DI klingt schlecht/dumpf/unbrillant/ ohne Highend

O

ottikapotti

Registriert
22.04.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ort
GB
Punkte
22
Ich mache modernen Metal und als ich mir beim Sound-schrauben letztens mal meinen DI-Sound angehört und verglichen habe, fiel mir auf, dass der irgendwie sehr dumpf, unbrillant, halt irgendwie einfach doof klingt. Dabei benutze ich den Kemper per SPDIF und nehme links die Git Studio auf. Dies entspricht laut Handbuch dem DI-Signal mit hohem Output. Der Kemper dient also sozusagen als DI-Box.
Ich habe eine Cort KX500 7-Saiter, die tiefste Saite ist auf G# und hat ne Stärke von .070. Das ist natürlich tief und dick, aber ich hab hier mal nen Link zum Vergleich mit hochgeladen. Ist die DI von Architects, gefolgt von meiner. Die spielen sogar auf F#, mit .072er Saiten, ich halt entsprechend ein Ganzton drüber.

https://soundcloud.com/otto-fritzsch/di-vergleich/s-FrsBK5C28O7


Es fehlt einfach stark an Brillanz, bzw High end. Sieht man bei Cubase im Equalizer auch sehr deutlich dann, dass der Architects DI sehr viel mehr noch über 1000Hz hat.

Mein Audiointerface ist ein Scarlett18i20 2. Gen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen, warum das so blöde klingt? ^^

Achso meine Tonabnehmer sind die Bare Knuckle Aftermath, also die sollten definitiv auch nicht das Problem sein
Und meine Gitarre ist ne 27", Architects spielen ne 27,5", also alles recht ähnlich
 
Geh doch Mal direkt ins Interface. Gitarre -> Kabel -> Interface.
 
Hab ich, das klingt genau so
 
Es ist natürlich erstmal davon auszugehen, dass du hier frische Saiten mit frischen Saiten vergleichst und deine Saiten nicht schon zig Stunden Spielzeit auf dem Buckel haben. :) Welche Saiten hast du denn drauf? Irgendwie klingen sie auch schon etwas oll.

Das DI Signal das aus dem Kemper kommt ist mmn erstmal nicht ganz schlecht, es gibt zwar diverse Internetgerüchte in denen das ziemlich runtergemacht wird, aber ich hab das mal für mich mit meinen anderen DI Boxen verglichen und zwar Unterschiede bemerkt, aber keine, die diese Differenz ausmachen würden. Vorrausgesetzt man hat eine passende Impedanz, wenn das nicht stimmt können die Unterschiede gravierend sein.
Du kannst natürlich auch mal zum testen den Scarlett HiZ nehmen und schauen was da ankommt.

Ansonsten ist da auch ein großer Unterschied in der Ausgewogenheit der Saiten, das kann auch am Picking liegen, ich würde aber auch mal deine Pickup Höhe und Einstellung überprüfen, das klingt für mich nicht ausgewogen. Dabei arbeite ich persönlich nur nach Gehör, diese ganzen Faustregeln sind wenig hilfreich, es zählt nur was am Ende rauskommt und ob das der Sound ist den man haben will. Also mal experimentieren wie sich der Klang in unterschiedlichen Höhen verändert und anschließend die Ausgewogenheit finetunen.

So ganz würde ich aber auch nicht ausschließen, dass das DI Signal von den Architects mit Bearbeitung aufgenommen wurde. Das spart einem beim Reamping dann die Signalkette vor dem Amp, lässt sich leichter reproduzieren und reduziert meist auch noch die Nebengeräusche die beim Reamping immer lauter werden.
 
Ist die Elektronik der Gitarre einwandfrei verlötet?
Saiten neu?
Andere Gitte am Start zum vergleichen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben