E-Gitarre oktavrein einstellen

Grundton "A" stimmen, kein Problem, aber wie stimme ich den die Oktave, also 12. Bund der "A" Saite mit einem "X-beliebigen Tuner"?

Du "stimmst" die Oktave nicht und du brauchst die Stimmung der Oktave auch nicht prüfen. Leersaite perfekt auf Tuner stimmen. Dann Flageolett-Ton über dem 12. Bund mit dem gegriffenen Ton im 12. Bund vergleichen. Ist der höher, muss der Saitenreiter nach recht, d.h. vom Hals weg, um den Abstand zu vergrößern (Ton wird tiefer).

Ist der Ton tiefer, muss der Saitenreiter in Richtung Hals, um den Abstand zu verringern (Ton wird höher).

Eigentlich wollte ich den Grundton UND den Ton auf dem 12. Bund (Ist aber kein Flageolett, oder!?) mit einem Tuner messen. Daher Frage "No. 1"! :) Als DAW nutze ich die kostenlose Cakewalk-Version, da ist leider auch nur ein Standard-Tuner drin.
Du kannst zum einen den Grundton mit gegriffenen Ton im 12. Bund vergleichen und auch den Flageolett Ton im 12. Bund ( leicht mit der Fingerkuppe über den 12. Bund halten und anschlagen) mit dem Tuner vergleichen.😉

Und mehr auf's Ohr als auf einen Tuner vertrauen. Es gibt Leute die können mit Wraparound Bridges ohne verstellbare Reiter sauber in den oberen Lagen spielen, weil sie quasi beim Spielen "nachtunen". Eine Gitarre kann durchaus verstimmt klingen auch wenn das Stimmgerät was anderes behauptet.

neue saiten aufziehen, hals gerade machen, stimmen, action einstellen, tremfedern einstellen, stimmen, action nachbessern, stimmen, oktave prüfen und ggf reiter anpassen, simmen, spielen…
Genau da steh ich anscheinend auf dem Schlauch...
Grundton "A" stimmen, kein Problem, aber wie stimme ich den die Oktave, also 12. Bund der "A" Saite mit einem "X-beliebigen Tuner"?
na gar nicht. du spielst den ton auf dem 12.bund und guckst, was dein tuner anzeigt.
und jetzt mach erstmal neue saiten drauf