter und detaillierter = SW
2b dichter und wärmer = HW
 
Mir sind leider die Unterschiede im FG und in der Dynamik in den Files zu groß um es systemisch zu vergleichen.
Also dann für mich nur geschmacklich :)

Was mir 2 etwas zu schwammig ist, ist mir 1 etwas zu kantig.
Wobei ich geschmacklich 1 wegen den Transienten vorziehen würde.
 
Ich habe für 1 gestimmt. Das Ergebnis hat mich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die beiden Stücke so dicht beieinander liegen.

Da ich bald viel unterwegs bin, habe ich mir wieder einige Software Synth gekauft. Inzwischen denke ich sogar drüber nach, viele meiner Hardware Synth zu verkaufen. Zum Teil bin ich nicht mehr davon überzeugt, dass alle deutlich besser klingen als Software Nachbildungen. Einige nerven mich, weil sie sich gern verstimmen und wenn ich ein paar mehr über Midi steuere, gibt es noch Latenz Probleme. Dann noch das Geschleppe und der Kabelsalat. Ich musste wegen Sanierungsmassnahmen in diesem Jahr schon drei mal mein Studio umbauen.
 
Nur kurz auf Laptop-Lautsprecher gehört - da klingt 2b besser, homogener. 1a ist etwas greller und nicht so greifbar. Im Studio hör ichs mir später mal an.
 
Mir sind leider die Unterschiede im FG und in der Dynamik in den Files zu groß um es systemisch zu vergleichen.

Stimme zu.

Ich finde aber solche Diskussion im Jahre 2018 müßig. Es gibt inzwischen sehr gute Plug-ins, die der Hardware in so gut wie nichts mehr nachstehen. Die Unterschiede sind so gering, dass die Tagesform des Mixers wie die des Hörers entscheidender ist. Ich komme mit ein paar sehr guten Plug-ins aus, wo früher die Hardware stand. Jetzt ist sogar ein Fairchild dabei. Bei Mikrofonen und Vorverstärkung benutze ich sehr gute Hardware, bei der Wandlung gute. Und auch der Threadersteller setzt Topteile ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Ohren hört sich 1 stimmiger an, irgendwie runder und ausgewogener... Bei 2 stören mich einige für meinen Geschmack zu "harte" Töne bei den Drums, auch der Bassbereich ist hier etwas aufdringlicher. Ist aber sicher auch irgendwie Geschmackssache...
 
Also dramatisch unterscheiden tun sich die beiden Versionen jetzt nicht. Ich glaube Version 2 gefällt mir etwas besser, weil ein wenig runder und wärmer. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Bin auf die Auflösung gespannt...
 
Im Studio gehört: 1= SW, 2=HW.
2 hat einfach ziemlich hässliches Saiten-Geschrammel, was beim 1 nicht ist. Ansonsten runder für meinen Geschmack. Rein technisch gesehen ist 1 besser. Vom "vibe" her die 2.
 
Mir hat die 2, gerade wegen dem "Saitengeschrammel" wie @RefinedRough es nennt, besser gefallen. Da hatte ich die Band lebendiger vor dem geistigen Auge, als bei 1. :)
 
mir hat 1 besser gefallen.
transparenterer sound.
bei 2 fand ich panning und tremolo irgendwie krasser...
 
finde die beiden versionen nicht gut vergleichbar, um daraus rückschlüsse auf das verwendete equipment zu rekrutieren wäre mir das einfach zu ungenau...

aber: 2 gefällt mir vom sound her besser, runder besser geglued... allerdings ist der bassbereich so indifferent, dass er "einiges" am gesamtsound zerstört. das ist in 1 besser gemischt. 1 klingt dafür insgesamt recht leblos und es gibt unschöne Frequenzen in den höhen... Equipment gleicht keine aufnahme/mixingfehler aus. das wäre eher ein Fazit - egal ob HW oder ITB
 
Hallo zusammen,
selbes setting wie im letzten Thread... aber als Blindtest :) Eines der beiden ist komplett in SW gemixt, das andere mit Hardware. Weitere Infos siehe vorigen Thread. (https://recording.de/threads/beispiel-hw-vs-software.221713/)
Viele Grüsse, Marcus

A klingt nasaler gemischt. Das hat nichts mit Hardware vs Software zu tun.

B klingt wärmer, runder. Allerdings klingt der Bass mit seinem Anschlag zu aufdringlich, die Transienten stören den Mix, mir zu präsent. Der Bassist müsste extrem exakt spielen, damit es nicht auffällt. Somit klingt A besser, es sei denn, B würde man korrigieren, und so habe ich mich für A entschieden.

Welches Mic wurde für die Stimme verwendet. Ich muss eventuell in meine Mic Collection investieren, hier kommt die Stimme sehr gut. U87? Neues Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
… dass die unterschiede klar hörbar sind, das wurde ja bereits hinterlegt.
aber, was soll ich jetzt damit anfangen?

A … klingt knackiger/offener und bringt mir einen ticken besseres timing in den song
B … klingt wohliger/runder/voller, aber -> schmiert den groove etwas zu

das ist eben das „blöde“ bei solchen vergleichen … dass man nun beide
versionen bekritteln kann und sich das beste aus jeder der vorlagen
„herauswünscht“.

zumal ich mir nicht sicher sein kann, ob es überhaupt an SW vs HW liegt
oder ob der Toni, beim bearbeiten der unterschiedlichen versionen,
nicht auch unterschiedlich agiert hat …

denn ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Mischung A auch in Richtung B
und umgekehrt regeln könnte … *will damit sagen …

die unterschiede sind einfach zu „extrem“, als dass man es NUR auf die frage ->

HW versus SW begrenzen könnte.

LG
 
Sacht mal... bei 2b ist doch irgendetwas kaputt vorne? Da spielen doch zwei Basspuren oderso. oder ist das bei 1a auch so, nur dass mans nicht mitbekommt, weil das viel leiser ist?
 
Sacht mal... bei 2b ist doch irgendetwas kaputt vorne? Da spielen doch zwei Basspuren oderso. oder ist das bei 1a auch so, nur dass mans nicht mitbekommt, weil das viel leiser ist?

ach ist dir auch schon aufgefallen, dass es komisch klingt :D
Einer, der tatsächlich hinhört. ^^
 
Also ich finde die Unterschiede sind jetzt nicht all zu groß. Man hat beim 1a etwas mehr Höhen und generell einen Sound der etwas harscher ist.
Beim 2b klingt es für meine Ohren etwas gesättigter.. evtl. auch etwas undefinierter, aber dafür auch ein klein wenig mehr zusammengehörend.
Aber kurzum bin ich der Meinung, dass sowohl 1a mit SW etwas mehr in Richtung HW angepasst werden kann, als auch bsp. 2b mit HW etwas mehr an 1a. Ich denk hier ist halt immer die Frage wo es hingehen soll. wobei gerade HW und SW ihre Stärken (bzw. Schokoladenseiten) in verschiedenen Bereichen haben und folglich die Tendenz in eine bestimmte Richtung begünstigen.
 
1a = Digital
2b = Analog

Wobei ich hier den Kollegen zustimme. Die Mixe sind eigentlich nicht direkt miteinander vergleichbar, weil 1a trasparenter oder differenzierter gemischt ist. Dadurch klingt der Mix 1a auch gefühlt digitaler und 2b analog breiter und wärmer.

Auch wenn ich 1a technisch sauberer finde ist 2b hörtechnisch angenehmer. Ich würde z.B. die 2b zum veröffentlichen nehmen, da der normale Zuhörer hier mehr abgeholt wird.
 
ich würde beides nicht zum veröffentlichen nehmen und nummer 2 aus genanntem grund auch als distributor/prüfinstanz ablehnen
 
Hab mich nun festgelegt:

2b = HW
1a = SW

2b klingt wärmer im Bass und hat auch genau das, was ich an HW so schön finde - dieses lebhafte und runde Klangbild. Da sind auch mehr Details: Ich höre den Anschlag des Basses usw usw. Es ist auch Air vorhanden und kein digitaler Müll.

1a klingt leblos, dünn und langweilig, mehr 1D und irgendwie tot.

Die Unterschiede hört man sehr deutlich finde ich. Vorher hatte ich mal die Tage auf Kopfhörern gehört... da viel es mir nicht so leicht und mir gefiel 1a besser - also die SW Variante. Inzwischen steht aber auch die Raumakustik und ich kann die LS benutzen / besser hören.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben