@ Helge,
Ähm.... wobei werden wir eigentlich "gestört"?
Ansonsten, wenn uns andere besser als wir selbst verstehen, müssen wir beide wohl gelegentlich mal wieder unsere Innenspiegel putzen.
@Turquoise
So, jetzt hab ich mir erstmal deine letzten 4 Songs im Voting angehört. Find sie toll! Ehrlich.
Du magst Erläuterungen zum eigenen Schaffen. Ich auch.
Ich komme ebenfalls ursprünglich aus einer recht dörflichen Kleinstadt. in meinen dortigen Bands habe ich automatisch die Führung übernommen. Ich hatte halt mehr als nur die Mädels im Kopf. Ich wollte mich, wie du, vor allem authentisch "ausdrücken". Gelang mir in diesem Rahmen inclusive Mädchen eigentlich auch ganz gut.
Meine Träume führten mich nach Berlin. Auch dort machte ich musikalisch MEIN Ding, autodidaktisch und unbeschwert. Ich fühlte mich vor allem als Musiker. Wurde aber (leider) von anderen Bands als Texter entdeckt. Und eitel wie der Mensch ist....
Spätestens hier trennen sich unsere vergleichbaren Wege wohl endgültig. Bald konnte ich halbwegs vom Texten leben. Weil Künstler aller Musikgenres mich kontaktierten. Doch nun mußte ich schmerzlich erleben, dass mein künstlerisches Handwerkzeug nur für meine Ansprüche reichte. Also aufgeben? Job machen Richtung Studium, was ich inzwischen abgeschlossen hatte?
Dazu hatte ich mich zu sehr ans Künstlerleben gewöhnt. ich schnallte ich den Gürtel enger und begann eben autodidaktisch Lyrik und Lyrics zu "studieren". Für eine professionelle Ausbildung als Musiker (Gesang) reichte es noch.
So, dass war vor vielen, vielen Jahren. Nun habe ich etwa 100 Bücher übers Schreiben in den Regalen und gebe demnächst selber Workshops.
Damals, als ich nur für und über mich schrieb, kam ein Folkbluesvariante heraus. Heute darf ich bei vielen Könnern lernen, was sie unter "Eigenes" verstehen. - Meistens können sie selber das NICHT erklären. Sonst würden sie ja auch ihre eigenen Texte schreiben. Sie wissen nicht, was sie wollen. Nur, was sie NICHT wollen.
Die meisten Nurmusiker denken mMn zu logisch übers Texten. Das ist aus meiner Sicht der Grund, warum ihr Blick nach innen verstellt ist. Ihnen gefallen Texte, die kühl das Leben beschreiben. Neutrale Texte passen natürlich auch gut zur Musik. -
Andere wollen nur, dass meine Texten formal sprachlich aktuellen Trends entsprechen. Manchmal sind Angebote dabei, die man nicht ablehnen kann. Aber bei diesen Spitzenangeboten gewinnt man selten mehr als schlechte, aber nützliche Erfahrungen.
Jetzt, quasi im Alter, komme ich dem Provinzjungen wieder näher. Ich schreibe nur noch, was ich erlebe und/oder fühle. Lasse mich selten auf fremde Ideen ein. Dann müssen sie mir schon sehr, sehr nahe kommen. - Diskutiere erst, wenn mein Text fertig ist.
Ähm ... ich schreib fast ausschließlich auf Musik. Diese Art des Schreibens kann ich mir leisten, weil ich handwerklich wirklich sehr schnell geworden bin. Ich habe sehr klare Vorstellungen von Texten. Lese sie wie Noten. Ich denke im Bereichen wie "Wortpattern", "Wortsynkopen", "Lyrisches Motiv" usw. Inhalte werden erst wichtig, wenn die Wort mit den Tönen verschmelzen. Dann beginne ich über Inhalte tief und tiefer nachzudenken. Gegebenenfalls den Titel, wenn ich Rhythmus und Klang in etwa gefunden habe, noch mal völlig neu zu schreiben.
Gut, jetzt kennen wir uns vielleicht ein klein wenig besser. Wenn wir einen respektvollen Umgang schaffen, können wir vermutlich von einander lernen.
Warum schreibst du nicht deutsch? Wozu der Aufwand, wenn doch kaum ein Deutscher deine Texte versteht?
Als Bluessänger habe ich,
mutwillig fehlerhaft, unter anderem englische Standarttexte gesungen - und habe danach oft mit den Zuschauern gelabert. Nicht EINER hat mich in all den Jahren auf die fehlerhaften Texte angesprochen! Nicht mal die Amis - aber das war mir dann auch recht so.
lg