[Review] Fender Jim Root Jazzmaster

Sounds, es gibt Sounds! Timing egal, es geht um den Höreindruck. Am Start sind wie gesagt EMG 81 an der Bridge und EMG 60 am Hals. Während der Hals noch geht, ist der 81er hier m.E. Alienspucke ins Auge.^^

Beiden ist eigen, dass sie null dynamisch sind, man achte auf das Ende von Freedom, ich habe am Ende voll reingehauen, es klingt alles gleich laut, als hätte man den Waves M2 benutzt.

Amp ist der Neural DSP Tom Morello im Default Setting - bei allen exakt das gleiche.

Riff #1 Bridge:

Anhang anzeigen 128092

Riff #1 Neck:

Anhang anzeigen 128093

Riff #2 Bridge:

Anhang anzeigen 128094

Riff #2 Neck:

Anhang anzeigen 128095
Finde den Sound ganz geil. Da fehlt aber das Haptische beim Spielen. Befürchte, es bleibt dabei, dass man Musikinstrumente im Laden testen muss - und die Verkäuferinnen mind. zwei Wochen lang jeden Tag nerven muss, bis das richtige Teil gefunden ist. Und, by the way, die Händler könnten durchaus mal Druck auf die Hersteller ausüben, dass schlechte Qualität sich auch schlecht verkauft... also das Aldi-Prinzip...^^
 
Und, by the way, die Händler könnten durchaus mal Druck auf die Hersteller ausüben, dass schlechte Qualität sich auch schlecht verkauft... also das Aldi-Prinzip...^^

Leider klappt das in der Praxis nicht, da die Händler im Gegensatz zu den Aldis nicht eine bzw. zwei Gesellschaften sind, sondern eben viele einzelne. Dadurch ist die Einkaufsmarktmacht bei weitem nicht so groß wie bei Aldi und vergleichbaren Händlern.

Viel mehr sieht es so aus, dass die Händler ggü. den Herstellern bzw. deren Distributoren regelmässig die angeschissenen sind.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Aufgrund von zum einen Markenrecht und "just because" machen die Herstller viele Vorgaben, dass man die Gitarren überhaupt vertreiben darf. Wenn Horst Lörres meint, sich 2 Strats ins Fenster zu stellen, wird das sicherlich nicht gehen.

Man muss sich u.a. - und nicht immer rechtmässig - dazu verpflichten, eine bestimmte Mindestmenge abzunehmen, nicht retounierbar, natürlich. Dann gibt es Preisvorgaben (die regelmässig rechtswidrig sind), Vorgaben, wie die Ware präsentiert werden muss, "Fender Wand" oder Gibson Separee, wie die Ausleuchtung zu geschehen hat. Natürlich unter der Drohkulisse jederzeit die "Lizenz" zu entziehen.

Da überlegt man sich sicherlich mehr als 3x, ob man eine Gitarre mit unsauberen Spaltmassen zurückgehen muss oder ob man sie nem Dösbaddel ausm Netz doch aufs Auge drücken kann.

Oft wird - wie es bei "Grrrrretings" Rob Chapman der Fall war - die finale Qualitätskontrolle auf die Händler ausgelagert, da die Distris die Gitarren direkt vom Werk an die Händler ausliefern (Offshoring sei Dank), ohne dass der "Hersteller" die Dinger jemals selbst in Besitz gehabt hätte.

Nach einen ähnlichen Prinzip funktioniert ja Solar. Der Olaf ist ja kein Gitarrenbauer. Der lässt in Indonesien - wie alle anderen auch - fräsen und liefert via Distri an dedizierte Händler aus.
 
Scheint aber recht beliebt zu sein. Bei der Ibanez hier kriegse genau die gleiche Kombo:

Ibanez FRIX6FEAH Iron Label

81/85 und 81/60 sind DIE klassischen EMG Combos. Erstere wird/wurde meiner Erinnerung u.a. von Zakk Wylde, Kerry King und Kirk Hammett gespielt, die 81/60 von Papa Het.

Und natürlich 1 Milliarde Metalcore Bands, die jetzt aber natürlich pflichtbewusst Fishmans haben oder was auch immer der Influenza auf YT vorgibt.
 
@muffy
Ich habe mal per DI zwei Riffs eingespielt (Jazzmaster J. Mascis), etwas ältere Saiten:

Bridge #1:

Neck #1:

Bridge #2:

Neck #2:
 
Klingt als DI erstmal klasse. V.a. der Bridge PU hat dieses fendertypische Gedengel und Twand, während der Bridge dieses "Grunzen" hat, was auch ein guter Preci macht.^^

Jage ich später mal zum Vergleich durch die Sim.
 
Klingt als DI erstmal klasse. V.a. der Bridge PU hat dieses fendertypische Gedengel und Twand, während der Bridge dieses "Grunzen" hat, was auch ein guter Preci macht.^^

Jage ich später mal zum Vergleich durch die Sim.
Musste mal vergleichen. Die Mascis gibt es gerade für ca. 500 Teuros.
 
Gute Idee, schaue ich mir an.
 
Die Mascis ist keine schlechte Klampfe und für den Preis ein Schnäppchen :)

Für Metal würde ich eine solche Gitarre jedoch nicht nutzen. Das passt überhaupt nicht. Die JM ist hervorragend für alles was sich Indie / Independent und Alternative Rock nennt. Also Akkorde schrebbeln und Picking.
 
Für Meddel bin ich mit Jackson und LTD bestens ausgestattet.
 
Für Meddel bin ich mit Jackson und LTD bestens ausgestattet.
Oh, dann go for it :D

Mach vielleicht noch in die Mascis zwei Lollar Pick Ups rein. Hab in meiner AVRI auch zwei drin und klingen mega gut diese Pick Ups!
 
Gibson Les Paul Studio. Neu.

20230708_175830.jpg

Was ist das? Leim, der einlackiert worden ist? Lack, der milchig wurde?

Warum gibt's eigentlich nur noch Krücken?
 
Warum gibt's eigentlich nur noch Krücken?
Ich glaube ja nicht, dass es nur noch Krücken gibt. Nur: Dass es die bei so renommierten Herstellern gibt, finde ich schon sehr bedenklich. Da bekommt man den Eindruck, dass es denen entweder sch...egal ist oder dass die Kostenoptimierung so weit getrieben wurde, dass so etwas dabei rauskommt.
 
Gibson Les Paul Studio. Neu.

Anhang anzeigen 128177

Was ist das? Leim, der einlackiert worden ist? Lack, der milchig wurde?

Warum gibt's eigentlich nur noch Krücken?
Das ist Leim. Das Griffbrett ist nachträglich geschrumpft, weil die Affen den Hölzern keine angemessene Trocknungszeit mehr gönnen. Ist bei meiner Flying V auch so, nur dass da schwarzer Lack drüber ist, deshalb sieht man es nicht. Wohl aber fühlt man den Übergang vom Hals zum Griffbrett deutlich.
 
Bei dieser fühlt es sich smooth an. Wie eine Fliege in Bernstein... aber wirklich kein Spass mehr.
 
Ich habe in die Jazzmasta jezz ma die EMG Retro Active Super 77 (die wohl eine Hommage an die DiMarzio Super Distortion sein sollen bzw. SH-6, irgendwo in diesem Bereich), die passiv sind, aber einen aktiven Pre-Amp haben.


*Nein ich habe keine F-Spaced, aber ich habe keinen anderen Link mit dem Zebra-Look auf die Schnelle gefunden.


Wie dem auch sei - reingemacht, im Kemper diverse Fender, Marshall und Orange Profile durchgezapped und es klingt wirklich gut. Klar, immer noch ziemlich modern, teilweise fett, aber nicht nach Metal bzw. "schlechter wannabe Metal sound mit ner Fender". Habe 2h gespielt und wollte mehr. Addictive.

Dazu kommt, dass der Zebra Look wesentlich runder und wärmer wirkt, als dieses bräsige gebürstete Alu der 81/60er EMGs.

Vielleicht bekomme ich die ja als Set für 140 los. Eh net! So cheap wie die Ottos aktuell bei Kleinanzeigen unterwegs sind...
 
81er Bridge ist halt schon "klirrig" oder "plärrig".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben