Quasi Improvisation - früher: Piano Solo

@Locis Klar, ich habe mit ihm sogar geschrieben :/
 

Anhänge

  • 932C6E7F-D4BF-4E44-BB19-D2ABEFF9F8AA.jpeg
    932C6E7F-D4BF-4E44-BB19-D2ABEFF9F8AA.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 186
Hm. Merkwürdig, ich kann ihn nicht finden. Danke trotzdem.
 
Inhaltlich (update 1)sehr gut klanglich nicht wie bereits beschrieben. Wie hast du die Aufnahme vollzogen ? Es erinnert an ein echtes Piano samt Fehler bei der Mic-Abnahme/Position. Falls du die Aufnahme in besserer Auflösung hast puste ich das gleich mal durch meinen Eq. Sofern wie gesagt via Midi und VSTi sollte es klanglich ganz anders sein, selbst mit den billigsten Soundcards und die paar Fehler per Maus korrigierbar. Erzähl mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich (update 1)sehr gut klanglich nicht wie bereits beschrieben. Wie hast du die Aufnahme vollzogen ? Es erinnert an ein echtes Piano samt Fehler bei der Mic-Abnahme/Position. Falls du die Aufnahme in besserer Auflösung hast puste ich das gleich mal durch meinen Eq. Sofern wie gesagt via Midi und VSTi sollte es klanglich ganz anders sein, selbst mit den billigsten Soundcards und die paar Fehler per Maus korrigierbar. Erzähl mal !
Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Fragen richtig verstanden habe. Also aufgenommen ist das mit MIDI. Dann habe ich zwei Klaviere gelayert. Das Alecias Keys aus Komplete und 1927 von 8DIO. Was gefällt Dir am Klang nicht? Ein paar gelbe Noten habe ich schon entfernt. Vielleicht ist das Problem meine Klangvorstellung? ich wollte absichtlich so einen Dumpfen Klang haben...
 
Inhaltlich (update 1)sehr gut klanglich nicht wie bereits beschrieben. Wie hast du die Aufnahme vollzogen ? Es erinnert an ein echtes Piano samt Fehler bei der Mic-Abnahme/Position. Falls du die Aufnahme in besserer Auflösung hast puste ich das gleich mal durch meinen Eq. Sofern wie gesagt via Midi und VSTi sollte es klanglich ganz anders sein, selbst mit den billigsten Soundcards und die paar Fehler per Maus korrigierbar. Erzähl mal !
Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Fragen richtig verstanden habe. Also aufgenommen ist das mit MIDI. Dann habe ich zwei Klaviere gelayert. Das Alecias Keys aus Komplete und 1927 von 8DIO. Was gefällt Dir am Klang nicht? Ein paar gelbe Noten habe ich schon entfernt. Vielleicht ist das Problem meine Klangvorstellung? ich wollte absichtlich so einen Dumpfen Klang haben...

Wie hast du denn gelayert ? Einfach beide Pianos so wie sie sind übereinander gelegt ? Das erklärt den Klangeindruck, vermute du hast ein Phasing drin. Dh. die beiden Pianos sind nicht hundertpro syncron durch Latenzen. Es kann aber auch andere Ursachen haben vermutlich,weil ähnlich gelagerte Frequenzen durch das Layering gedoppelt wurden. Dahingehend habe ich keine Erfahrung weil derlei Manöver mir nie in den Sinn käme. Auch wenn ich nie auf die Idee kommen wurde 2 Pianos zu layern ist es nicht damit getan die einfach übereinander zu werfen, du mußt dann auch noch mit Eq´s ran, damit die gleichen Frequenzen nicht in die Quere kommen. Ich habe mal einen Rettungsversuch unternommen auf Basis von Update 1. Auch wenn ich es hasse mit mp3s zu arbeiten, aber ich wollte mal wissen was geht. In deinem File kommt wellenartig ein Rauschen/Störgeräusch, zuerst dachte ich es könnte vom Sustainpedal kommen, aber das muß andere Ursachen haben. Da dein File keine Rauschprofilanalyse erlaubt, bleibt es auch.
Was habe ich gemacht: Ich habe dein File durch den Neve 8803 EQ gejagt, danach hatte ich 3 VST Eq´s drauf (bei den Streichern endete dann der Kompromiss, sodass die was spitz sind) dann ging es durch einen analogen Multibandkompressor nur das Höhenband ab 14000 Hz komprimierend (höher kann ich bei dem Teil die Grenze nicht einstellen, aber es reichte, damit das Piano nicht mitbeömmelt wird) mit dem Ziel die Streicher leiser/weniger Spitz zu bekommen, dann nochmal durch den Neve 8803 samt Pult Eqs . Am Ende habe ich dieses File einen gleichfalls mit Eq´s beömmelten Reverb gejagt, dem TC 4000 mit Presetname Wiener Halle. Diesen nach Download ganz leise unter das Dry File mischen, dann wird es etwas breiter.

Ich vermute dir wird das nicht zusagen bei dem dir gewohnten.
Fazit: Da wäre noch mehr gegangen aber nach ner Stunde hatte ich kein Bock mehr. Ich bin es gewöhnt immer mit Einzelspuren zu arbeiten folglich ohne Kompromisse.

https://wetransfer.com/downloads/aa...fc2a3055c3970ab7fad0c64520200505153325/c4a8ef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. In meiner Naivität habe ich das so gemacht. Und das Phasing habe ich nicht gehört. Jetzt schon. Mist! Ich habe bei dem einen Klavier einfach etwas vermisst, was ich beim anderen hatte und umgekehrt. Beide haben etwas, was mir gefällt und die Mischung hat mir am Besten gefallen. Ah ich sehe, daß bei dem 1927 sogar noch ein Rhodes beigemischt war, das hat vermutlich den phasigen Klang erzeugt. Ich habe mir jetzt Deine Files angehört. Es war bei der ersten Version so, daß da das Sustainpedal ein Rauschen erzeugt hat. Das habe ich in den folgenden Versionen zurückgenommen. Bei Dir ist es wieder sehr präsent. Generell habe ich versucht, einen lebendigen Klang zu erzeugen, nicht etwas statisches. Das ist das, was mich wieder stören würde. Welche Ideen gäbe es denn daß es lebendig bewegt wirkt ohne daß es phasig klingt?
 
Welche Ideen gäbe es denn daß es lebendig bewegt wirkt ohne daß es phasig klingt?
Wenn es "lebendig bewegt" wirken soll, dann liegt das mehr an der Spielweise als am Sound.

Ich würde mich auf einen Klang bzw. ein Piano konzentrieren und ggf. den Sound dann mittels EQ anpassen.
 
In Alicas Keys hast du ja auch die Möglichkeit, über die Settings wie Sympathetic etc. am Sound zu schrauben.
 
Wenn es "lebendig bewegt" wirken soll, dann liegt das mehr an der Spielweise als am Sound.
Jain. Ich habs ohne versucht und es wirkt steriler. Vielleicht probiere ich mal eine EQ Automatisation, die ständig in Bewegung ist...
 
Hm ... lebendig bewegt bringe ich mit Temposchwankungen (schnellere/langsamere Teile) eher in Verbindung als mit EQ - aber probier's aus, warum nicht.
 
Ja. In meiner Naivität habe ich das so gemacht. Und das Phasing habe ich nicht gehört. Jetzt schon. Mist! Ich habe bei dem einen Klavier einfach etwas vermisst, was ich beim anderen hatte und umgekehrt. Beide haben etwas, was mir gefällt und die Mischung hat mir am Besten gefallen. Ah ich sehe, daß bei dem 1927 sogar noch ein Rhodes beigemischt war, das hat vermutlich den phasigen Klang erzeugt. Ich habe mir jetzt Deine Files angehört. Es war bei der ersten Version so, daß da das Sustainpedal ein Rauschen erzeugt hat. Das habe ich in den folgenden Versionen zurückgenommen. Bei Dir ist es wieder sehr präsent. Generell habe ich versucht, einen lebendigen Klang zu erzeugen, nicht etwas statisches. Das ist das, was mich wieder stören würde. Welche Ideen gäbe es denn daß es lebendig bewegt wirkt ohne daß es phasig klingt?

Wie der Kollege sagte die Spielweise ist eine Sache (die ich hier nicht groß kritisieren würde), aber niemals nicht und nie Pianos layern, es gibt mittlerweile soviele abartige geile Piano-Tools, egal ob für Kontakt, Standalone oder was auch immer, sodaß man sich für einen entscheiden muß. Im Zweifel youtube gucken und google fragen. Eqs sind eine Macht und das schöne an denen ist, es gibt auch eine Vielfalt, dass man keine Hardware dafür braucht um den Feinschliff zu generieren.
Am Beispiel von Update eins solltest du für manch einen Streicher mal einen Chorus ausprobieren. Grundsätzlich was Effekte anbelangt, solltest du wissen, was diese bedeuten und sich auswirken. Dies ist zügig durch Try und Error erlernbar. Grundsätzlich zu einem Metronom spielen um Timingschwankungen zu vermeiden, aber auch das ist nicht so wichtig, wenn am Ende es stimmig wirkt, der Punkt ist mir nicht aufgefallen, da ich zusehr den Fokus auf dein Piano gelegt hab. Lebendigkeit beim Piano für mich die Anschlagsdynamik der Tasten pro gespielter Note. Das Piano hat viele Facetten je nachdem wie stark man auf die Tasten knüppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Try und Error ist oft der weg indem wir alle gelernt haben. Viel Erfolg.
Ich bin grade wahrscheinlich auf der Error-Seite. Danke. Bei der Geige kommt eventuell noch etwas Lebendiges... mal sehen. Danke Dir auch für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
 
Try und Error ist oft der weg indem wir alle gelernt haben. Viel Erfolg.
Ich bin grade wahrscheinlich auf der Error-Seite. Danke. Bei der Geige kommt eventuell noch etwas Lebendiges... mal sehen. Danke Dir auch für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Keiner hier hat von Anfang an den Überblick gehabt. Wichtig, ist dass du alle Werkzeuge kennst. Diese sind grob gesagt Eqs, Kompressoren und Effekte ( die man so leicht nicht aufzählen kann)
Daher check mal jedes einzelne Tool in deiner Daw, leg dir ein paar unterschiedliche Signalarten parat und spiel damit rum, bis du verstehst was es damit auf sich hat. Das ist der erste Schritt. Es kommt der Tag wo das so ist wie fahrradfahren, was wann und warum und lernt trotzdem dazu. N8
 
So jetzt noch ein Update. Kollege @Necnomen hat seine Verbindungen spielen lassen und hat diesem Stück eine echte Geige gespendet. Ich hab mich jetzt nochmal an den Klavierklang gesetzt und habe den hoffentlich verbessert - zumindest bei mir klingt es auch tatsächlich besser. Phasendingens sollten jetzt eleminiert sein. Das Pedalrauschen auch etwas gemindert. Und ja eben die echte Geige integriert. Ich bin ja sowas von begeistert! Danke nochmal!

Aber irgendwas stört mich noch, was ich nicht genau benennen kann. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Oder ist das jetzt so schon fertig?

https://app.box.com/s/gadjc92gb6ws5h3xmqdle3rkouwiuf1o
 
Wollte hier doch nochmal kurz nachhaken. Letzte Version Post #58. Ist das Okay so? Klavierklang? Geige? Mix?
 
Hab jetzt nur Update 3 und Post 58 gehört. Letzterer gefällt mir wirklich gut. Hat was von "Schindlers Liste". Die Melodieeinfälle sind konsequent ausgearbeitet und nicht schüchtern hinterfagt. Würde ich mir direkt auf meinen MP3-Player laden.
 

Ähnliche Themen

GreatCthulhu
Antworten
3
Aufrufe
527
Orboscope
Orboscope
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben