E-Gitarren Bausatz

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.243
Reaktionen
4.026
Ort
Stuttgart
Punkte
17.521
Guten Tag,

ich wollte schon lange mal eine Strat als vorgefertigten Bausatz basteln. Ich meine @Entone war's, der mal eine Strat zusammen gebaut und den Verlauf hier irgendwo gepostet hat. An Bausätzen gibt es ja so einiges von billig bis teuer.

Meine Frage, gibt es Bausatz Hersteller die man empfehlen kann? Allgemein Erfahrungen oder worauf man achten muss..

Danke schonmal!
 
Ich meine @Entone war's, der mal eine Strat zusammen gebaut und den Verlauf hier irgendwo gepostet hat.
Ja, hier ist der Thread dazu:

Die Materialien habe ich im Wesentlichen bei Rockinger gekauft. Das war meine zweite Gitarre. Meine erste, die ich gebaut habe, war eine Tele. Das war ein Rockinger Bausatz. Da gibt es verschiedene (z.T. mit Oberflächenfinish oder ohne, z.T. mit Pickups oder ohne).
Ich hatte mir das unbehandelte Kit ohne Pickups gekauft und dazu einen Satz Häussel Broadcaster. Bei der Strat hatte ich einen Hardtail Korpus gekauft, den Hals mit Kopfplatten"paddle" zum selber aussägen (das siehst Du in dem verlinkten Thread). Und die Hardware habe ich mir nach gusto zusammengestellt. Im Laufe der Zeit sind immer mal wieder verschiedene Pickups rein und wieder rausgewandert.

Die Rockingerbausätze sind zwar nicht ganz billig, aber Du kannst hier Qualität erwarten. Das Holz ist gut getrocknet, optisch sehr ordentlich und perfekt verarbeitet (sowohl Passgenauigkeit, als auch lackierfertig geschliffen, wenn Du die rohe Variante nimmst). Die Hardware ist top. Meine beiden Instrumente können es klanglich und in Bezug auf die Bespielbarkeit locker mit USA-Instrumenten von Fender aufnehmen.

Es gibt auch Billigbausätze. Ob die wirklich was taugen, weiß ich nicht. Aber wenn Du Dir ein gescheites Instrument bauen willst, das nicht nur an der Wand hängen soll, sondern auch gespielt werden will, würde ich eher keine Kompromisse eingehen. Diesen 100-Euro-Bausätzen traue ich nicht so richtig über den Weg.
Allgemein Erfahrungen oder worauf man achten muss..
Nimm Dir Zeit. V.a. bei der Holzbearbeitung (sägen, bohren, schleifen, ggf. fräsen). Das macht man nicht zwischen Tür und Angel. Ausgeruht sein, sich vorher genau Gedanken machen, sauber ausmessen, vernünftiges Werkzeug benutzen und v.a. auf Arbeitssicherheit achten. Dann verletzt man sich nicht und vermurkst das schöne Holz nicht. Wenn Du Fragen hast: gerne!
 
Die Rockingerbrausätze sind zwar nicht ganz billig, aber Du kannst hier Qualität erwarten. Das Holz ist gut getrocknet, optisch sehr ordentlich und perfekt verarbeitet (sowohl Passgenauigkeit, als auch lackierfertig geschliffen, wenn Du die rohe Variante nimmst). Die Hardware ist top. Meine beiden Instrumente können es klanglich und in Bezug auf die Bespielbarkeit locker mit USA-Instrumenten von Fender aufnehmen.

Den Rockinger Bausatz hatte ich mir auch schon angeschaut. Ist gerade leider ausverlauft. Ja, lieber Qualität als ein 79 Euro Bausatz der sich verzieht und dann viel Arbeitszeit zum Fenster rausschmeissen.

In den USA gibt es da auch so einiges, würde aber am liebsten hier einen Bausatz kaufen. z.B. den hier, komischerweise haben die keine Strat???
 
Warmoth hätte ich auch genannt. Ist halt die Deluxe Variante.
 
Früher habe ich einige Sachen über ebay geschossen für wenig Geld damals. Sehr gute Qualität.

 
Kennt jemand den Thrash-Container?

 
Niemand?
 
Ich kenne den Shop nicht, weiß nur, dass es ihn gibt. Ebenso das hier:
Danke. Ja den anderen Shop kenne ich auch. Irgendwann werd ich mal irgendwo irgendwas kaufen. Vermutlich aber erst in der Rente. :smil46a47dc7b6e49:
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
Landor
Antworten
8
Aufrufe
497
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben