Gitarrenklang transparenter machen?

• Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
Fan schrieb:
@sts
deutlich besser, für meinen Geschmack. Glückwunsch! Was hast Du gemacht?

Danke! Ich hab es durch eine Kette von ein paar (Freeware-)Plugins geschickt (EQ und Multiband-Kompressor). Der wichtigste Schritt dabei ist, einige Mittenfrequenzen ziemlich radikal abzusenken.

Freut mich, wenn es Dir gefällt. Es muss aber auch dem Komponisten gefallen, und seiner Referenzaufnahme vom Anfang dieses Threads entspricht dieser Sound gerade nicht.

und seiner Referenzaufnahme vom Anfang dieses Threads entspricht dieser Sound gerade nicht.
Stimmt, aber ich finde, dass du die kratzigen Höhen recht gut in den Griff bekommen hast.

Jungs bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich hab nochmal vom [g=230]Mixdown[/g] aus angefangen und per EQ am klirrenden PickUp rumgeschraubt, außerdem hab ich jetzt auch weitesgehend auf Kompression verzichtet.

Bitte hörts euch nochmal an und sagt ehrlich obs besser klingt. Danke auch an sts, finde auch, dass es sich durch deine Bearbeitung verbessert hat. Nur der [g=118]Bass[/g] wummert bei mir ohne Ende, kann auch an meiner Abhöre liegen. Ist halt auch relativ schlechte Qualität. Mp3 zweimal drübergebügelt.

Hier also der neue Stand der Dinge:

So long,
Chris

Ja, der Bassbereich ist geboostet, das stimmt. Vielleicht eine Spur zu viel, aber bei mir "wummert" es nicht.

Wenn Du allerdings, wie Du am Anfang dieses Threads geschrieben hast, sogar Deine eigene Version nicht nur "klirrend", sondern auch "dumpf" findest, dann kann ich nur zwei Dinge vermuten: Entweder Du möchtest wirklich einen ganz stark ausgedünnten Gitarrensound, bei dem der Bassbereich nicht erwünscht ist. Dann ist es klar, daß Dir meine Version viel zu bassig erscheint - Geschmackssache halt. Oder aber Du hast in Deiner Abhörumgebung eine gewaltige Überbetonung im Bassbereich (was ja vorkommen soll). Ich kann nämlich in Deinen Versionen gar keine nennenswerten Bassfrequenzen hören (die eine Akustikgitarre ja durchaus produzieren kann). Dumpf erscheint mir da gar nichts. Die neue Version "final2" unterscheidet sich m.E. nicht wesentlich von den bisherigen beiden, sie klingt nur etwas dünner in den Mitten, aber der Grundcharakter ist gleich.

ok, dann muss ich mal meine abhöre überprüfen. hab meine monitorboxen leider in den ecken stehen, was ja an sich schon ungünstig ist. geht aber platztechnisch leider nicht anders. allerdings höre ich auch über monitrokopfhörern ab, da ist der bassbereich schon einigermaßen hörbar.

werde es jetzt mal so machen, dass ich die einzelnen versionen auf ne [g=420]cd[/g] brenn und mir auch mal über ne stereoanlage und im auto anhör. im vergleich kann ich dann zwischen den versionen abwägen.

danke für die mühe und die antworten.

chris

Kannst du mal das komplett unbearbeitete Stück hier reinstellen (am besten als Wav)?

komposition.mp3 ist völlig durch den Enhancer verhunzt .. komposition_final.mp3 klingt noch übler zugerichtet.
komposition_final2.mp3 klingt besser, aber immernoch viel zu unnatürlich.

Was bei dem vergleich-mp3 auffällt ist der sehr gute Reverb da drauf. Und viel mehr braucht's wahrscheinlich auch garnicht:
Nen klein wenig dezentes EQing, eventuell noch nen bisschen Transientenbetonung per Kompressor und dann nen vernünftiger Verb.

Da ist schon in der Aufnahme so ein komisches Schnarren mit drin. Ganz deutlich wird's ab etwa 0:41 (und wird später noch schlimmer).

Außerdem scheint's einige unvorteilhafte Resonanzen zu geben .. Raum und/oder Mikro-Platzierung scheinen noch Luft für Verbesserungen zu lassen.
Ich würde daher wirklich erstmal an der Aufnahme-Kette arbeiten.

Weil dann reicht wirklich dezentes EQing und ein bisschen Delay + Reverb.

Habe es mal probiert -> Klick

servus!

ja, das mit dem recht ungünstigen raumbedingungen und dem quietschenden pickup hatten wir ja schon. bei einer neuaufnahme würd ich dann pickup weglassen und an mikroausrichtung/position spielen bis es klingt.

@blue-s-man: klingt echt gut, was hast du gemacht? auf jeden fall kompression und eq, oder? kommt der vergleichsaufnahme am nähesten finde ich.

auf jeden fall kompression und eq, oder?
Richtig, beide Spuren verschieden mit dem EQ bearbeitet.
Das Panning sehr eng gestaltet, [g=108]Hall[/g] und leichte Kompression drauf.

danke, werde das auch mal versuchen.

mal ne ganz allgemeine frage:

ist es eigentlich normal, das ein ungeübter [g=79]homerecordler[/g] wie ich mich schimpfe stundenlang an einem master dranhängt oder fehlt mir vielleicht nur der nötige abstand/pausen für ein offenes ohr? ich ertappe mich schon oft dabei meine sachen mehrmals umzukrämpeln. der direkte weg wäre soviel einfacher. nur kann ich mir ja nicht mal die einstellungen als wegweiser speichern, da jede session andere eigenschaften mit sich bringt. das ist echt etwas, das mich beim homerecording nervt. teils schlechte und manchmal unvermeidbare umstände durch endloses basteln zu einem akzeptablen ergebnis zu bringen. *schnauf*

hab irgendwie das gefühl, das ich mir da besonders schwer tu und nach dem grünen faden suche.

So, hab's auch mal versucht. Meine Version ist im [g=118]Bass[/g]/Tiefmittenbereich sicher deutlich ausgedünnter als die anderen - vielleicht zu sehr. Und das Klirrende bekommt man im Mix nicht wirklich weg (am Ende des ersten Durchgangs, bei knapp einer Minute hört man das besonders störend).

Gruß
SteFAN

Alsooo.... Résumé
Mein vorläufig letzer Upload weil ich ab morgen für 2 Wochen nicht mehr zuhause bin....

Hab mich an euren Vorschlägen orientiert. Bei dieser Version hab ich den Stereoeffekt etwas reduziert und per EQ die Tiefen und Mitten etwas weggenommen. Das Klirren und Quietschen hab ich durch einen DeEsser meiner Meinung nach auch etwas Abschwächen können. Glaub zwar nicht, dass er dafür gemacht wurde aber naja....

Von Version zu Version wird das dann aber auch immer mehr Geschmackssache, da eure Master teilweise auch weit auseinandergehen und es sich bei mir ganz unterschiedlich anhört. Hier das (vorläufige?) Endergebnis:

P.S. Für alle die es interessiert: Das Stück wird den Namen "In guter Erinnerung" tragen.

Bis dahin vielen Dank an alle,
Christoph

>>>
ist es eigentlich normal, das ein ungeübter [g=79]homerecordler[/g] wie ich mich schimpfe stundenlang an einem master dranhängt oder...
<<<

N:
Absolut normal.
Geübt und ungeübt :)

In guter Erinnerung :)

Hier im Nachgang noch meine Version...

http://www.speedyshare.com/296465598.html

sts schrieb:
Ja, der Bassbereich ist geboostet, das stimmt. Vielleicht eine Spur zu viel, aber bei mir "wummert" es nicht.

musiccreation schrieb:
ok, dann muss ich mal meine abhöre überprüfen. hab meine monitorboxen leider in den ecken stehen, was ja an sich schon ungünstig ist.

Hier redet ja wieder der Einaeugige mit dem Blinden.

Fan 58

>>>
Find ich super!
<<<

N:
Dankeschön...

Ein wunderschönes Stück Musik!

Eigentlich schneie ich nur kurz rein um das mal loszuwerden, da ich nichts soundmäßiges beitragen kann, außer meine Meinung zu den Mixen loszuwerden.
Ich habe es jetzt mehrmals (in allen Versionen) gehört und auf meinen Kopfhörern ( ja, ich weiß... ) treibt mir die Version von sts am Meisten die Freudentränen in die Augen, weil sie am softesten daherkommt und für mich diese wunderschöne Melodie am besten trägt.

Edit

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben