Auflösung: Vergleich Hardware - Software ("Mastering") Blindtest

Manley. Kostet einen Kleinwagen

Aber einen Dacia, keinen Polo.

Ich hatte mal den Thermionic Phoenix zum Testen hier. Hat mich null angemacht. Ja, er hat schon irgendwas Nices gemacht, aber nicht 5k nice.

Der ist schon cool. Soll aber auch sehr transparent sein für ein Röhrengerät. Aber dieses "Nice" ist eben das Subtile, was HW ausmacht. Wenn es nur um das Grobe ginge, würde hier jeder mit Stock Plugins aus der DAW mischen... Wenn man für die Leute mit Handy Musik macht reicht das auch. Kommt ja auf den eigenen Anspruch an.
 
Mein Anspruch liegt bei Waves Renaissance.
 
Also hier im Studio hab ich klar jedesmal auf den Dangerous getippt. Schon nur das Stereobild war klar "stabiler", "breiter", "ausgefüllter", etc., wenn man es dann irgendwie beschreiben soll. Ich selber habe auch ein paar HW-Boliden am Start die ich sehr schätze... wie zum Bsp. den Tube-Tech CL2A. Dieser hat nach meinen persönlichen Gefühl einfach mehr Tiefe.. welche ich mit keinem Plugin so hinkriege (auch nicht mit der Emulation von Softtube... ok.. ist ein CL1B aber der CL2A ist einfach die 2-Kanalvariante des 1B).

ABER

Immer mehr hören die Menschen über ganz üble Abhören ihre Musik.. Lappi-Boxen, mobile phones, etc... sogar die Bands, wenn ich einen Mix schicke, kriege ich immer öfter den Kommentar.. hab's übers phone abgehört.. hat bissl wenig lowend... wtf?! (ist ein Beispiel.. ein anderes Bsp:. übers phone klingts FETT...?? :D)

Deshalb sind diese wirklich subtilen Unterschiede leider immer weniger wichtig UND die Plugins werden besser und besser.

HW oder nicht HW ist halt auch ein Entscheid bezüglich Workflow. Ich mags halt auch ab und an Knöppe anzufassen.. nicht nur die meiner Freundin. :D Und noch bin ich auch der Meinung, dass gewisse HW dem Signal einen Charakter gibt, welcher mit SW schwierig zu erreichen ist. Zumindest in meiner Abhörumgebung und für meinen Geschmack.

Aber Aussagen wie, dass man nur mit HW n guten Mix hinkriegt, ist absoluter Blödsinn.

Ein cl2a... Krass. Ja das ist ein Hammer Tool. Das sind 2 Cl1b stereo. Wenn die nicht gebraucht so extrem teuer wären, hätte ich längst einen.

ja man kann ihn stereo linken.... oder einfach 2 mono-kanäle nutzen. ich nutz die zwei kanäle... und fast ausschliesslich für vocals. Also stereokompressor hat er bei mir noch keine Verwendung gefunden. Da ich meist Rockmusik mache, isser für die Summe z.B. einfach zu "weich".

Was nutzt Du dann auf der Summe interessiert mich nun :D

Ich dachte so ein Cla2a muss auch auf der Summe hammer sein. Was allein ein Cl1b macht auf Bass oder Vocals ist ja schon stark.
 
So wie ich das in Erinnerung habe, ist ein CL2A keine Erweiterung des CL1B.
Irgendwas war da mit dem Optokoppler und dem Regelverhalten.
 
Es klingt halt aber nunmal nicht identisch.
Das muss es ja auch nicht. Und genau darum geht es. Nichts muss identisch klingen. Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
BTW: es sind die Originalspuren nur anders bearbeitet. Was so viel aussagt: wir gewöhnen uns an etwas und sobald es anders klingt ist es nicht "richtig". Und genau so sind auch die ganzen Tests Software vs. Hardware. Eine Abweichung, egal ob positiv, schon ist es nicht gut.
Ich denke das wir im Forum über solche Dinge erhaben sein sollten.
Im übrigen wollte ich nur den Focusrite von PA testen, mehr war es auch nicht.
 
Was so viel aussagt: wir gewöhnen uns an etwas und sobald es anders klingt ist es nicht "richtig". Und genau so sind auch die ganzen Tests Software vs. Hardware. Eine Abweichung, egal ob positiv, schon ist es nicht gut.

Kommt auch etwas auf die Erwartungshaltung an, wenn ich z.B. nachts um 2 bei einem Mix nicht weiterkomme und ein neues Plugin demoe, klingt das sofort besser (weil anders), auch wenn es nur 3dB lauter macht. Die Erwartung, dass es jetzt geiler ist, führt einen an der Nase herum.

Ich habe schon oft mit dem UAD 1073 ganz toll Eq-t und gehört wie tight die Kick wird, wenn man filtert und bei 60Hz boostet. Und wie geil offen es wird, wenn man den HiShelf reindreht. Jaaaa….

Und dann gemerkt, dass der Eq per Default deaktiviert ist. *ddooohhh

upload_2019-11-24_15-4-13.png



Es wäre z.B. völlig legitim, wenn z.B. ein ME sagen würde - eigentlich brauche ich keine HW, ich kann alles, was ich hier mache mit dem Fabfilter Q3, MB und dem Weiss Limiter (Software) machen, aber dann kommt keiner, weil die Leute Gear sehen wollen.

Genau wie in einem gescheiten Studio die NS10 stehen "müssen" oder der LX480 Controller auf der Console liegen "muss". Es ist auch kein truer FL Studio Producer, wenn man nicht die gelben KRKs sieht. Dann klingt es nicht "lit" genug.
 
@RefinedRough hat zB einen Manley. Kostet einen Kleinwagen. Er hat ihn auch nie verkauft. Komisch... obwohl ja Software eigentlich Alles kann und er den gar nicht mehr braucht? ;D

Hm ja, aber er hat auch mal geschrieben, daß der Compressor anfängt zu "nerven", wenn die Gain Reduction ca 1.5 dB überschreitet, hab ich so in Erinnerung.
 
@RefinedRough hat zB einen Manley. Kostet einen Kleinwagen. Er hat ihn auch nie verkauft. Komisch... obwohl ja Software eigentlich Alles kann und er den gar nicht mehr braucht? ;D

Hm ja, aber er hat auch mal geschrieben, daß der Compressor anfängt zu "nerven", wenn die Gain Reduction ca 1.5 dB überschreitet, hab ich so in Erinnerung.

Dann taugt der Compressor bestimmt nichts und die Geräte kauft niemand.
 
Keine Ahnung, wer hier einen Phoenix hat. Wenn du hören willst, lass dir ein Demogerät kommen.

Du hast doch auch einige HW-Geräte, warum machst du nicht mal einen Vergleich klar?

Schick mir ein Premaster via PM und ich schicke dir was durch... Oder eine einzelne Spur. Hab nur ein paar Monogerate hier und nur ein stereo Gerät.

Wenn ich das im Forum mache kommen meistens nur negative oder unbrauchbare Kommentare wie volume nicht gleich usw usw.
 
Z.B. im Post #72 Video.

Das ist allerdings teure HW gegen Freeware.. . .

Ja. Und ohne Files, die man mal in aller Ruhe im heimischen Sequenzer vergleichen könnte.

Schick mir ein Premaster via PM und ich schicke dir was durch... Oder eine einzelne Spur. Hab nur ein paar Monogerate hier und nur ein stereo Gerät.

Wenn ich das im Forum mache kommen meistens nur negative oder unbrauchbare Kommentare wie volume nicht gleich usw usw.

Ich denke mal drüber nach, danke.

Das Ding ist einfach, man bekommt immer so viel zu lesen und so wenig zu hören, dass ich mich einfach wundere.
Mir geht's persönlich da an der Gitarrenampsimulationsfront (mit der ich ziemlich vertraut bin) nicht anders. Da wird immer was erzählt, von wegen digital wäre eindimensional, harsch und wasnichtnochalles. Aber wenn man dann mal eine DI-Gitarrenspur anbietet, zwecks Re-Amping, wird immer mit obskuren Gründen abgelehnt.
Wirklich gute A/B-Tests gibt es nur extrem wenige zu finden.
 
Es klingt halt aber nunmal nicht identisch.
Das muss es ja auch nicht. Und genau darum geht es. Nichts muss identisch klingen. Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
BTW: es sind die Originalspuren nur anders bearbeitet. Was so viel aussagt: wir gewöhnen uns an etwas und sobald es anders klingt ist es nicht "richtig". Und genau so sind auch die ganzen Tests Software vs. Hardware. Eine Abweichung, egal ob positiv, schon ist es nicht gut.
Ich denke das wir im Forum über solche Dinge erhaben sein sollten.
Im übrigen wollte ich nur den Focusrite von PA testen, mehr war es auch nicht.

Hihihi, dann lag ich mit meiner Einschätzung der Originalspuren ja gar nicht so verkehrt :)
Es geht ja auch nicht um richtig oder falsch. Die Diskussion, ob hardware oder software besser/richtiger klingt, ist absolut sinnfrei und muss deshalb auch nicht geführt weden. Daran beteilige ich mich auch nicht. Insofern sind wir uns hier total einig :)
Ich habe auch nicht gesagt, dass deine Bearbeitung nicht gut ist. Sie klingt halt nur anders als das Original. Und ob digital/analog ist in dem Zusammenhang - wie bereits erwähnt - völlig irrelevant.
 
muß jeder selber entscheiden, ob er den "aufpreis" von ca. 3000 euronen von kotelnikov hin zu hardware zahlen möchte.
ich warte gerade noch, ob der kotelnikov ge nochmal in einen sale geht.... :D
 
Schade, dass diese Threads immer gleich ablaufen.
 
Also hier im Studio hab ich klar jedesmal auf den Dangerous getippt. Schon nur das Stereobild war klar "stabiler", "breiter", "ausgefüllter", etc., wenn man es dann irgendwie beschreiben soll. Ich selber habe auch ein paar HW-Boliden am Start die ich sehr schätze... wie zum Bsp. den Tube-Tech CL2A. Dieser hat nach meinen persönlichen Gefühl einfach mehr Tiefe.. welche ich mit keinem Plugin so hinkriege (auch nicht mit der Emulation von Softtube... ok.. ist ein CL1B aber der CL2A ist einfach die 2-Kanalvariante des 1B).

ABER

Immer mehr hören die Menschen über ganz üble Abhören ihre Musik.. Lappi-Boxen, mobile phones, etc... sogar die Bands, wenn ich einen Mix schicke, kriege ich immer öfter den Kommentar.. hab's übers phone abgehört.. hat bissl wenig lowend... wtf?! (ist ein Beispiel.. ein anderes Bsp:. übers phone klingts FETT...?? :D)

Deshalb sind diese wirklich subtilen Unterschiede leider immer weniger wichtig UND die Plugins werden besser und besser.

HW oder nicht HW ist halt auch ein Entscheid bezüglich Workflow. Ich mags halt auch ab und an Knöppe anzufassen.. nicht nur die meiner Freundin. :D Und noch bin ich auch der Meinung, dass gewisse HW dem Signal einen Charakter gibt, welcher mit SW schwierig zu erreichen ist. Zumindest in meiner Abhörumgebung und für meinen Geschmack.

Aber Aussagen wie, dass man nur mit HW n guten Mix hinkriegt, ist absoluter Blödsinn.

Ein cl2a... Krass. Ja das ist ein Hammer Tool. Das sind 2 Cl1b stereo. Wenn die nicht gebraucht so extrem teuer wären, hätte ich längst einen.

ja man kann ihn stereo linken.... oder einfach 2 mono-kanäle nutzen. ich nutz die zwei kanäle... und fast ausschliesslich für vocals. Also stereokompressor hat er bei mir noch keine Verwendung gefunden. Da ich meist Rockmusik mache, isser für die Summe z.B. einfach zu "weich".

Was nutzt Du dann auf der Summe interessiert mich nun :D

Ich dachte so ein Cla2a muss auch auf der Summe hammer sein. Was allein ein Cl1b macht auf Bass oder Vocals ist ja schon stark.

Ich nutz den x-pressor von Elysia auf der Summe (das 500er Modell). Ist viel flexibler, da Sidechein-Filter, usw.

Kann er bestimmt.. kommt wohl auf die Mucke an. Ich bin mit ihm auf der Summe nie warm geworden.. obwohl er schön warm wird mit der Zeit :D Da aber ned gerastert, ist es halt mühsam bei einem recall... und deshalb für mich als Summenkomp auch nicht geeignet.
 
muß jeder selber entscheiden, ob er den "aufpreis" von ca. 3000 euronen von kotelnikov hin zu hardware zahlen möchte.

Es ist ja nur ein YT Video. Aber da ist für mich der Unterschied schon erheblich.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben