[Review] Fender Jim Root Jazzmaster

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.753
Reaktionen
26.120
Punkte
112.603

Moin, ich habe das Dingen mal aus Neugierde (und Gier) kommen lassenn, hier mein Kurzreview -


The Good, The Bad & The Ugly.

1. The Good

Die Gitarre sieht mM astrein aus, die sehr super reduzierte Optik und sparatanische Ausstattung ist genau das, was ich mag. Liegt sehr gut in der Hand, top Verarbeitung, was das Woodwork und Frets angeht. Dicker Prügelhals und schön auf der schweren Seite. Hals fühlt sich angenehm an und spielt sich sehr gut.

Klang ohne Amp "fenderig", leichter Twang, aber nicht so wie eine gute Strat. Geht klanglich tiefer und fülliger, hat aber noch genug Draht im Tone.

Locking Tuner und vormontierte Straplocks runden das Bild einer gut ausgestatteten höherpreisigen Gitarre ab.

Die Gitarre kommt in einem sehr wertigen Koffer mit dem klassischen Fender Tweed in schwarz/weiss Optik. Nice touch.


2. The Bad

Ziemlich schlecht ist die Konfiguration mit EMG 81/60. Ich persönlich würde in so eine Gitarre überhaupt keine EMG packen, aber um Himmels Willen nicht diese generische Metal-Kombination. Und gerade noch ein 81er, Alda. Das wusste ich vorher und habe gedacht, naja, vielleicht geht es ja, aber nein - es geht absolut gar nicht. Die PUs zerstören den Sound der Gitarre.

Der einzige Weg, den Twang zu bergen ist, wenn man nur den Neck PU spielt und Volume gerade so laut macht, dass was kommt. Sonst klingt die verstärkt einfach nur wie ein schlechter Metalsound. Dann lieber echt die olle Jackson mit Black Winter, das bläst einem die Gonaden frei. Jetzt könnte man natürlich die PUs austauschen, aber bei dem Preis?! Nix!


3. The Ugly

Die Frage ist, ab welchem Price Tag toleriert man absolut keine Verarbeitungsmängel mehr, wo ist die Grenze? 800? 1200? Dieses Ding liegt mM mit fast 2k deutlich jenseits dieser Grenze und doch musste ich feststellen, dass die PUs in den Trays wackeln wie die Sau. Der Volumeregler fühlt sich billigst an und dreht sich so leicht, dass man meint, er fliegt bald weg.

Die Abdeckung vom E-Fach ist offenbar zu lang oder falsch gebort, jedenfalls biegt es sich und baut eine schöne geschwungene Brücke, die in Venedig sicherlich Beachtung fände.

Der PU Selektor wackelt und knackt, ich habe neulich einen soliden 3 Way Blade Switch gekauft, der ist um Welten besser. Das kann nur bedeuten, dass sie in dieser Preisklasse immer noch den gleichen Müll wie in der Holzklasse verbauen, eigentlich wirklich ein Ärgernis

Schließlich ist der Volume-Knopf - wie bei JM, Jaguar und Co. leider oft - viel zu nah dort, wo ich anzuschlagen pflege, so dass der Knopf sich über die Zeit zudreht. Bei diesem Pricetag lehne ich es aber ab, hier ein Flensgummi drunterzupacken.


4. Fazit

Meiner Ansicht sind die Verarbeitungsmängel bei diesem Preis bereits Sudden Death. Da kann man eigentlich sofort aufhören. Leider retten die positiven Aspekte das Ding nicht in die "will haben Zone". Man könnte ggf. was mit anderen PUs retten, aber der Bock vergeht einem einfach bei den ganzen Ungereimtheiten ziemlich schlagartig.
 
jedenfalls biegt es sich und baut eine schöne geschwungene Brücke, die in Venedig sicherlich Beachtung fände.
:smil451c7211b9e19: :smil451c7211b9e19: :smil451c7211b9e19: :smil451c7211b9e19: :smil451c7211b9e19: :hammer:

Gut, dann hab ich mir ja wieder Geld gespart, das ich eh nicht habe. Ich tippe auf nen 1.000er allein für die Namen Fender und Root.
 
Meiner Ansicht sind die Verarbeitungsmängel bei diesem Preis bereits Sudden Death.
Ein Studienkumpel von mir hat sich vor Kurzem eine Fender Strat gekauft. Insgesamt hat er sich fünf Fender-USA-Gitarren kommen lassen, alle mit seiner Meinung nach z.T. erheblichen Mängeln. Die Beste hat er behalten und für die verbliebenene Verarbeitungsmängel von Fender eine Kaufpreisminderung erhalten.

Die Qualität scheint da momentan ziemlich übel zu sein. Auch die Ampqualität muss außerhalb des Customshops ziemlich katastrophal sein, was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Studienkumpel von mir hat sich vor Kurzem eine Fender Strat gekauft. Insgesamt hat er sich fünf Fender-USA-Gitarren kommen lassen, alle mit seiner Meinung nach z.T. erheblichen Mängeln. Die Beste hat er behalten und für die verbliebenene Verarbeitungsmängel von Fender eine Kaufpreisminderung erhalten.

Die Qualität scheint da momentan ziemlich übel zu sein. Auch die Ampqualität muss außerhalb des Customshops ziemlich katastrophal sein, was man so liest.

Kann man denn so ohne weiteres 5 gleiche Gitarren bestellen und dann nur eine behalten oder können da noch Kosten kommen?
 
Kann man denn so ohne weiteres 5 gleiche Gitarren bestellen und dann nur eine behalten oder können da noch Kosten kommen?

Es kann sein, dass wenn man das Spielchen übertreibt bzw. die Kaufen / Behalten Balance nicht passt, dass man dann auf eine Blacklist kommt. Jemandem mir relativ Bekanntem ist das passiert.^^
 
Es kann sein, dass wenn man das Spielchen übertreibt bzw. die Kaufen / Behalten Balance nicht passt, dass man dann auf eine Blacklist kommt. Jemandem mir relativ Bekanntem ist das passiert.^^
Und was macht die Blacklist?
 
Die Qualität scheint da momentan ziemlich übel zu sein. Auch die Ampqualität muss außerhalb des Customshops ziemlich katastrophal sein, was man so liest.

Ich habe ja immer einen relativ hohen Durchsatz, auch wenn ich denke, das ist es, das ist das finale Line-Up, aber naa da kann man noch schrauben.^^

Ich finde, dass es seit ca. 2 Jahren qualitativ etwas wackelt, dort wo man meint, dass es nicht wackeln sollte. Tendenz steigend. Warum das so ist, kann man sich sicherlich vorstellen - Materialmangel, Teuerung, Abwanderung von Personal während des Einschlusses, Nachwuchs von noch minder Qualifizierten usw.

Ich meine, man merkt das ja auch in der Gastro, was für Vögel da teilweise bedienen oder in der Küche stehen.

Eine Firma wie Fender (inkl. Squier) sollten es mit einer solchen Produktrange im Griff haben, jede Preisrange "vernünftig" mit Material und Personal auszustatten.
 
In USA kriegen die Mexicaner mindestens 5$ die Stunde, wie sieht's da auf der mexikanischen Seite aus?
 
Kann man denn so ohne weiteres 5 gleiche Gitarren bestellen und dann nur eine behalten oder können da noch Kosten kommen?
Er hatte zwei direkt von Fender und drei von verschiedenen Shops geordert.
 
Ist doch schön, dass Fender ihre schlechte Qualität von Akustikgitarren nun auch ins Elektronische Feld eingeführt hat. Macht die Unternehmenslinie stringenter.
 
irgendwas läuft da bei fender komplett falsch. hab mal letztes jahr bei meinem ersten post-corona besuch in nem musikalienfachhandel ne mim-tele in die hand genommen. daraufhin fiel sowohl mir als auch dem verkäufer ein doch eher ungewöhnliches helles rasseln auf. und siehe da, es war ne lose schraube die einfach so im elektronikfach rumflog.
 
Schade, dass es so eine Entschäuschung war. :vermut:
 
die qualität, die ich die jahre von fender in der hand hatte würde ich selbst bei harley benton nicht akzeptieren.
ich finde das ist schon krass unverschämte abzocke, da hilft name und tradition null. das einzige was ich von fender noch kaufe sind die billigen stoffgurte
 
Sounds, es gibt Sounds! Timing egal, es geht um den Höreindruck. Am Start sind wie gesagt EMG 81 an der Bridge und EMG 60 am Hals. Während der Hals noch geht, ist der 81er hier m.E. Alienspucke ins Auge.^^

Beiden ist eigen, dass sie null dynamisch sind, man achte auf das Ende von Freedom, ich habe am Ende voll reingehauen, es klingt alles gleich laut, als hätte man den Waves M2 benutzt.

Amp ist der Neural DSP Tom Morello im Default Setting - bei allen exakt das gleiche.

Riff #1 Bridge:



Riff #1 Neck:



Riff #2 Bridge:



Riff #2 Neck:

 
Sounds, es gibt Sounds! Timing egal, es geht um den Höreindruck. Am Start sind wie gesagt EMG 81 an der Bridge und EMG 60 am Hals. Während der Hals noch geht, ist der 81er hier m.E. Alienspucke ins Auge.^^

Beiden ist eigen, dass sie null dynamisch sind, man achte auf das Ende von Freedom, ich habe am Ende voll reingehauen, es klingt alles gleich laut, als hätte man den Waves M2 benutzt.

Amp ist der Neural DSP Tom Morello im Default Setting - bei allen exakt das gleiche.

Riff #1 Bridge:

Anhang anzeigen 128092

Riff #1 Neck:

Anhang anzeigen 128093

Riff #2 Bridge:

Anhang anzeigen 128094

Riff #2 Neck:

Anhang anzeigen 128095
Ich find die gar nicht so schlecht. Ich weiss nicht mit Deiner AmpSim mir fehlt da noch ein bisschen Britzel und Schmutz in den Höhen, okay jetzt wird es super Nerdy :eek:

Aber dafür brauchste die Klampfe eigentlich nicht unbedingt. Es muss halt Spaß machen...
 
Ich habe, weil es einfach schnell und ohne Löten von der Hand ginge, noch einen EMG Retro Activ Hot 77 rumliegen. Die klingen deutlich anders. Den knalle ich am WE mal rein.
 
Sounds, es gibt Sounds! Timing egal, es geht um den Höreindruck. Am Start sind wie gesagt EMG 81 an der Bridge und EMG 60 am Hals. Während der Hals noch geht, ist der 81er hier m.E. Alienspucke ins Auge.^^

Beiden ist eigen, dass sie null dynamisch sind, man achte auf das Ende von Freedom, ich habe am Ende voll reingehauen, es klingt alles gleich laut, als hätte man den Waves M2 benutzt.

Amp ist der Neural DSP Tom Morello im Default Setting - bei allen exakt das gleiche.

Riff #1 Bridge:

Anhang anzeigen 128092

Riff #1 Neck:

Anhang anzeigen 128093

Riff #2 Bridge:

Anhang anzeigen 128094

Riff #2 Neck:

Anhang anzeigen 128095
So ungefähr würde meine Jazzmaster J. Mascis klingen. Ich könnte mal DI-Spuren zum Vergleich hochladen…
 
Klar. Gerne. Do it, do it.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben