Geröstete E-Gitarren Hälse, was hat es damit auf sich?

andy_g

andy_g

Reaktionen
4.174
Vor- und Nachteile, Erfahrungen.
Das Holz soll wohl im Backofen ziemlich hart und verwindungssteif werden aber wohl auch spröder was z.B. bei Neubebundung zu Bearbeitungsproblemen führen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Optik meiner Meinung nach. Das dunklere wirkt älter. Hier rechts ein Bass in normal und links geröstete Klampfe. Der Bass ist 4 Jahre älter.

Anhänge

• IMG_3940.jpeg
    IMG_3940.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Hab mir gerösteten Chinesen gegönnt. Ja ist ziemlich hart und steif, wie ein alter Vintage-Hals. Ansich ist ja der Vorteil davon, dass das Holz nicht mehr arbeitet, also nicht mehr so viel schrumpft. Damit das mit der Neubebundung nicht so schnell passiert, einfach direkt einen mit Edelstahlbünden holen. Das hält doch eigentlich recht lange.

Einfach Optik meiner Meinung nach. Das dunklere wirkt älter. Hier rechts ein Bass in normal und links geröstete Klampfe. Der Bass ist 4 Jahre älter.
Jap, vor allem auch die Optik. Ist alles direkt viel karamelliger.
1730647933914.png

Hör mal wie das riecht.

Wusste bis eben nicht, dass sich Menschen ihre Instrumente im Backofen rösten.
Sachen gibts. Total crazy.

Schön Hals Hawaii 😆

Erst plekked jetzt flamed. Das Internet hat just the Next Big thing.

Die Wahrheit ist: es klingt viel amtlicher wenn das Holz geröstet ist 🤫das sustain wird viel länger weil das Holz außen härter ist und die Schwingung besser zum Body überträgt. Das ist eine Art Schwingungsdämpfer mit Transport Funktion.

Alles was anders und neu ist wollen viele haben, denn die Leute wollen immer das was sie nicht haben. Die Rösterei kann nicht so viel bringen, bisher hat sich bei normalen Zimmertemperatur und moderater Feuchtigkeit noch nix von meinen vielen Gitarren verzogen. Stelle ich die mal ne Woche vor die Tür isse natürlich am Ars**, aber das steht auch nicht in der Betriebsanleitung einer Gitarre, kann schon mal vorkommen, aber auch hier hilft keine Rösterei. Optisch ist es einfach neuartig.

Alles was anders und neu ist wollen viele haben, denn die Leute wollen immer das was sie nicht haben. Die Rösterei kann nicht so viel bringen, bisher hat sich bei normalen Zimmertemperatur und moderater Feuchtigkeit noch nix von meinen vielen Gitarren verzogen.
Es gibt im niederpreisigen Segment das Phänomen, dass das Holz nicht lange genug gelagert wird und daher schon mal schrumpft bis die Bundstäbe überstehen. Bei einem billigen gerösteten Hals, weiß ich dass das unwahrscheinlicher ist.

Alles was anders und neu ist wollen viele haben, denn die Leute wollen immer das was sie nicht haben. Die Rösterei kann nicht so viel bringen, bisher hat sich bei normalen Zimmertemperatur und moderater Feuchtigkeit noch nix von meinen vielen Gitarren verzogen. Stelle ich die mal ne Woche vor die Tür isse natürlich am Ars**, aber das steht auch nicht in der Betriebsanleitung einer Gitarre, kann schon mal vorkommen, aber auch hier hilft keine Rösterei. Optisch ist es einfach neuartig.

Ich plane eine Gitarre zu bauen oder bauen zu lassen deshalb möchte ich mich umfassend informieren Vor- und Nachteile, nicht weil es neu wäre.

Es gibt im niederpreisigen Segment das Phänomen, dass das Holz nicht lange genug gelagert wird und daher schon mal schrumpft bis die Bundstäbe überstehen. Bei einem billigen gerösteten Hals, weiß ich dass das unwahrscheinlicher ist.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ist das vielleicht auch weil es eine günstige Methode Trocknungszeiten abzukürzen ist? Produktionssicherheit? Nur eine Mutmaßung, wobei es diese Hälse ja auch bei teuren Gitarren gibt.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ist das vielleicht auch weil es eine günstige Methode Trocknungszeiten abzukürzen ist? Produktionssicherheit? Nur eine Mutmaßung, wobei es diese Hälse ja auch bei teuren Gitarren gibt.
Ich denke, bei den teuren Hälsen spielt das kaum eine Rolle. Wenn man sich allerdings öfters eine Gitarre zusammenschraubt und sich nicht unbedingt jedes Mal einen Markenhals zulegen will und eine kleine Sicherheit haben will, dann würde ich einen gerösteten Hals bevorzugen. Hab ich bis dato bessere Erfahrungen mit.

nein, erst kommt die technische trocknung, meist bei 70 bis 90 grad c , danach erst die thermobehandlung um die 200 grad c in schutzatmospäre.
prinzipiell für gitarrenhälse eine gute ide, imho, wenn ich mir so ansehe, was für holz auch in teuren gitarren verbaut wird. nützt jedenfalls enorm gegen verziehen und klimaempfindlichkeit.

Ja da liegt dann aber auch ein eindeutiges Lagerproblem vor. Luftfeuchtigkeit ist hier das Problem. Ob das rösten hilfreich ist kann ich nicht sagen. Aber hätte ich jemals ein Schrumpfproblem gehabt, dann kann man die überstehenden Bünde ja auch abfeilen oder dein Gitarrenbauer machen lassen. Rösten ist trotzdem total inn und deshalb, warum nicht, kann ja nicht schaden. Mein Tipp, machs einfach mal und freu dich drüber.

Achja, hast du einen Gitarrenbauer an der Hand? Dann frag nicht im Forum, diese Gitarrenbauer können dir alles bis ins kleinste Detail erzählen während dessen hier im Forum nur so Typen rumlungern wie ich, die nicht viel mehr ahnung haben als die meisten. Gerade bei so speziellen Fragen wo viele Geheimnisse zu finden sind, da hilft wirklich nur ein Experte. Auch wenn er weiter weg wohnt, egal, fahre zu ihm hin in sein Werkstatt und er kann dich begeistern mit seinem Wissen und seiner unbezahlbaren Erfahrung. Am besten ist es natürlich, wenn du auf eine Ausstellung gehst, zum Beispiel die Guitarsummit in Mannheim war voll mit deutschen Gitarren Kleinschmieden, die mit ihren magischen Händen wahre Meisterwerke erschaffen, individuell auf dich zugeschnitten. So kommst du gleich ins Gespräch mit mehreren Gitarrenbauern und gleichzeitig noch einen guten Deal dort abschließen. Das ist die schönste Art ein Musikinstrument zu kaufen!