Grosser Leichen-Contest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, aber die Spieluhr hab ich selber aufgenommen! ;)
 
Schon wieder könnt` ich viel schreiben zu den Posts, die von gestern Abend bis heute früh (wieder zehn nach Sechs) eingegangen sind, aber ich möchte mich lieber etwas zurücknehmen und mich "bescheiden". An direkten Feedbacks wird aber kein Weg vorbei gehen (haha). Ich brauche nur etwas mehr Zeit, weil heute Besuch kommt. Insbesondere Gecko63 mit seinem tollen Post muss daher ein bißchen Geduld haben, aber ich werde was dazu schreiben.

Bei mir sind zwei Fragen aufgetaucht, die zumindest Malt30 oder Gecko63 beantworten können - oder jede(r) andere, der sich dazu äußern möchte:

a)
Wo sieht man die Klicks für diesen und andere Threads? Diese Statistikfunktion Ist mir nie aufgefallen.
[edit: habe sie gefunden]

b)
Malt30, Du zitierst zwar das Wiki, aber erstens, welches Wiki? Zweitens, wo? Drittens wer? Viertens Link? Wäre schön, wenn man selbst mal dort stöbern und wir die "Gutti-Fallen" umgehen könnten.


Danke Euch für die Hilfe und die Hinweise.

Ach, und eines möchte ich noch ergänzend anmerken, worüber ich manchmal beim Lesen gestolpert bin: Nein, ich bin gewiss kein "Doc" (soll das document heißen?) und ich bin "erst" 55 in diesem Jahr geworden. Mir erschien das nie wirklich wichtig, deshalb erst an dieser Stelle.
8)
 
Ich habe Deine Texte hier auch fleissig mitgelesen, auch wenn ich mich nicht zu jedem gemeldet habe. Du schreibst gleichermaßend erfrischend und spannend. Danke dafür!
Auch ich bedanke mich bei Dir für dieses Kompliment. Ich schreibe ja nicht, weil ich anstelle von Fingern Stifte am Handgelenk habe (oder eine Tastatur), sondern weil Ihr mich anregt über Dinge nachzudenken oder sie in Frage zu stellen. Ich empfinge das als wahre Bereicherung für mich.

Beim Stöbern bin ich noch über zwei Sachen gestolpert, die ich ausser Konkurenz noch nachschieben möchte. Zum einen war auf einer der Cassetten vom 4Spurrecorder ein Blues drauf, den ich mit mir selber gespielt habe (Zwei Gitarrenspuren und sonst nix) Das ist nicht schlecht genug für diesen Thread, aber es ilustriert eindrucksvoll, dass meine stetigen Bemühungen ein guter Gitarrist zu werden zwar zu Fortschritten geführt, aber mir auch meine Grenzen gezeigt hat. Denn mehr als diesen standard bluespentatonik Krams habe ich auch bis heute nciht auf die Reihe bekommen, wenn es ums Solieren geht. Daher lasse ich das seit Jahren sein und konzentriere mich nun nur noch auf Rythmus- und Singersongwriter/ Schlaggitarre...
Ich bewundere Dich für den Mut zur Selbstkritik und zur Ehrlichkeit, dies hier so offen zu legen. Das hat Format. Ich kann das Gefühl der Unvollkommenheit gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Ich gebe zu, dass ich sogar Angst habe, die Instrumente anzufassen, weil ich nicht hören will, wie schlecht ich geworden bin. Das ist ein Teufelskreis, aber zum Trost kann ich für alle, denen es ähnlich geht berichten, dass auch selbst echte Koryphäen des ShowBiz so empfinden. Vor Jahren las ich, dass sich George Harrison weigerte, weiter zur Gitarre zu greifen, weil er das Gefühl hatte, es "nicht mehr zu bringen". Ich meine, wer sollte an George Harrison zweifeln?

Ich hadere außerdem damit, dass ich mich offenbar nie intensiv genug mit der Musik auseinander gesetzt habe. Ich habe immer etwas vorgeschoben: Job, Familie, Kohle... Und das erzeugt in mir das Gefühl, Verrat begangen zu haben. Es macht mich traurig, weil ich die Dinge nicht mehr ändern kann. Deshalb spreche ich von mir selbst auch nicht als Musiker, sondern bestenfalls als Musikanten. Noch lieber als Zwergenmusikanten, weil es so viele gibt, die wesentlich mehr als ich drauf haben. Weißt Du, ich bin selbst schuld daran. Das macht es umso schlimmer. Vor langer Zeit hatte mich mal die Muse geküßt, aber ich dachte, das ist nur ein schönes Hobby. Aber es hätte weit mehr werden können. Deshalb schäme ich mich heute für den Verrat.

Das zweite Stück ist immerhin 9 Jahre alt und meinem Vater gewidmet, dem ich das Lied zum 60ten geschrieben habe. Auch das ist nicht wirklich für diesen Contest geeignet (auch wenn es musikalisch nach heutigen Maßstäben sicher etwas angestaubt klingt).
[...]
Mein Vater wird nächstes Jahr 70 (WHAT THE ####.....)
Aber mein lieber rbschu, da Du ja locker auf die 60 zugehen müsstest
(Zur Zeit Deines Fotos aus Post #342 war ich fünf), ist dieses Stück
vielleicht ja auch für Dich interessant :)
Ich brauche Dir das sicher nicht zu sagen. Selbst das unbeholfenste Kinderlied ist letztlich mehr wert als alles Gold dieser Erde. Ein wunderschönes Geschenk! Und ein 1A Zeitdokument. Ich finde es wichtig und richtig, dass Du es hier eingestellt hast. Das trägt eine ganz persönliche Note und ich finde sowas beispielhaft. Groove-Agent hin oder her. - Mein Vater wird übrigens in diesem Jahr 91 (!), dennoch habe ich Dir vermutlich keine 20 Jahre voraus, denn ich bin "erst 55".
:doh:

Im Grunde genomen hat der ganze Thread nicht mehr viel mit Leichen zu tun, sondern im Gegenteil mit Wiedergeburt !
Ich möchte das bestätigen. Auch die Bemerkungen von so manch anderem hier legt wohl ein solches Fazit nahe. Es ist auch gut, dass Tod und Wiedergeburt hier thematisiert und anschaulich demonstriert werden. Ich denke, unsere alten Songs haben es verdient, dass man sie akzeptiert und sich nicht ihrer schämt. Schließlich stehen wir alle mehr oder weniger auf ihren Schultern. Gäbe es diese Songs nicht, gäbe es auch nichts anderes, was sich danach entwickeln konnte. Wir alle bauen auf dem auf, was wir irgendwann einmal probiert oder entwickelt haben. Ich schrieb schon weiter vorne irgendwo mal, dass solche Tondokumente quasi ein Blick in die Kinderstube von Musikern (oder auch von Zwergmusikanten) sind. Eine solche Werkschau offen zu legen verdient Respekt, nämlich den vor echter Souveränität. Deshalb wird auch der Gewinner der "Leichenkrone" in Kürze kein Verlierer sein, der mit seiner Kunst das untere Ende der Skala bildet, sondern wahrscheinlich eher das Gegenteil.
 
Hallo rbschu,

Kannst Du uns verraten wo Du die klicks gefunden hast?

Gruss Klaus
 
Hallo rbschu,

Kannst Du uns verraten wo Du die klicks gefunden hast?

Wenn ich nichts überlesen habe, hat er die gar nicht gefunden, aber die sind nicht versteckt.

In allen Listenansichten (Unterforum und z.B. Aktuelle Themen)hast Du in der Liste den ersten Post (mit Schuldigem und Datum, die Anzahl der Views, die Anzahl der Antworten und den letzten Post (mit Verursacher und Datum).
 
Danke chrk!
I was blind, but now I can see.
 
Wenn ich recht zähle, sind bis dato 24 "Rennpferdchen" an den Start gegangen. Aktuell hat dieser Thread aber schon leicht über 10.100 Klicks gehabt. Ich unterstelle mal, dass die direkt Beteiligten den Thread recht häufig besuchen, also jeder schätzungsweise 50x. Das würde bedeuten, dass 1.200 "interne" Klicks abzuziehen sind, verbleiben noch 8.900 Klicks, die offenbar durch Beobachter zustande kommen, die man wohl als "Zuschauer" oder Auditorium im engeren Sinne bezeichnen darf. Man bedenke im Übrigen auch, dass dieser Thread noch sehr jung ist, vielleicht 15 Tage alt. Das bedeutet im Schnitt 670 Klicks pro Tag. Das ist schon gewaltig. Manch Eigentümer einer kompletten Firmenwebsite würde sich darüber freuen. Ob Wennto mit recording.de einen Deal gemacht hat?

Interessant wäre auch ein Einklinken von "Nur-Besuchern", denn die dürfen vermutlich auch wählen. Wennto wird die Modalitäten sicher rechtzeitig offenlegen, nicht wahr, Wennto?

Und nun noch einen kleinen Hinweis in eigener Sache...
"HALLO, LIEBE BESUCHER, KOMMT AB MONTAG ZAHLREICH ZURÜCK UND WÄHLT MEINEN BEITRAG" - oder gebt uns irgend ein Feedback. Wäre echt klasse.
:victory:
 
Ob Wennto mit recording.de einen Deal gemacht hat?

Noch nicht ;-)

Auch wenn viele hier diesen Thread gerne aufrechterhalten wollen....Dieser Strang wir ohne Wiederrede morgen im Laufe den späten Abends geschlossen.:heul:
Je nachdem wie lange und wann der letzte Moderator noch online ist.
Schonfür die bessere Übersicht!
Ab diesem Moment geht es an andere Stelle weiter mit dem Voting und der "Vergangenheitsbewältigung" ;-)

Dann wird es auch leichter für Andere, sich einzuklinken.

Ach ja von den über 10.000 Klicks sind sicher 5000 von mir ;-)
 
@rbschu: zwecks Quellenangabe: das war natürlich in keinsterweise ernst gemeint. Wir verarbeiten hier ja keine Verbrechen aus der Vergangenheit, sondern blättern quasi im Familienalbum.
Zur ernsten Auseinandersetzung mit dem Thema "Vergangenheitsbewältigung" wäre die Quelle auch nicht besonders geeignet, ist ja eher kurz und oberflächlich gehalten.
 
@ wennto: jo also ich entscheide mich dann also für "the heathen" als song fürs voting.
"no woman no cry" läuft außer konkurrenz. ihr habt ja vollkommen recht. die 7 sekunden sind noch kein vollsändiger song und somit auch nicht recht zu bewerten. abgesehen davon hab ich vom stöbern in meinen längst begrabenen musikleichen tatsächlich eine schwere mittel- und außenohrentzündung davon getragen... insofern wäre es auch verantwortungslos einen solchen "song" ohne entsprechende warnhinweise ins voting zu stellen...

grüße wailer
 
Eine gute und evtl. folgenschwere Entscheidung, wailer :)
 
zwecks Quellenangabe: das war natürlich in keinsterweise ernst gemeint. Wir verarbeiten hier ja keine Verbrechen aus der Vergangenheit, sondern blättern quasi im Familienalbum.
Zur ernsten Auseinandersetzung mit dem Thema "Vergangenheitsbewältigung" wäre die Quelle auch nicht besonders geeignet, ist ja eher kurz und oberflächlich gehalten.
Nein, nein. Nicht dass Du mich falsch verstehst. Ich weiß wirklich nicht, wo hier ein Wiki ist und würde mich einfach freuen, das zu erfahren - oder war Dein Zitat sozusagen "getürkt", mithin aus eigener Feder? Quasi erfunden?
:cylon:
Gutti steht auf einem ganz anderen, sehr ernsten Blatt !
 
Hi,ich hab auch noch was gefunden.
Ich hatte Mitte der 90er mein Korg M1 verkauft und dafür den Korg N364 gekauft.
Jetzt habe ich nochmal gewühlt und ne Diskette gefunden und den N364 habe ich sowieso noch.
Also die Diskette in den Schacht des N364 gesteckt und tatsächlich,das Ding konnte echt noch den Song laden.Habe es dann gleich mal in Cubase aufgenommen.
Man hört ganz deutlich,das ich zu der Zeit viel Inge Malmsteen gehört habe.Der Part um 2:30 ist wohl inspiriert von Marillion.Was mich zu dem Schlagzeug und Bass bewogen hat,kann ich leider nicht mehr sagen.War ja Eurodancezeit,aber ich habe sowas eigentlich selten gehört.
smil451c71f7edf7c.gif

Die Sachen in den Sequenzer des N364 zu bekommen war auf jeden Fall immer ganz schön frickelig,mit dem Display und Menüs durchschalten.Einen PC mit Sequenzer hatte ich zu der Zeit aber noch nicht,das kam erst später.

Den Text dazu habe ich leider nicht mehr gefunden und auch nicht mehr im Kopf.Man merkt,man wird langsam alt.


Was älteres habe ich leider nicht mehr gefunden.Ich weiß aber noch,dass ich auf dem M1 noch ein paar Sachen hatte.Ein Song darauf war entstanden,als Terminator rauskam und das hörte man dem Song auch an.Das Blöde ist,hätte ich die Daten des Sequenzers vom M1 gesichert,wäre ich eventuell in der Lage gewesen das Ding noch mit dem Plugin zu rekonstruieren.Shit....oder auch gut so.
smil451c71f7edf7c.gif

 
@Realist

Klasse, das Du auch noch was gefunden hast...Aber mit einem elektronischen Beitrag von Dir hab ich nicht gerechnet....:D

Jep - der Song ist nicht schön ;-)


Du weißt schon das es schwer wird, oben mitzumischen...Aber dabei sein ist alles, und wer weiß nach was für Kriterien die votende Gemeinde geht...Ich wünsche das auch schreckliche Offbeat Bässe gewürdigt werden :LOL:


Hab das Meisterwerk verlinkt!
 
Na das klingt doch fast zu gut um chalecht zu seien,

ich würde sowas bei Tekken erwarten ;-)

Na da bringt der song mich dochmal auf einen guten Gedanken, die PSP anzuschmeissen und das Fostex zu vergessen ;-)

Gruss der Todd...
 
Also ich bin total in meinen Tapes versackt. Wenn man hier 2-3 Tage nicht dabei ist, kriegt man ja schon fast die Kurve nicht mehr. Ich spring nochmal zurück
Aufgenommen in 1974 zusammen mit unserem Keyboarder Manu.
- ein echter Hit

@rbschu:
Deine Geschichte ist bewegend und für mich nachfühlbar.
- also ich fühle mich mit dir tatsächlich Seelenverwand und bin ja auch nur 1Jahr jünger, als du. Von daher müßtest du das eigentlich kennen, wie ich zu der Revox gekommen bin. Also meine erste Bandmaschine bekam ich auch von meinem Konfirmationsgeld eine Philips 4308.
1972 fing ich dann meine Lehre an und wie damals üblich bekam man ja auch vermögenswirksame Leistungen zu seinem Auszubildendengehalt, die ich in einen Bausparvertrag einfließen ließ. Bausparverträge waren in meiner Familie sehr beliebt. Ohne es zu merken hatte ich dann nach ein paar Jahren die Zuteilungsreife und konnte wählen, ob ich das Darlehen auf die Gesamtsumme in Anspruch nehmen möchte, oder mir meinen Sparanteil auszahlen will. Ich habe mich für Letzteres entschieden - und das war auch gut so.
Was die Instrumente angeht, habe ich die Rack-Phase mit den 19er Einschüben komplett weggelassen. Ich war ja immer unterwegs - da brauchte ich mobiles Equipment, aber dein Rack sieht schon geil aus.

Das ging auch nicht mit der Revox. Du sprachst ja auch vom "Kanalhopping" und meinst vermutlich das "Trackbouncing", das ich erwähnte.
Auch in Bezug zum unbestechlichen Hörer dessen, was man selbst fabriziert hat, zum authentischen Raumhall, hast Du Recht. Klar, der Raumhall - den wollte man immer loswerden, aber der erste und einzige wichtige Zeuge für die eigene Arbeit war das Tonbandgerät. Diese Form des unverfälschten Feedbacks nutzt man heute nicht mehr. Eigentlich schade, weil es zur Präzision "erzieht".
Hier sind zuviel irritierende Begriffe unterwegs - also - ich nehme auf dem linken Kanal auf - schalte ihn dann record off - schalte den rechten Kanal record on und wähle als source links nach rechts und mische gleichzeitig dazu das Instrument, was ich auf dem linken (record off - geschalteten) Kanal dazumische - auf dem rechten (record on geschalteten) Kanal kommen dann die linke Spur und das dazugemischte Signal gemeinsam an und werden auf dem rechten Kanal aufgezeichnet. D.h letztlich, daß nachträgliche Korrekturen einzelner Spuren nicht mehr möglich sind - das ist ads Spannende dabei. Man kann es mit Aquarellmalerei vergleichen - das geht alles nur solange die Farbe naß ist.

ein Blues drauf, den ich mit mir selber gespielt habe (Zwei Gitarrenspuren und sonst nix) Das ist nicht schlecht genug für diesen Thread, aber es ilustriert eindrucksvoll, dass meine stetigen Bemühungen ein guter Gitarrist zu werden zwar zu Fortschritten geführt, aber mir auch meine Grenzen gezeigt hat.
Bei uns wärst du damals immer untergekommen - als Blues-Guitarist - ich finde du stellst dein Licht etwas unter den Scheffel, wie man so schön sagt. Du hast 'ne Menge drauf und bist sehr integer.
Aber ich wollte eigentlich noch ein paar Live-Eindrücke zum besten geben, bevor hier Feierabend ist und dabei bin ich wirklich versackt.
Ja alles Bratsche Hier Lächeln
Ich glaube ich habe selten so gelacht wie bei diesen Songs,
Ich denke für dich ist bestimmt auch was dabei so vor meiner Tanzmusik-Phase.
und damit der Metal nicht zu kurz kommt, gibt's auch noch was von mir:
Sehr harter Stoff.

Was können wir daraus lernen?
- wir sparen uns einen Psychologen, wir haben diesen thread?
- Wennto bekommt Kohle von der KV?
- haben wir das alles jahrelang umsonst verdrängt?
Das Ding hat mir echt zu denken gegeben - da muß ich dir doch dankbar sein, daß ich nicht komplett unreflektiert verblöde - ist echt nicht einfach, wenn du 2-3 Bänder von mir gehört hast.

Ich kann das Gefühl der Unvollkommenheit gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Ich gebe zu, dass ich sogar Angst habe, die Instrumente anzufassen, weil ich nicht hören will, wie schlecht ich geworden bin.
Ich habe mittlerweile meine Takamine gesampled und spiele sie in Kontakt - das klingt dann wie ein Spinett aus den 1600 Jahrhundert.

Wir verarbeiten hier ja keine Verbrechen aus der Vergangenheit, sondern blättern quasi im Familienalbum.
Das will ich meinen.

Also die Diskette in den Schacht des N364 gesteckt und tatsächlich,das Ding konnte echt noch den Song laden.
war auf jeden Fall immer ganz schön frickelig,mit dem Display und Menüs durchschalten.Einen PC mit Sequenzer hatte ich zu der Zeit aber noch nicht,das kam erst später.
In Zukunft wird man bei sowas zum Amt für "Informationswiederbeschaffung" gehen müssen - so wie es in dem schönen Film "Brazil" (Monty Pythons) geschildert wurde.

Aber nun zum Thema und meinen Live - Impressionen (und wettert mal ordentlich über die Schnarchnasen am Mixer) - I love to entertain you:

One kind favour - Roadhouse Band 1980 (Übungsraum)


Around and around - Roadhouse Band 1981 (Live Jugendzentrum)


Hear me calling - Roadhouse Band 1981 (Live Jugendzentrum)


Bright Lights Big City - Gnubbl's Bluesband 1979 (Übungsraum)


Don't look back - Moonlights 1984 (Turnhalle Rockmeeting)


Going down this road feeling bad - Turnpike 1982 (Schulfest Turnhalle)


Brazil - Tico Ticos 1991 (Tanz in den Mai, Café - Lokal


The Weight - Big Six 1993 (Weihnachtssession Jugendzentrum)


Genius Man - Duett mit Turnpike Guitarist (Bei mir in der Bude bzw. Übungsraum)


- habe noch eine Dobro Nummer von 1981 gefunden
 
@Realist

Klasse, das Du auch noch was gefunden hast.
Jep - der Song ist nicht schön ;-)

Du weißt schon das es schwer wird, oben mitzumischen...Aber dabei sein ist alles, und wer weiß nach was für Kriterien die votende Gemeinde geht...Ich wünsche das auch schreckliche Offbeat Bässe gewürdigt werden :LOL:
@Realist
Und ich möchte ergänzen, dass ich mich freue, noch ein weiteres Rennpferdchen abzuhängen zu dürfen !!!

Du bist jetzt schon ein Gewinner. Gratuliere!
:)
 
ZITAT aus #396
Das ging auch nicht mit der Revox. Du sprachst ja auch vom "Kanalhopping" und meinst vermutlich das "Trackbouncing", das ich erwähnte. Auch in Bezug zum unbestechlichen Hörer dessen, was man selbst fabriziert hat, zum authentischen Raumhall, hast Du Recht. Klar, der Raumhall - den wollte man immer loswerden, aber der erste und einzige wichtige Zeuge für die eigene Arbeit war das Tonbandgerät. Diese Form des unverfälschten Feedbacks nutzt man heute nicht mehr. Eigentlich schade, weil es zur Präzision "erzieht".

Hier sind zuviel irritierende Begriffe unterwegs - also - ich nehme auf dem linken Kanal auf - schalte ihn dann record off - schalte den rechten Kanal record on und wähle als source links nach rechts und mische gleichzeitig dazu das Instrument, was ich auf dem linken (record off - geschalteten) Kanal dazumische - auf dem rechten (record on geschalteten) Kanal kommen dann die linke Spur und das dazugemischte Signal gemeinsam an und werden auf dem rechten Kanal aufgezeichnet. D.h letztlich, daß nachträgliche Korrekturen einzelner Spuren nicht mehr möglich sind - das ist ads Spannende dabei. Man kann es mit Aquarellmalerei vergleichen - das geht alles nur solange die Farbe naß ist.

(ZITAT Ende)

Ja, Ede, wir meinen das Gleiche. Man nannte diese Technik auch "Multiplay". - Für die, die uns beiden nicht folgen können: Ede und ich hatten 4 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, während man heute nur noch 1 zu treffen hat. Deshalb sprach ich auch von Präzision. Also folgendes. Früher (wie das klingt!) nahm man durchweg linear auf.... Blah, blah, blah... Ich lasse es lieber sein, sonst werde ich noch gelyncht.
smil45485512d631f.gif
 
Hier sind zuviel irritierende Begriffe unterwegs
Naja.
Es gab schliesslich auch so einige Techniken, denen keine passenden fachlich einwandfreien Begriffe zugeordnet waren, wie zB das Synchrnisieren zweier 4Spur-Maschinen von Hand.
Ausserdem dürfte die Tatsache, dass so Funktionen wie Bouncen mit den wenigsten Maschinen möglich waren, nicht gerade für Verbreitung eindeutiger Begriffe gesorgt haben.....
 
Ede, das sind alles tote Links. ich kriege immer nur 404-Meldungen. Wenn ich das richtig sehe, musst Du im Dropbox-Account zunächst den betreffenden File in den Ordner "Public" laden, dann mit der rechten Mousetaste die Option "Öffentlichen Link kopieren" wählen, sodann erscheint ein langer Link, den Du mit "Link verkürzen" (rechts oben) in einen sonderzeichenfreien Link verwandeln kannst. Dieser dürfte dann funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
525
Aufrufe
54K
Gel Mitglieder 16064
G
Wennto
Antworten
74
Aufrufe
4K
prokay
prokay
Wennto
Antworten
666
Aufrufe
24K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
105K
ElectricSheep
ElectricSheep
Wennto
Antworten
264
Aufrufe
19K
Mike3000
Mike3000

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben