E Gitarre einstellen?

  • Ersteller tobias vogt
  • Erstellt am
tobias vogt

tobias vogt

Gesperrter User
Registriert
21.09.19
Beiträge
52
Reaktionen
14
Punkte
100
Ich muss mal meine E Gitarre neu einstellen, vor allem die Höhe der Tonabnehmer zu den Saiten.
Kann mir jemand erklären wie ich das mache? Ich meine nicht an den Schrauben drehen, sondern wie viele Millimeter der Abstand betragen sollte, oder auf was ich hören muss.
Und der Abstand der dünnen Saiten ist genauso hoch, wie der Abstand zu den dicken Saiten?
Unterscheidet sich die Höhe auch zwischen Hals PU und dem anderen?
Zur Saitenlage an sich brauche ich keine Infos, oder zum abrichten der Bundstäbchen, nur zum Abstand der Saiten zum Tonabnehmer.
Es ist eine Paula Kopie mit zwei Humbuckern.

Vielleicht noch am Rande die Frage zur Reinigung der PU, einfach mal mit einem feuchtem Tuch? (Raucherhaushalt)
 
Vielleicht noch am Rande die Frage zur Reinigung der PU, einfach mal mit einem feuchtem Tuch?

Ja, passt schon.

Der Abstand ist so eine Sache. Zu weit, ist der Ton dünn - zu nah kann es unschön überteuern und furzig klingen. Je nach Stärke des Magneten bremst der PU bei zu großer Nähe auch das Ausschwingverhalten der Saiten. Ach ist ein Faktor, wie hart du reinhaust.

Da ist also das Ohr wesentlich mehr gefragt als das Lineal aber so 3-5mm ist ganz gut. Hals-PU tendenziell weiter rein als bei der Bridge.
 
Nur mal so nebenbei (ansonsten pflichte ich bei, dass man das eigentlich einfach ausprobiert), ich drehe Halshumbucker bei den tiefen Saiten gerne weiter rein als bei den hohen, die sitzen also etwas schief. Hat den Hintergrund, dass so die tiefen Saiten nicht zu wummerig werden oder bei Overdrive-Sounds zu sehr rummatschen.
Persönlich fange ich meist beim Steg-PU an und drehe den so weit rein/raus, dass auch bei kräftigen Palmmutes die Saiten nicht den Tonabnehmer berühren - und dann noch ein kleines bisschen tiefer, quasi als Sicherheitsabstand. Danach stelle ich den Hals-PU so ein, dass er lautstärkemäßig gut ausbalanciert ist, also nicht deutlich lauter als der am Steg daherkommt (leider bei LP-artigen Gitarren nicht selten ein Problem), plus der erwähnten Extraabsenkung im Bereich der tiefen Saiten.
Aber unterm Strich muss man halt wirklich selber ausprobieren, was einem gefällt.
 
Habe mir vor Ewigkeiten mal das hier von der Gibson-Seite kopiert:

Pickups: Fret low E at 22nd fret and measure pickup height from underside of string to point on pickup closest to string. Bridge pickup should be 3/64" (ca. 1,2mm), neck pickup should be 4/32" (ca. 3,2mm). Fret high E at 22nd fret, distance for both pickups should be 3/32" (ca. 2,4mm).

Ist für mich immer der Startpunkt, ab da dann mit den Ohren anpassen, meist geht’s aber dann echt nur um die Abstimmung untereinander. Und das hängt extrem vom Pickup-Set ab.
 
Ich habe dieses EMG Fat 55 Set - passive PUs mit ziemlich starken Magneten und aktivem Preamp - und da habe ich zum erstenmal den berüchtigen Stringpull bemerkt, total der Sustainkiller :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
563
SoulFrontier
Antworten
21
Aufrufe
2K
SoulFrontier
SoulFrontier
O
Antworten
4
Aufrufe
913
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
filmchen
filmchen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben