E Gitarre einstellen?

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
M

Midistudio

Registriert
14.12.17
Beiträge
229
Reaktionen
164
Punkte
736
Ich habe mal Fragen zu meiner E Gitarre. Es ist ein eher günstiges Produkt:
https://www.musicstore.de/de_CH/CHF/Jack-Danny-L-80-Transparent-Black/art-GIT0023416-000
Der Tonabnehmer am Hals geht nicht richtig (nur ganz leise), der ist wohl kaputt, aber der hintere geht, da stört mich das nicht weiter.
Frage: Wie hoch sollte der Tonabnehmer zur Saite sein, also optimal eingestellt? Von wo aus genau muss man da messen? Mit den beiden mittleren Schrauben an den Tonabnehmer, kann man sie ja höher oder tiefer machen.
Und da steht "Brücke: Tune-o-Matic", muss ich die auch irgendwie noch einstellen?
Kann man noch irgend etwas verbessern?
 
Die Tune-o-Matic Brücke musst du nur anfassen, wenn die Gitarre nicht oktavrein ist und um den Saitenabstand zum Griffbrett zu verändern.

Der Saitenabstand zu den Pickups ist ein stückweit Geschmackssache. Ist er zu gross, klingt die Gitarre zu leise und saftlos. Ist er zu klein, klingt es sehr vordergründig und nervig. Zudem können bei zu geringem Abstand die Magneten der Pickups das Schwingverhalten der Saiten beeinträchtigen.

Aber die Basis allen einstellens ist sicher die Halskrümmung und der Saitenabstand zum Griffbrett. Erst wenn das sich für dich optimal anfühlt geht’s mit den anderen Sachen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einstellen haett ich keinen Tip, aber eventuell zur Elektronik,
geb jetzt nur weiter wie es bei nem Freund war, bei ihm ging der untere Abnehmer(?) nicht mehr richtig,
da hab ich mal reingeguckt, und an diesem "Toggle Switch" hat sich ein Kabel gebrückt, wurde wohl
zu heiss geloetet, Isolierung war hinüber, habs dann abgeloetet, Stück abgeschnitten, neu angeloetet,
jetzt laeufts wieder.

Also wenn du bissl mit nem Loetkolben umgehen kannste ja mal gucken.
Auf dem Bild der Rückseite siehts ja wie normale Schrauben aus, nachschauen sollte ja kein Problem sein.
 
3 Jahre Garantie schon abgelaufen?
Wenn nicht reparieren lassen!
 
Danke Nickel, also einfach mal Gitarre anschließen, jede Saite spielen und hören wie es klingt, wenn es nicht passt den Abstand zum Tonabnehmer verändern. Gut, das probiere ich nach her gleich mal aus. Ich denke, ich habe da schon einiges verstellt.
Ja Neobiont, ich schraube mal hinten auf und schaue ob alle Kabel dran sind, oder ob man sieht was da los ist.
musikertimo, ja die Garantie ist schon länger abgelaufen. Ich hätte eh keinen Kassenzettel, weil ich sie mal privat abgekauft hatte.
 
Schliesse mich da Nickel an.
Jede Gitarre ist anders und man kann eigentlich nur durch experimentieren, die für sich beste Saitenlage und der Tonabnehmer finden.
Schnarrt es, war es zuviel.
Ansonsten würde ich mal nach Seiten zum Gitarre einstellen suchen.
Dort stehen meist auch Tipps zu den Grundeinstellungen.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_gitarrenpflege.html
 
einfach mal Gitarre anschließen, jede Saite spielen und hören wie es klingt, wenn es nicht passt den Abstand zum Tonabnehmer verändern. Gut, das probiere ich nach her gleich mal aus.
Ja, die Pickup Hersteller geben oftmals auch Richtwerte für die Saitenabstände an. Aber eigentlich findet man die bevorzugten Abstände relativ leicht selbst. Man kompensiert mit den Abständen auch noch ein bisschen die Lautstärkeunterschiede zwischen den hohen und tiefen Saiten.

Wegen des toten Pickups... In der Regel sind Pickups ab Werk nicht kaputt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es tatsächlich nur was ist wie eine schlechte Lötstelle am Wahlschalter. Im Grunde sind elektrische Gitarren sehr einfach gestrickt, was die Elektronik angeht. Fast alles lässt sich mit wenig Aufwand fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine Tonabnehmer nicht richtig geht kann oft etwas Kontaktspray
(einsprühren und paar mal hin und her bewegen) am Schalter helfen, vorausgesetzt die Verkabelung ist in Ordnung.
 
Eine Gitarre einstellen ist ohne Übung und Erfahrung echt ne extrem fummelige Sache. Zum Glück haste ne Tune-O-Matic. Das ist wesentlich weniger Arbeit. Schau auch mal bei Youtube rein. Wenn man das so vorgemacht bekommt ist es einfach nachzuvollziehen. Z. B. hier (nicht selbstgeschaut):

 
Danke für eure Antworten, damit kann ich was anfangen. Gestern kam ich noch nicht dazu, aber nachher wahrscheinlich :)
 
Der Olli von Session ist echt ne wucht.
Er erklärt wirklich sehr gut und auch einfach worauf es ankommt!
 
Der Tonabnehmer am Hals geht nicht richtig (nur ganz leise), der ist wohl kaputt

Es gibt kaum etwas, was an einem Pickup kaputtgehen kann. Meistens liegt der Fehler danach an Schaltern oder Lötstellen. Bevor du ihn austauschst, nimm lieber die Verkabelung unter die Lupe (Multimeter hilft).
 
Die Höhe der Pickups ist in gewissen Bereichen Geschmackssache. Aber wenn sie zu nahe an den Saiten sind, lassen sie die Saite unrein klingen. Dann musst du sie ein Stück runter drehen, bis die Gitarre wieder rein kling. (Soweit die Gitarre ansonsten gut eingestellt ist.) Dann noch ein ganz kleines Stück tiefer einstellen, zur Sicherheit.
Wenn die Tonabnehmer zu tief eingestellt sind, dann bekommt der Verstärker für einen guten Ton nicht genug on dem Signal, das ist auch blöd. Weshalb ich wie oben beschrieben vorgehen würde.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
tobias vogt
Antworten
5
Aufrufe
683
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben