Früher da

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045

Früher



Ein Feigling sein, kein Wolf, nur Pudel
Scheu am Rande, statt im Rudel
Ohnmächtig stehn im Sturm der Zeit

Das Herz verschonen statt die Seele
Verhaftet wohnen, sich nicht quälen
den Berg nicht rauf. Kein Gipfel - nein!

Ich trenne mich
Mir ist klar
du auch - Doch ich
bin früher da

Wenn auf die Knie, dann auf und nieder
Lass mich nicht feiern als den Sieger
der ewig nach gibt weil er liebt

Das Herz verschonen statt die Seele
Verhaftet wohnen, sich nicht quälen
den Berg nicht rauf. Kein Gipfel - nein!

Ich trenne mich
Mir ist klar
du auch - Doch ich
bin früher da

Bridge
Demütig folgen allen Wegen
die unsre Schatten legen
wie gern hätt ich das Ziel erreicht
zeitgleich mit dir, und nicht allein -
Wie gern, wie gern, wie gern,
wie gern, wie gern, wie gern
wie gern, wie gern, wie gern

Ich trenne mich
Mir ist klar
du auch - Doch ich
bin früher da

Ich trenne mich
Mir ist klar
du auch - Doch ich
bin früher da

Fade out

Sorry, Gedanken kommen und gehn, egal wie die Feste fallen...und ich lese gerade Hemingway, höre eine befreiende Musik und zögere nicht lange, einer Idee zu folgen. Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artname,

schön, dass man Deine Texten wieder lesen kann, denn Du warst ja einige Zeit dem Forum fern?
Der Text ist gut, ich habe da bei einer etwaigen Vertonung an den Stil von Herbert Grönemeyer gedacht.
 
Der Text und Grönemeyer... oops... ich fass es nich.......könnte ich mir wirklich vorstellen. Wow! Da haben mich einige Stilübungen vermutlich in seine Nähe getrieben. Unbeabsichtigt. Aber ich fasse deine Empfindung als großes Kompliment auf. Danke!

Vlielleicht fällt beim Lesen die neunfache Wiederholung von "wie gern" auf. Entgegen allem sonstigen Anschein ist dies mein heimliches und heimisches Zentrum. Auch musikalisch! Hast du eine Empfindung, worauf es musikstilistisch rauslaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname

Mir gefällt der Text. Dir auch?
 
Danke. Freut mich sehr!

Er entsprang meinem täglichen warm-up. Und meiner Empfehlung an dich, nicht gleich aufzugeben ;-) Eigentlich war mein erster Impuls: "Ich verletzte dich, um dir zuvor zu kommen". Ist vielleicht doch noch ein Tuck anders. Insofern...

Aber doch. Er gefällt mir immer besser. Weil er unangenehme Sachen relativ gelassen ausspricht. Und wegen der Idee mit dem "wie gern" ... Zwei Worte, die bei einer guten Vertonung echt ein gleichwertiges Gegengewicht zu den anderen 150 Silben bilden könnten ;-) Siehst und vor allem hörst du das auch?

Nur hab ich jetzt das Bedürfnis, wie zur Entschuldigung, ein zartes Liebeslied zu schreiben. Echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname, kannst du nicht mal was doofes von dir geben? Es wird langweilig ;)

Für Grönemeyer ist mir das fast schon zu konkret, zu wenig interpretationsoffene Assoziationsgirlande. Musikalisch drängt sich mir etwas Konstantin-Wecker-haftes auf, gerne mit Band.
 
@ Teestunde: Klingt, als ob dir dieser Text nicht gefällt?

Ein zartes Liebeslied ist nicht einfach. Der Mensch ist mMn misstrauisch.
Gerade beim Liebeslied müssen die Details stimmen. Je weniger man benutzt, umso glaubwürdiger wird's...
 
Siehst und vor allem hörst du das auch?
Ich vermute, ich gehe ans Texten völlig anders heran, als Du.

Einfach nur einen Text zu schreiben ist für mich weit vom Optimum entfernt, auch wenn ich das hin und wieder tue. Das ist für mich wie Trennkost. (In meiner ersten Band hat der Schlagzeuger irgendwann mal Trennkost versucht. Der Bassist und ich haben ihn dann immer damit aufgezogen, dass er bei einer Bockwurst erst die Wurst, eine Stunde später das Brötchen und noch mal eine Stunde später den Senf essen darf.) Mir ist es am liebsten, ich kann alles zusammen "zubereiten" - also gleichzeitig Musik und Text entwickeln. Ohne Musik ist jeder Text für mich wie Müsli ohne Milch - tocken und staubig...

Ist aber eben mein ganz persönliches Herangehen.

Ist Dir übrigens meine zarte Persiflierung Deiner die Kommunikation anregen sollenden Schlussfragen aufgefallen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rho, Konstantin Wecker? Du findest das Lied pathetisch? :eek:

interpretationsoffene Assoziationsgirlande... wow... aber stimmt, da fehlt dann doch wieder was zu Grönis Girlanden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte "musikalisch" ...
Aber bitte @artname, wo wir gerade so schön foppen spielen: ja, total pathetisch.:rolleyes:
 
@Turquoise, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Nach meinen Erfahrungen hört fast jeder Dichter beim Kreieren eine... sagen wir mal... Arbeitsmelodie. Als Musiker höre ich die natürlich viel differenzierter. Wenn ich will, kann ich jeden meiner Entwürfe SOFORT vertonen, da ich ja eine Melodie, etwas Arrangiererfahrung und ausreichend gute DAWs besitze.

Aber ich bin (nachgefügt: leider) professioneller Texter. Ich habe immer ne Menge Demos zu liegen. Wenn ich ein Demo einige Stunden höre und die ersten Zeilen schrieb, ist mir sehr bald, als wäre die Musik von mir. Obwohl... ;-)

Oder anders gefragt: Wie kannst du dann meinen Text gut finden, wenn du in dem Falle keine Musik hörst? Klingt jetzt schärfer, als ich meine. Bin einfach neugierig.

Ist Dir übrigens meine zarte Persiflierung Deiner die Kommunikation anregen sollenden Schlussfragen aufgefallen? ;)
Nein, war wohl ZU zart. Deutlichkeit ist die Höflichkeit des Kritikers... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rho: naja, ich hatte mit Konstantin Wecker persönlichen Kontakt. Das erschwert natürlich metaphorische Übertragungen erheblich. Wirklich neutral gemeint. - Aber allgemein gesagt: Pathos oder nicht, das hängt sicher entscheidend vom Leser ab.
 
Nach meinen Erfahrungen hört fast jeder Dichter beim Kreieren eine... sagen wir mal... Arbeitsmelodie.
Mag schon sein. Mir ist es aber lieber, ich habe erst die Musik (oder wenigstens einen Teil) und schaue dann, was da für ein Text dazu passten könnte. Auf einen Text hin eine Musik komponieren . . . da fühle ich mich normalerweise nicht besonders wohl dabei. Meiner Meinung nach rangiert die Musik in der Wichtigkeit über dem Text. Deshalb habe ich sie gerne zuerst.

Ich habe es auch schon anders herum gemacht - beispielsweise bei der Vertonung von MamaMuuhts Text "Opal". Aber das sind Ausnahmen.

Wie kannst du dann meinen Text gut finden, wenn du in dem Falle keine Musik hörst?
Muss ich denn Musik hören, um den Text als Text gut zu finden?
Er gefällt mir so, wie mir Nepal gefällt - als etwas, das sich von mir unterscheidet, das mir nicht vertraut ist und das trotzdem auf seine Weise funktioniert. Ich kann das gar nicht, so reduziert Worte hinwerfen und sie einen Sinn ergeben lassen. Ich schreibe viel erzählerischer.
 
Macht wirklich Spass, Eure Ausführungen zu lesen (ernst gemeint).

Ich komme mir fast vor wie im Literarischen Quartett.
 
turquoise schrieb:
Mag schon sein. Mir ist es aber lieber, ich habe erst die Musik (oder wenigstens einen Teil) und schaue dann, was da für ein Text dazu passten könnte.
Das stellt sich bei mir aber auch ein, wenn ich 1-2 Zeilen Text geschrieben habe. Dann fühle ich das Tempo, die Tonart, höre Akkorde und Instrumente. Manchmal unterbreche ich und beginne ein layout... manchmal nicht. ist eine Zeitfrage.
Meiner Meinung nach rangiert die Musik in der Wichtigkeit über dem Text. Deshalb habe ich sie gerne zuerst.
Verstehe ich durchaus!! - Hm... tjaaaa.... mal überlegen...doch.... ist schon ein Unterschied, ob man sich zuerst in eine, am besten seine, Musik vertieft. Die kommt ja offensichtlich aus anderen, vermutlich tieferen Schichten. Und außerdem rhythmisiert sie den Text automatisch etwas anders. - Ja man wird unterschiedlich geprimt, je nachdem, womit man beginnt. Selbst wenn man noch in der selben Session zum Vertonen übergeht. Die reine Sprache zeigt sich von Natur aus nicht so verletzlich wie die Musik. Man könnte fast sagen, sie agiert von Natur aus etwas aufgesetzter.
Ich kann das gar nicht, so reduziert Worte hinwerfen und sie einen Sinn ergeben lassen. Ich schreibe viel erzählerischer.
Damit unterstellst du aber irgendwie, vermutlich unbewußt, man könne auf Musik automatisch erzählerischer schreiben. Dem widerspreche ich. ;-) Dann müßte ja jeder guter Lyriker oder Romancier Musiker sein. Ich bin jetzt erst wenige Stunden hier und in der Zeit vielleicht momentan in EINER Stimmung. Aber es ist allemal eine gute Anregung, demnächst etwas in erzählerische Richtung hier vorzustellen...
Am besten Storytelling, einmal auf Basis Text, und einmal auf Basis Musik. Ja klingt wirklich interessant. Lesen hier noch andere Singersongwriter mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit unterstellst du aber irgendwie, vermutlich unbewußt, man könne auf Musik automatisch erzählerischer schreiben.
Nein, das eine ist unabhängig vom anderen. Da ich nur für mich sprechen kann - ich würde auch erzählerischer schreiben, wenn ich Gedichte verfassen würde. Einfach, weil mir die Grundstruktur aus Subjekt-Prädikat-Objekt und einer Handlung gefällt. Ich sage Dinge gerne, anstatt sie offen und nur der Fantasie des anderen zu überlassen, weil ich gerne verstanden werden möchte und mir das Risiko beim Anheimgeben der Fantasie des Anderen zu groß ist, dass da etwas dabei heraus kommt, was ich nie beabsichtigt hatte.

Ich weiß - echte Künstler machen das gerade anders herum. Wenn etwas nicht interpretationsfähig ist, ist es ja heutzutage schon der Trivialkunst zuzurechnen. ;-)

Das ist auch der Grund, weshalb ich trotz allem Bemühen immer ein Problem mit Kunstrichtungen wie Kubismus, abstrakter Kunst oder Jazz, und viel mehr noch mit "Neuer Musik" habe. Jazz etwa ist für mich kontrolliertes Chaos. Und ich mag kein Chaos. Ich mag Ordnung. Meinetwegen auch eine Ordnung, die nur ich selbst verstehe. ;-) So ist das halt... Kann ich nichts dafür. Auch Filme mit offenem Ende gefallen mir meist nicht besonders. Das lässt mich unzufrieden zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kosake, wenn du schon so aus dem Zuschauerraum ...ähm...frotzelst, kannste auch auf die Bühne kommen ;-)
 
Hallo Kosake, wenn du schon so aus dem Zuschauerraum ...ähm...frotzelst, kannste auch auf die Bühne kommen ;-)
Jo, ich denke, das werde ich auch machen. Heute allerdings war ein laaanger Tag, so dass ich's erst mal gut sein lasse - vorerst.
 
turquoise schrieb:
Ich sage Dinge gerne, anstatt sie offen und nur der Fantasie des anderen zu überlassen, weil ich gerne verstanden werden möchte und mir das Risiko beim Anheimgeben der Fantasie des Anderen zu groß ist, dass da etwas dabei heraus kommt, was ich nie beabsichtigt hatte.
Geht es wirklich ums Verstehen? Früher habe ich in der kneipe in größerer Runde manchmal angeregt, das jeder für sich die Weinflasche auf dem Tisch 5 Minuten auf Papier beschreibt. Die Ergebnisse waren extrem spannend: der Eine vergaß den Inhalt, der Andere das Etikett, der Dritte die Farbe... kognitive Psychologie, ein Krimi für Autoren.
Und ich mag kein Chaos. Ich mag Ordnung. Meinetwegen auch eine Ordnung, die nur ich selbst verstehe. ;-) So ist das halt... Kann ich nichts dafür. Auch Filme mit offenem Ende gefallen mir meist nicht besonders. Das lässt mich unzufrieden zurück.
Nichts menschliches ist mir fremd. Aber Chaos ist mir dann wohl doch etwas vertrauter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Andaraginga
Antworten
9
Aufrufe
1K
Andaraginga
Andaraginga
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben