Strat Hals Seitenhöhe einstellen Problem

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.155
Reaktionen
7.105
Punkte
34.550
Hallo,

Ich hab eine Mexican Fender Roadhouse deluxe.
Ich wollte die mal ein wenig pflegen. Dann neue saiten drauf und endlich die saitenlage vernünftig einstellen.
Hab mir dazu die sehr guten Videos vom guitar doc und direkt Fender angeschaut.

Allerdings bin ich auf ein erstmal für mich unlösbares Problem gestoßen.

Ich muss nämlich die saiten Reiter extrem hoch schrauben, damit die saiten (die beiden mittleren vor allem) ab dem 7...9.Bund, wenn man dort greift, frei schwingen können. Daraus resultiert eine viel zu hohe Saitenlage.
Den stab hab ich schon hin und her gebogen per Trusdings.

Ich bin auch sicher, dass der Sattel nicht tief genug gekerbt ist für die Saiten. Greife ich im ersten Bund, dann bleibt ein zu großer Spalt zwischen Saite und 2. Bundstab. Also passt mehr als ein Blatt durch.

Hab mir jetzt Sättel und Sattelfeilen bestellt.
Und dünnere Saiten, was ich als Erstes probieren werde.
Aber kann das da hinten ein Problem von vorne, vom sattel sein? Doch eher nicht?

Hatte das schon jemand? Oder weiß jemand Rat?
 
Selbst wenn die Auflagepunkte an Sattel und Brücke die perfekte Höhe haben und der Hals die perfekte Krümmung kann es immer noch sein, dass es zu Scheppern und Dead Spots kommt. Manchmal sitzen die Bünde nicht perfekt oder sind nicht gut abgerichtet. Zum anderen arbeitet das Holz auch teilweise und die Bünde können sich hierdurch auch verschieben.
 
Manchmal sitzen die Bünde nicht perfekt oder sind nicht gut abgerichtet
Naja, das schließe ich aus. Ist keine Billigst Klampfe aus dem Baumarkt. Und die Bünde sind ziemlich perfekt.
 
Könnte auch sein, dass der Halswinkel (also, wie er in der Tasche des Korpus liegt) nicht passt. Sind alle Hals-Schrauben ´normal´ fest? Sowas soll in früheren Zeiten bei Strats manchmal vorgekommen sein und man hat dann ein Plattchen Pappe dazwischen geschoben... Wenn es daran läge, wäre es vermutl. eine Retoure wert oder ein Fall für den Git.-tech.
Na ja, ist nur ne Idee.
 
Den stab hab ich schon hin und her gebogen per Trusdings.
Sorry, aber das klingt etwas planlos.
Hast du die Halskrümmung nun korrekt eingestellt oder ist das eine Banane ?
Hast du ein gutes Auge oder eine Lehre um das zu prüfen ?
Sowas soll in früheren Zeiten bei Strats manchmal vorgekommen sein
Och selbst bei meiner 81er JV Start habe ich einen Shim unterlegt um eine optimale Saitenlage zu erhalten.
Naja, das schließe ich aus. Ist keine Billigst Klampfe aus dem Baumarkt.
Da geb ich gar nix drauf. Die Gitarren werden heute alle maschinell gefertigt und gefräst.
Bei meinem Kumpel lag kürzlich eine 7ender Custom Shop Strat auf der Werkbank - der Hals war so verzogen, - die Geige wollte ich nicht geschenkt.

Mein Rat:
Bring die Gitarre zu jemandem der Erfahrung hat.
Strats sind eh kleine Biester und wenn man auch noch ein schwebendes Tremolo haben möchte (das ist ja der Charme einer Strat), dann sollte man schon wissen was man macht.
 
Naja, das schließe ich aus. Ist keine Billigst Klampfe aus dem Baumarkt.
Das Problem haben leider nicht nur günstige Instrumente ...
Und die Bünde sind ziemlich perfekt.
Hast Du den Hals (ohne Saiten) mal perfekt gerade eingestellt und die Bünde mit einem absolut geraden Werkzeug überprüft? Es gibt sog. Fret-Rocker, mit denen man das normalerweise macht. Immer über drei Bünde legen. Wackelt der Rocker, sind die Bünde nicht perfekt abgerichtet. Pi mal Auge mit gerade über'n Hals schauen wirst Du die minimalen Abweichungen nicht feststellen.

Ich würde auch zunächst die Halstasche bzw. den Halswinkel prüfen. Die Schraubenlöcher im Korpus sind nicht immer so gebohrt, dass die Halsschrauben durchrutschen. Und durch die dann zwei Gewinde (im Korpus und im Hals) kann beim Zusammenbau ein kleiner Spalt zwischen Korpus und Hals entstehen, den man auch mit fest angezogenen Schrauben nicht weg bekommt, weil sie eben gegen den Korpus drücken, aber den Hals nicht ran ziehen können.
Da scheiden sich die Geister, aber ich bohre mittlerweile die Löcher im Korpus auf den Außendurchmesser der Schrauben. So "fallen" sie durch und können den Hals richtig schön in die Tasche ziehen.

Und ansonsten - zum nächsten Gitarrenbauer :)
 
Bitte mal ein paar Fotos posten. Von Vibrato und vom Sattel und vom ganzen Instrument.
 
Bitte mal ein paar Fotos posten. Von Vibrato und vom Sattel und vom ganzen Instrument.
Genau! wenn schon Ferndiagnose incl. möglicher Therapie.......dann Foto.....sonst ab zum Guitar Tech.
(keine Ironie...)
 
Sorry, aber das klingt etwas planlos.
Hast du die Halskrümmung nun korrekt eingestellt oder ist das eine Banane ?
Hast du ein gutes Auge oder eine Lehre um das zu prüfen ?
Ich habe keine Lehre! Ich hab mein Auge. Ich habe den Hals so eingestellt, dass er nur noch eine leichte Krümmung hatte, weg von den Saiten.
Im Prozess des Einstellen der Saiten Höhe dann die Probleme mit den Tönen und dann hab ich versuchsweise wieder zurück geschraubt. Daran ändert liegt es nicht.
 
Bitte mal ein paar Fotos posten. Von Vibrato und vom Sattel und vom ganzen Instrument.
Ja, da muss ich morgen welche machen und dann weiß ich nicht wie ich hier Fotos rein stellen kann. Aber das werdet ihr mir ja verraten.
Ich tippe inzwischen auf einen Fall für den Experten.
 
Hast Du den Hals (ohne Saiten) mal perfekt gerade eingestellt und die Bünde mit einem absolut geraden Werkzeug überprüft?
Nein
Ich würde auch zunächst die Halstasche bzw. den Halswinkel prüfen
Interessant! Ich hab heute die Schrauben fest angezogen aber diese Idee ist mir natürlich nicht gekommen!
Kann ich morgen prüfen. Also Hals abschrauben und gucken?
 
Den Hals hab ich nun noch nie abgeschraubt ehrlich gesagt. Der ist ja fest und gerade. Hm.
 
Ich will eine Paula :bite::rolleye:
 
Der Halswinkel wird vermutlich nicht das Problem sein. Das ist heute alles CNC gefräst. Aber gut, man weiß ja nie, was irgendein Besoffener zusammenschraubt.
 
Aber Dein Ansatz: "nach Auge" und "hin und her biegen" wird Dich nicht zum Erfolg führen.
Nix "mein Ansatz". Ich habe schlicht nicht mit diesen Problemen gerechnet! Ich wollte nur Saiten wechseln und bei der Gelegenheit zum ersten mal überhaupt die Klampfe vernünftig einstellen.
Ich spiele keine e Gitarre live, nur Western.

Dazu vielleicht die kleine Info:

Ich bin kein Gitarrist! Weder noch. Falls es noch nicht aufgefallen ist :D

Ich kann noch überhaupt nicht recht mit e Gitarren!
 
Manchmal sitzen die Bünde nicht perfekt oder sind nicht gut abgerichtet
Naja, das schließe ich aus. Ist keine Billigst Klampfe aus dem Baumarkt. Und die Bünde sind ziemlich perfekt.

Das passiert auch mit 2000€ Gibson Teilen viel häufiger als man denkt. Irgendwo muss das Problem ja nun mal zu finden sein. Brücke, Sattel und Halskrümmung lassen sich ja recht leicht checken. Danach bleiben ja nur die Bünde.
 
Mein Rat:
Bring die Gitarre zu jemandem der Erfahrung hat.
So werde ich das machen! Also keine Fotos, die Bünde müssen definitiv bearbeitet werden und das geht dann nicht mehr selber.
Was sonst noch falsch ist an der Gitarre wird die Diagnose vom Doc zeigen.
Ich werde dann aber hier das Ergebnis posten.

Evtl komme ich ja dann mit einer anderen Gitarre da wieder raus und meine Strat wird verheizt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben