Gitarrenklang transparenter machen?

• Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation schrieb:

könnte ich denn aus der einen mikrotonspur einen brauchbaren stereosound machen? soll ichs mal hochladen, hilft das?

dann haste erstmal nur das selbe Signal doppelt anliegen, wenn du nun mit Stereo meinst es hart l und hart r zu pannen. bringt dich das nicht nach vorne.
wenn das vorliegende Signal nicht wirklich gut ist ( wegen Bescheidener Aufnahme ), nützt das erstmal gar nix.

also ist es keine audiotechnische straftat wenn ich ausschließlich auf eine monospur zurückgreife? das ist gibt doch schon mal hoffnung.

@SNAFU: ich glaub das ist ein missverständnis. ich hatte nicht erwähnt, dass ich natürlich nachträglich einen [g=108]hall[/g] (reverb32) zugefügt habe. mein raum selber klingt dumpf und ist von umgebungsgeräuschen nur so umzingelt. keine leichte aufgabe, leider.

ich persönlich mag den pick up sound generell nicht, noch nichtmal dezent dazugemischt.

ist mir zu perkussiv.

aber du könntest mal ausprobieren, diese spur sehr mittig und mit beschnittenen höhen (ca. ab 2khz) dazuzumischen.

kann sein, dass es dann weniger problematisch klingt.

du könntest natürlich eine effektspur erstellen mit nem delay und diese effektspur in die gegenrichtung pannen.

da ist halt nur der nachteil, dass es möglicherweise auf mono gestellt sehr schlecht klingt ([g=164]monokompatibilität[/g].)

weniger problematisch wäre es, ne hallspur zu nehmen, die originalspur mittig links pannen und die hallspur mittig rechts.

was du auch machen kannst:

bearbeite nur das hallsignal mit nem eq, nimm etwas höhen raus.

nach euren zahlreichen tips werde ich mich da nochmal in ruhe ranwagen. eines ist fakt, bei ner neuaufnahme fliegt der piezo raus. das bringt nix.

meine spätschicht ruft jetzt, aber sobald ich ergebnisse hab schreib ich nochmal hier rein.

vielen dank euch!

Wunderschön gespielt und komponiert !!!!!!

Was für ein Quietschen denn ? Die Griffgeräusche empfinde ich eigentlich nicht als übermäßig und sehr lebendig, ohne die wär´s echt langweiliger. Der etwas blecherne Klang oder wie auch immer man das bezeichnen möchte kommt sicher von nicht so optimalen Mikros und Raum und vielleicht war die Positionierung auch nicht optimimal. Jedenfalls empfinde ich kein störendes Dröhnen.

Optimal ist es, wenn man Mikrofone und Pickups getrennt voneinander aufnehmen kannst. Man kann dann die Stärken des Pickup Signals herausarbeiten und die Schwächen absenken und vom Mikrosignal ebenfalls. Beides gemischt vereint dann oft die Stärken und Schwächen. Den Pickup würdest Du dann in der Mitte leicht hinzu mischen und die Stereo- Mikrofonie so belassen wie sie ist oder noch weiter auseinander ziehen, falls möglich. Beim Mixen von verschiedenen Quellen wie Mikros und Piezo- Pickup auf jeden Fall auch mal die Phase des Piezo checken, kann sein daß das Problem im Griff ist, wenn Du die einfach nur drehst !

Ist das Dein Arbeitsplatz auf dem Avatar- Bild ? Vermutlich sitzt Du mit dem Tisch direkt an einer Wand oder gar in der Zimmerecke, die Boxen weit unter der Hörachse auf dem Tisch, das ist nicht gut.

Also selbst wenn Du einen Equalizer bedienen könntest, wage ich zu bezweifeln, daß Du mit der Anordnung Deiner Boxen das ganze objektiv richtig bewerten und einstellen könntest. Rücke 40-50 cm von der Wand / Zimmerecke weg und stell die Boxen in einem gleichschenkligen Dreieck zu Deinen Ohren auf, Mittelpunkt irgendwo zwischen Hoch- und Tieftöner auf Ohrhöhe. Und dann schaust Du Dir mal an, wie ein parametrischer EQ genau funktioniert, wie man z.B. Sweeping macht. Braucht dann noch ein bißchen Erfahrung zu sammeln, was von einem Signal den Charakter ausmacht und was wirklich störend ist und wie breit man dann die [g=44]Flankensteilheit[/g] des EQ- Bandes einstellt.

Hallo,

ich höre bei deiner Aufnahme den Kompressor 'raus. Das ist nicht gut. Dadurch klingt die Aufnahme sehr gedrungen. Probier's erstmal ohne (oder mit ganz dezentem) Kompressor. Ich denke bei solistischen Sachen ist ein Kompressor nicht unbedingt nötig.

Bei dem von dir geposteten Soundbeispiel mit der Nylonklampfe ist kein Kompressor hörbar. Das ist für mich der Hauptunterschied der beiden Aufnahmen (mal abgesehen von den unterschiedlichen Gitarren)

Ansonsten top gespielt!

Hallo nochmal!

Hab mich gerade mal drüber gemacht und den Track nach euren Vorschlägen (außer dem Vorschlag der Neuaufnahme) bearbeitet. Ich finde, man hört einen Unterschied und es klingt etwas klarer als vorher.

Bearbeitet durch: Para.EQ, Normal EQ

Was meint ihr?

Link bearbeiteter Track:

Danke nochmal für die vielen Antworten,
Chris

musiccreation schrieb:

Was meint ihr?

klingt nen bisschen stumpf -
es fehlt die Brillianz,
zu weich in den Mitten...

Servus Chindogu,
was muss ich tun?

Per EQ die Mitten etwas hoch? Bei wieviel Hz?

musiccreation schrieb:
Servus Chindogu,
was muss ich tun?

Per EQ die Mitten etwas hoch? Bei wieviel Hz?

vorab:
hock nicht im Studio sondern vor meinem Laptop im Büro...
daher kann ich es nicht auf amtlichen Boxen hören

Frage andersherum:
was haste gemacht?
EQmässig?

Edit:

haste nen Analyzer?

ja habs an hand von nem softwareanalyzer in wavelab korrigiert. um per para.eq die klirrenden höhen rausgefiltert und abgesenkt. per eq hab ich den wummernden [g=118]bass[/g] etwas abgesenkt. versuch mich nach wie vor auch an die vorgabe zu halten (mp3 link erster beitrag).

mit ner neuaufnahme könnte man denk ich so einiges noch rausholen, versuch ich aber aus zeitgründen grad zu umgehen.

an den Mitten warst nicht dran?

oh doch, auch etwas abgesenkt *ups* :)
bei 630 khz

hmm,

irgendwie klingt's nen büsschen schwammig.
hier auf meine high-end-Laptop-Trötern.

viell. muss erstma wer was zu sagen, der vor watt
besseren LS sitzt.

ok ich wart mal ab, trotzdem danke

Ich hab mir Deine neue Version noch mal im Vergleich zu deiner Referenz aus dem ersten Post angehört und denke, dass Du davon noch ziemlich weit entfernt bist, nicht nur wegen Stahl bzw. Nylonsaiten.
Ich finde es gar nicht unbedingt dumpf; aber die sehr aggressiven Höhen sind problematisch und zweitens ein etwas unnatürlicher, chorusartiger Klang, der wahrscheinlich vom Pickup kommt.
Ich glaube, um da hin zu kommen, wo Du hinwillst, helfen EQ, Kompressor und Co. nicht weiter - eine Einschätzung, die Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter hilft. Wenn Du mit der bestehenden Aufnahme weiter machen willst, würde ich Dir empfehlen, nur mit der Mikro-Spur zu arbeiten, und zwar anhand der Tipps, die Blues-Man vorgeschalgen hat.
Gruß
SteFAN

Klasse!

Zum Mix sollen sich mal jene äußern, die auch wirklich AHnung haben. MIR ist n ur aufgefallen, dass ich ewert zustimme: hört sich so an, als wäre das (zu?) nahe am Steg gespielt.

Zu Komposition und Umsetzung / Spiel: 1A!

@sts
deutlich besser, für meinen Geschmack. Glückwunsch! Was hast Du gemacht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben