DIY - Ich baue mir eine E-Gitarre [Workshop]

Achso, on topic: Sieht übrigens echt gut aus, das Ding! Schlicht und funktionell, steh ich drauf.
 
Für mich hat's da immer noch so'ne gewisse "Hochmittenhärte", die man bei Standardstrat-SCs eben meistens nicht hat.
..da gibt es einen einfachen Weg das zu tunen..löte einen Widerstand (z.B. 500kOhm) parallel zum Single Coil. Mit dem 500kOhm Widerstand des Potis zusammen ergibt das 250kOhm sobald der SC aktiv ist. Nebewirkung ist, dass sich die Charakteristik, also der Lautstärke-Verlauf bei Benutzung des Potis ändert. Ich hab's aber nicht negativ in Erinnerung..

..ich hab damals um den idealen Wert des Parallel-Widerstands zu ermitteln mit einem 1MOhm Poti experimentiert und bin bei 370kOhm gelandet..zu berücksichtigen ist, dass das verwendete Kabel und der Eingangswiderstand des Verstärkers auch eine Rolle spielen..

Viele Grüße, m
 
Fertig ist das Ding (bis auf die eine fehlende Schraube).
super..mir gefällt besonders das Fake-Binding der Kopfplatte..am besten gleich als Geschmacksmuster anmelden und abkassieren, wenn's die Großen kopieren;-)

Viele Grüße, m
 
..da gibt es einen einfachen Weg das zu tunen..löte einen Widerstand (z.B. 500kOhm) parallel zum Single Coil. Mit dem 500kOhm Widerstand des Potis zusammen ergibt das 250kOhm sobald der SC aktiv ist.

Hm, interessant. Aber wie gesagt, mir haben meine Pseudo-SCs auch nicht wirklich besser gefallen, als ich mit anderen Potis rumgefummelt habe (bzw. ganz ohne Potis).
 
..da gibt es einen einfachen Weg das zu tunen..löte einen Widerstand (z.B. 500kOhm) parallel zum Single Coil. Mit dem 500kOhm Widerstand des Potis zusammen ergibt das 250kOhm sobald der SC aktiv ist.

Hm, interessant. Aber wie gesagt, mir haben meine Pseudo-SCs auch nicht wirklich besser gefallen, als ich mit anderen Potis rumgefummelt habe (bzw. ganz ohne Potis).
..die Wirkung ist zwar dezent, aber merkbar..die Hinweise auf den Widerstand des Potis haben schon ihre Berechtigung, denk ich..

Viele Grüße, m
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
akl
akl
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben