Piano Improvisation mit richtigem Flügel

Hi Leutis,

Was meint ihr, passt das klanglich einigermaßen? Irgendwie gibt es im Höhenbereich eine "klirrende" Resonanz, die ich nicht eingefangen bekommen, dazu eine Idee?



Freue mich auf euer Feedback!
(Ach ja, gegen Ende läuft der Hund durchs Bild, daher die komischen Geräusche)

Gruß, pitto


Gute Investition! Hör ich mir gerne an. Aufnahmetechnisch ist es auch gelungen, Klang ist gut.
Hören wir die Originalaufnahme, unbearbeitet?

Hier steht ja schon einiges. Ich hoffe ich habe nichts überlesen. Wurde der Deckel des Flügels für die Aufnahme geöffnet? Er hat vorne eine Klappe.
 
Hi @SteinHal

danke für dein Feedback!

Gute Investition!

Danke! Ich bin auch sehr! zufrieden, das Teil klingt wirklich klasse…

Hören wir die Originalaufnahme, unbearbeitet?

muss noch mal genau gucken, was ich gemacht habe. Aus der Erinnerung: Ein klein bisschen Eq (Lowcut bei 20 Hz) und Limiter für Peaks.

Wurde der Deckel des Flügels für die Aufnahme geöffnet? Er hat vorne eine Klappe.

Flügel war zu bei der Aufnahme. Andere „Einstellungen“ probier ich die Tage mal aus.
 
Sehr schön! Gefällt mir richtig gut :)
 
@pitto
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :D Du bist ein wahrer Feingeist, das gefällt mir, schön eingerichtet bist du, ich entdeckte die Kunstobjekte, toll! Und Hunde sind cool. Oh, das ist so wunderbar, einen Flügel zu haben, und dann auch noch den Platz dafür. Das wäre mein ewiger Traum. *schnüff*
Nun ja, in Etagenwohnungen in Mehrfamilienhäusern in der Großstadt alles nicht so einfach. Dann muss halt ein Doepfer plus VSTi und Kopfhörer nicht nur des nachts ran. Schon schade... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pitto
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :D Du bist ein wahrer Feingeist, das gefällt mir, schön eingerichtet bist du, ich entdeckte die Kunstobjekte, toll! Und Hunde sind cool. Oh, das ist so wunderbar, einen Flügel zu haben, und dann auch noch den Platz dafür. Das wäre mein ewiger Traum. *schnüff*
Nun ja, in Etagenwohnungen in Mehrfamilienhäusern in der Großstadt alles nicht so einfach. Dann muss halt ein Doepfer plus VSTi und Kopfhörer nicht nur des nachts ran. Schon schade... ;)

Nun, ich kenne einige Musikerkollegen, die einen Flügel in der Mietwohnung in der Großstadt haben. Ich wohne zwar in Brandenburg, werde aber auch gleich von 11-13h meine zwei Stunden am Grotrian arbeiten. Immerhin darf ich auch die Mutti mit ihren zwei Kindern als lebendes Fersenschlagzeug tagtäglich erleben. Mietrecht bleibt Mietrecht, aber natürlich muss man auch mit den Nachbarn irgendwie auskommen, und da sind hier zumindest keine Giftzwerge im Haus :)


@pitto

Was auch sehr geil ist, sind Bändchenmics für Flügelabnahme, gerade wenn der Raum nicht riesig ist. Zwei T.Bone RM700 sind dafür hervorragend. Die kann man sogar noch mit Lundahl Übertragern pimpen, aber selbst out of the box klingen die toll. Hab vor vielen Jahren Pronomic RM-1 gekauft, die gabs mal noch billiger, sind aber baugleich. Die Micpositionen hab ich von Gearspace. Verglichen wurden zwei Coles 4038 Schuhlöffel und zwei Apex 205 mit Lundahl-Mod nach Michael Joly, der viele Jahre lang Oktavamod betrieb.

 
Hier mal zwei Bilder, eines von Rachmaninov mit seinem Blüthner, und der Flügel von Gustav Mahler, BJ.1906 Modell 4. Letzterer steht in Wien im Weltmuseum (rechte Seite Hofburg), ein einzigartiges Instrumentenmuseum mit allerhand Klavieren und Flügeln von Mozart, Schubert, Clara Schumann etc.pp.
 

Anhänge

  • Sergei_Rachmaninoff,_1910s.jpg
    Sergei_Rachmaninoff,_1910s.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 78
  • Mahler Blüthner.JPG
    Mahler Blüthner.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 89
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :D Du bist ein wahrer Feingeist, das gefällt mir, schön eingerichtet bist du, ich entdeckte die Kunstobjekte, toll! Und Hunde sind cool.

Danke dir @rkdk
Bin leider noch ganz am Anfang mit der Einrichtung, noch nix aufgehängt und im Keller warten noch ca. 30 Kisten mit Noten und Büchern darauf, ausgepackt zu werden...

Nun ja, in Etagenwohnungen in Mehrfamilienhäusern in der Großstadt

In so einer Wohnung hab ich auch lange gewohnt. Habe mir damals ein Silent-Klavier von Yamaha gekauft, da konnte ich wenigstens ein bisschen üben, ohne die Nachbarn zu sehr zu stören.

Was auch sehr geil ist, sind Bändchenmics für Flügelabnahme, gerade wenn der Raum nicht riesig ist.

Danke für den Hinweis. Muss erst mal wieder Geld verdienen, bevor ich mir neue Mikros hole. Die von dir empfohlenen Hauns machen aber auch einen sehr guten Eindruck.

Hier mal zwei Bilder, eines von Rachmaninov mit seinem Blüthner, und der Flügel von Gustav Mahler, BJ.1906 Modell 4.

Abgefahren, wie viele bekannte Leute Blüthner hatten. Mahler ist einer meiner Lieblingskomponisten, wusste ich natürlich nicht, dass er auch einen hatte...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben