Zubehör und Beschläge für eigene Transportkoffer?

Andi73

Andi73

Reaktionen
42
Gibt ja diese "Holzkisten" für Keyboards, Bühnenequipment usw. Also aus Siebdruckplatten, meist noch mit Rollen und Griffen und natürlich Kantenschutz.

Ich würde mir gerne selber welche bauen. Habe aber bisher noch keine Quelle gefunden, wo man speziell solche Zubehör bekommt. War bekommt man im Baumarkt "so manches", aber eben auch nicht alles und manche Sachen sind auch von eher mäßiger Qualität.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine gute Quelle für solche Beschläge (Kantenschutz, Griffe, Verschlüsse, Räder) kennt?

Möglicherweise fehlt es mir auch an den richtigen Suchbegriffen :)

Vielen Dank

gute Idee, würde aber mal gegenrechnen, ob sich das lohnt - z.B. kannst du dir die Thon Cases auch custom bauen lassen.

Ich würde mir gerne selber welche bauen.
Ja, ich hatte das für ein ganz spezielles Teil was eine Sonderanfertigung gefordert hätte auch mal vor.
Ich habe es zum Glück schon in der Planung aufgegeben.
Gründe:
1. Werkstatt. Man braucht fast eine komplett ausgestattete Tischlerwerkstatt um das zu realisieren.
2. Eigene Fertigkeit. Das Holz, die Alukanten, den Innenausbau, die müssen alle (fast) perfekt geschnitten sein damit das Ganze am Schluss nach einem einigermassen guten Case aussieht. Man stellt es sich leicht vor aber das ist es wirklich nicht.
3. Preis bei Menge. Dadurch, das man nur eines oder wenige Cases baut ist die Abnahmemenge eher gering und davon bleibt noch viel Verschnitt etc. übrig.

Ich habe meinen Casebauer daraufhin ein Angebot machen lassen und er war nur unwesentlich teurer als wenn ich es selbst gemacht hätte und es sah auch noch gut aus.
Lohnt sich nicht.

Ausser man sucht sich ein neues Hobby.

Man braucht fast eine komplett ausgestattete Tischlerwerkstatt um das zu realisieren.
Ich weiß jetzt nicht, was du damit genau meinst.. Ich glaube eine Spur bescheidener geht es auch. Das wichtigste ist sicherlich der Platz, damit man vernünftig arbeiten kann. Letztendlich eine Kreissäge, die vernünftig und gerade sägt. Eine gute Standbohrmaschine sicherlich auch. Eine Tischfräse und Handfräse kann auch nützlich sein.
Abgesehen davon habe ich alles was ich brauche. Ich habe auch bereits Kisten gebaut, darin sind allerdings nur große Modelle mit denen ich auf Messen fahre. Die Kisten sind halt sehr individuell. So ist z.B. ein Modell auf einer Holzplatte. Die Holzplatte wird seitlich in die Kiste geschoben. Dabei sind dort Blöcke eingeschraubt, so dass das Brett nun nicht mehr nach Oben ausbrechen kann. Damit erreiche ich, dass ich die ganze Kiste Hochkant in die Ecke stellen kann, wenn ich sie nicht brauche. Hat noch einige andere Eigenheiten, wie z.B. Rollen, so dass diese Große Kiste als Basis für meinen ganzen Kram dient. Andere Kisten können oben eingehakt werden, so dass man am Ende einen großen Trolley mit allen Modellen hat. Ist wirklich sehr Praktisch. Aber ist halt nur OSB, weil es nur Zweckdienlich sein muß.

Mit dem Preisen wirst du aber Recht haben. Das wird schnell "ebenbürtig". Gerade auch dann, wenn man sich verzettelt und man da noch mal Holz nachholen muß.
Das schwierigste ist meistens auch der Verschluss. Da muß schon alles gut passen, damit es vernünftig schließt. Da reicht schon eine Falsch angesetzte Schraube und man kann den Verschluss "knicken".

Oft muß man aber auch erstmal sehen, was es kostet, bevor man sich von seinen Wegen ableiten lässt :D

Aber danke für die Tips auch mit den Custom-Cases. Ein Blick ist es ja wert.

Bei uns in H gibt es die Firma Kalms Cases (generell übrigens eine Top-Adresse). Die bieten DIY Cases nach Maß an.
Da bekommt man dann komplett bastelfertig zugeschnittene Caseholzplatten und Eck/Schließ-Profile. Die Cases werden dann von denen sogar noch so zusammengesteckt, wie es am Ende sein soll und mit Tape fixiert.

Was man dann noch selber machen muss, ist:
- Bohren der Löcher für die Poppnieten.
- Aussägen der Aussparungen für Butterfly-Catches.
- Anbringen von Griffen, Füßen und Eckenschonern (dann eben auch inkl. der anfallenden Bohr- bzw. Sägearbeiten).

Diese Cases kosten dann grob die Hälfte des Preises für fertig zusammengebaute. Ich habe da bereits 3 maßgeschneiderte Pedalboard-Cases so bestellt. Alle wirklich super.
Die leihen einem sogar 'ne Poppnietzange und Bohrspitzen, mit denen man wirklich auch durch Profile und Holz wie durch Butter bohren kann.

• Interessant
Reaktionen: HannesMac

Neue Antworten

Zurück
Oben