zwar
- Reaktionen
- 460
ganz genau, ich habe sehr sehr viel Einfluss darauf, wie die Klampfe klingt.Ich will nicht klugscheissen, aber:
2% + 80% + 80% + 20% + 90% = 272%
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ganz genau, ich habe sehr sehr viel Einfluss darauf, wie die Klampfe klingt.Ich will nicht klugscheissen, aber:
2% + 80% + 80% + 20% + 90% = 272%
mal eine Frage an diejenigen, die die Klangeigenschaften von Egitarren Hölzern für wichtig halten…
und auch an die, die das nicht tun…
wie groß bewertet ihr denn in %zahlen den Einfluss auf den Klang von
Holz
Pickups
Saiten
Plektrum
Spieltechnik
? (99% sehr groß, 1% ganz gering)
Ich mag einfach Gitarren die mich inspirieren. Ich bin überzeugt, dass Holz einen Unterschied macht. Klanglich und spielerisch. Und ich spreche nicht von das ist besser und das ist schlechter. Aber es gibt Gitarren die "resonieren" und welche die tun es nicht. Ich hatte viele Gitarren mit vielen verschiedenen Holzarten. Das hat mich aber nicht wirklich gekümmert, solange es klick gemacht hat. Ich persönlich finde aber, dass man merkt ob man ein "gutes" Holz spielt oder nicht. Ich würde aber wohl in einem Blindtest voll auf die Fresse fallen.So wie ich den Thread lese interessiert das Klangholz bei der E-Gitarre so gut wie niemanden
So würde ich das jetzt auch nicht sagen. Ich halte das Thema nur für überbewertet.So wie ich den Thread lese interessiert das Klangholz bei der E-Gitarre so gut wie niemanden
Wir reden von einer verstärkten elektrischen Gitarre...
Ein Vergleich mit einer akustischen Gitarre macht da keinen Sinn.
Bei dieser muss auch ein anderes Prinzip verfolgt werden, ein Teil der Schwingungsenergie der Saite muss in die Decke geleitet werden, damit diese ordentlich mitschwingt und man auch was hört.
Wie genau hast du das nachgewiesen? Wurden auch wirklich alle anderen Parameter ausgeschlossen?
Zwicke ich da nicht vorher die alten Saiten runter und spanne nach dem Halstausche neue Saiten auf? Nun werde ich einen helleren Klang feststellen, der maßgebeliche Parameter der für die Klangänderung sind hierbei die neuen Saiten und nicht der Hals.
Sorry, aber ich kann diesen Bullshit nicht mehr ernst nehmen. Jeder interpretiert das hinein, was er gerne hören möchte. Das ist Esoterik.
Was soll das sein?Schwingungshüllkurve
Was soll das sein?
Wie ist eine "Schwingungshüllkurve" definiert?
Wie klingt denn nun eine echte Strat?Und so habe ich eben eine G&L, die, obwohl holzseitig sämtliche klassischen Parameter angehakt sind (Hals aus Ahorn/Palisander, Korpus aus Erle), nicht dazu zu bewegen ist, halbwegs wie 'ne "echte" Strat zu klingen (und ich habe keine Gitrarre, in der mehr unterschiedliche Pickups drin waren). Während eine fast baugleiche Legacy, die ich gerade erst vor 3 Tagen in der Hand hatte, superbe Stratsounds abliefert.
Bei Ricky King!Wie klingt denn nun eine echte Strat?
Wie ist superber Stratsound definiert?
Hört man den nun bei Jimi Hendrix, oder bei Nile Rodgers, oder bei Buddy Holly, oder bei Yngwie Malmsteen, oder bei Eric Clapton, oder bei Iron Maiden, bei Stevie Ray Vaughan oder gar bei Richie Sambora.
Ich bin verwirrt.
Wie klingt denn nun eine echte Strat?
Wie ist superber Stratsound definiert?
Hört man den nun bei Jimi Hendrix, oder bei Nile Rodgers, oder bei Buddy Holly, oder bei Yngwie Malmsteen, oder bei Eric Clapton, oder bei Iron Maiden, bei Stevie Ray Vaughan oder gar bei Richie Sambora.
Ich bin verwirrt.
Also ich finde das sind beides gute Tonhölzer.hier ein experiment:
hab zwei lose hälse hier liegen.
einer ist alibaba no label precision hals, komplett ahorn.
der andere ist yamaha rbx 170 hals, ahorn mit palisander.
so hab ich den klemmpiezo von einem korg stimmgerät an den kopf von jedem hals nacheinander geklemmt (in etwa die gleiche stelle) und versucht so weit wie es geht gleichmässig mitm griff von einem schraubenzieher druff zu klopfen.
ok, jetzt wahnsinnig wissenschaftlich ist mein versuch nicht - unterschiedliche shapings, geringfügige unterschiede in mensur -
aber man kann deutlich die unterschiede hören: der einer ist laut, resonant und perkussiv, und der andere leise, hat höheren pitch und klingt irgendwie kurz und dumpf.
anschlagstärke war so weit wie es geht gleichmässig bei den beiden.
was glaubt ihr, welcher hals klingt "besser", 1 oder 2?
Anhang anzeigen 146860
... findet auch PippiDurchaus!