Piano Improvisation mit richtigem Flügel

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

war lange nicht mehr im Forum aktiv. Hat sich einiges getan: Bin inzwischen umgezogen und auch einigermaßen "angekommen". Mein Studioausbau stagniert leider. Bin noch unschlüssig, wie ich da genau vorgehen möchte.

Habe mir allerdings im Rahmen des Umzugs einen Flügel gekauft. Einen Blüthner aus dem Jahre 1974, der für einen schmalen Taler bei einem Klavierbauer/-händler in Köln stand. Habe direkt zugeschlagen, da ich die Instrumente von Blüthner einfach klasse finde (die haben die Aliquot-Saiten - vierte Saite im Diskantbereich, die aber nicht angeschlagen wird, sondern nur in Schwingung gebracht wird).

Heute mal eine erste Aufnahme gemacht (mit dem C-2 Stereopärchen von Behringer). Keine pianistische Glanzleistung (da bin ich eh nicht in der Lage zu), aber mir ging es darum, den Klang des Instrumentes einzufangen und dieses erste Ergebnis gefällt mir eigentlich schon recht gut.

Was meint ihr, passt das klanglich einigermaßen? Irgendwie gibt es im Höhenbereich eine "klirrende" Resonanz, die ich nicht eingefangen bekommen, dazu eine Idee?



Freue mich auf euer Feedback!
(Ach ja, gegen Ende läuft der Hund durchs Bild, daher die komischen Geräusche)

Gruß, pitto
 
Ich bin ja kein Pianist, aber wow, habe ich sehr genossen. Wirklich schön. Ja und dann die Tonarten….klingt für meine Ohren sehr Stimmig.:)
 
Ich bin ja kein Pianist, aber wow, habe ich sehr genossen. Wirklich schön. Ja und dann die Tonarten….klingt für meine Ohren sehr Stimmig.:)

oh, danke dir fürs Reinhören und Feedbacken! Wie sieht es klanglich aus, siehst du da Optimierungspotenzial? Ist das erste Mal, dass ich einen Flügel abnehme…
 
Ich finde es toll du bist mit dir selber im Einklang wobei ich auf der linken hand eher so was wie "Powerchords" höre also Grundton-Quinte-Oktave ... naja nicht ganz da war noch einer mehr :D ... ich finde einen Ton mehr auf der linken Hand könntest du bei den Arpeggios noch dazugeben. Aber das musst du nicht. Es ist auch okay so - jetzt evtl. ein bisschen Gesang noch. Ansonsten (außer Ausschmücken der linken Hand) fällt mir jetzt nichts ein aber da es auch Improvisation ist kannst du es auch so lassen da hast du mehr Spielraum.

Und noch was: Nimm das bloß nicht ernst was ich geschrieben hab ich finde es nämlich eigentlich gut :D....
Vielleicht könntest du beim Recording noch ein kleines bisschen mehr seidige Höhen drinne haben.

Viele Grüße von einem dummen Amateur
 
wobei ich auf der linken hand eher so was wie "Powerchords" höre also Grundton-Quinte-Oktave ... naja nicht ganz da war noch einer mehr :D ... ich finde einen Ton mehr auf der linken Hand könntest du bei den Arpeggios noch dazugeben.

jep, das hast du richtig gehört, bin am Klavier nicht oberversiert und wollte bei meiner ersten Impro nicht riskieren, mich zu verspielen (Habe bislang immer nur Midi eingespielt, das konnte ich später korrigieren). Sobald ich ein bisschen das Einspielen geübt habe, kommen sicher ein paar Töne dazu…

Vielleicht könntest du beim Recording noch ein kleines bisschen mehr seidige Höhen drinne haben.

super, danke für den Hinweis, das probier ich mal aus. Bislang war mir wichtig, den Klang erstmal möglichst unbearbeitet zu lassen. Hast du die Resonanzen rausgehört oder vertue ich mich?
 
super, danke für den Hinweis, das probier ich mal aus. Bislang war mir wichtig, den Klang erstmal möglichst unbearbeitet zu lassen. Hast du die Resonanzen rausgehört oder vertue ich mich?
Die knackigen Höhen haben mir ein bisschen gefehlt, der Sound war etwas verwaschen und durch die Höhen kommt Definition dazu. Aber wenn du Gesang dabei hast kann das auch hinfällig sein, aber dadurch dass es eine rein Piano-Aufnahme war hätte ich etwas knackiges erwartet, was Definition vorne gebracht hat. Wenn du natürlich einen Sänger hast der einen coolen Text bringt dann ist das nicht so wichtig, dann muss man die knapp 2khZ halt runterfahren :) ...

jep, das hast du richtig gehört, bin am Klavier nicht oberversiert und wollte bei meiner ersten Impro nicht riskieren, mich zu verspielen (Habe bislang immer nur Midi eingespielt, das konnte ich später korrigieren). Sobald ich ein bisschen das Einspielen geübt habe, kommen sicher ein paar Töne dazu…
Es ist auch okay so wenn alles zusammen passt kannst du es so lassen. Ich bin auch kein Profi was Soloklavierstücke an geht. Aber wichtig ist es dass du dich darin wieder findest, wenn du es Live genau so spielen möchtest. Viele Grüße!
 
Zurerst mal herzlichen Glückwunsch zum Blüthner Flügel ! Welches Modell / Länge ist es denn ? Ich hatte auch mal einen Aliquot 190, das war ein feines Teil. Ich hab das Modell 2 anno 1893 mit 230cm, der begeistert mich sehr, v.a. nach einer Generalüberholung. Blüthner ist einfach eine tolle Marke, und die Stimmhaltung ist selbst bei alten Flügeln der Hammer. Im Diskant klirren bei Dir ein paar Töne, das müsstest Du einen Klavierstimmer nachintonieren lassen, dann gehts besser. Die Hammerköpfe werden dabei mit Nadeln gestochen.

Ich würde mit den Mics nicht ganz so nah dran gehen, damit die einzelnen Töne nicht unterschiedlich gewichtet werden, sondern der Gesamtklang homogener ist. Die Micpositionen habe ich bei Nieren Kleinmembranern eigentlich immer so wie auf dem Bild mit meinem Yamaha. Dabei nutze ich seit 4 Jahren MBHO Haun MBP603 mit KA200 bzw. KA100 (Kugel), statt den KM184 auf dem Foto.
 

Anhänge

  • Studio Pankow Yamaha C7 S.jpg
    Studio Pankow Yamaha C7 S.jpg
    731 KB · Aufrufe: 91
Das klingt irgendwie so nach Upright.... Mag vllt am Alter liegen, das hört man schon deutlich raus.
 
Hallo @Laber Rhabarber danke dir für dein Feedback und deine Hinweise, die Mikrofonie betreffend...

Welches Modell / Länge ist es denn ?

mhh Modell kann ich gar nicht sagen, wo steht das denn? Länge ist 160 cm, genau die Größe, die ich wollte und die optimal zum Raum passt.

v.a. nach einer Generalüberholung.

Der stand wohl lange Zeit bei einem Arzt in Bonn und ist dann nach Köln zu einem Klavierbauer gekommen. Der hat allerdings nix daran gemacht, weil der Gesamtzustand sehr gut war, daher dann auch der günstige Preis.

Bei der ersten Stimmung werde ich den Klavierstimmer mal auf die "Defizite" ansprechen, mal sehen, was sich machen lässt und was es kostet. Bin aber insgesamt mit Klang, Mechanik und Optik schon sehr zufrieden.

Blüthner ist einfach eine tolle Marke

Komischerweise verhältnismäßig unbekannt. Ich finde die auch super, maximal Bösendorfer wäre eine Alternative gewesen (aber wat die kosten....)

Diskant klirren bei Dir ein paar Töne, das müsstest Du einen Klavierstimmer nachintonieren lassen, dann gehts besser. Die Hammerköpfe werden dabei mit Nadeln gestochen.

Tatsächlich habe ich ein Klirren bei ein, zwei Tasten im mittleren Bereich (ggf. schwingt auch oben was mit, wenn ich die anschlage). Da muss ich mit dem Stimmer drüber sprechen, das sollte auf Dauer dann behoben werden.

Ich würde mit den Mics nicht ganz so nah dran gehen, damit die einzelnen Töne nicht unterschiedlich gewichtet werden, sondern der Gesamtklang homogener ist. Die Micpositionen habe ich bei Nieren Kleinmembranern eigentlich immer so wie auf dem Bild mit meinem Yamaha. Dabei nutze ich seit 4 Jahren MBHO Haun MBP603 mit KA200 bzw. KA100 (Kugel), statt den KM184 auf dem Foto.

Guter Hinweis, da probiere ich gerade ein bisschen. Ist, wie gesagt meine erste Aufnahme. Hab mir auch erstmal die günstigen von Mics von Behringer geholt, um erste Erfahrungen zu sammeln (für 45 Euro hab ich da nix falsch gemacht, zumal ich erstaunt bin, wie gut das Ergebnis jetzt schon klingt). Wahrscheinlich wachsen mit mehr Erfahrung auch meine Ansprüche, hab aber erst noch andere Themen vor der Brust (z.B. Optimierung der Raumakustik)...

Ich poste später mal ein Bild von der aktuellen Mic-Position.

Wenn du natürlich einen Sänger hast der einen coolen Text bringt

Mal sehen, ob sich da was machen lässt... Würde die Nummer allerdings nicht mehr reproduzieren können, war halt improvisiert...
 
Erinnert ein wenig an Eric Satie. Was zum Träumen. :)
 
Das klingt irgendwie so nach Upright.... Mag vllt am Alter liegen, das hört man schon deutlich raus.

upsi, das ist aber ein bisschen enttäuschend. Liegt aber eher an der Größe (ist halt nur 160), tatsächlich ist der aber eher auch fürs "kleine Besteck" geeignet. Hab auch ein Klavier hier rumstehen (ziemlich gutes sogar), da klingt der Flügel schon deutlich mehr nach Flügel...
 
Erinnert ein wenig an Eric Satie. Was zum Träumen.

Danke dir fürs Reinhören und für dein Feedback...

Satie hab ich immer sehr gemocht. Meiner kleinen Impro fehlt natürlich die harmonische Raffinesse, die es bei Satie (trotz aller Einfachheit) gibt. Aber so eine Nummer in Anlehnung an Saties Stil werde ich demnächst mal auskomponieren. Der Stil liegt mir... Gute Idee!
 
Komischerweise verhältnismäßig unbekannt. Ich finde die auch super, maximal Bösendorfer wäre eine Alternative gewesen (aber wat die kosten....)

Das stimmt so nicht. In Südamerika ist laut meines polnischen Restaurators Blüthner weit mehr verbreitet als Steinway, und vor 120 Jahren war Blüthner neben Bechstein Marktführer. Im Adlon stand ein Ibach Flügel. Es gab zig Komponisten, die Blüthner spielten. Der berühmte Satz von Rachmaninov war, es gäbe zwei wesentliche Dinge die er bei der Emigration in die USA mitnähme. Seine Frau und seinen Blüthner Flügel. Durch die Teilung Deutschlands ist die Marke leider dann in den Hintergrund getreten, und uns Wessis wurde Jahrzehnte lang gepredigt, nur Steinway kann Flügel bauen. Diese Kombination aus Wärme und Klarheit, verbunden mit einem singenden Ton, gibts eigentlich nur bei Blüthner. Meine Pianistenkollegen beneiden mich um den 230er, der Deinem Herzen blind folgt, das ist schon erstaunlich. Müsste ich mich für einen einzigen entscheiden, wäre das meine Wahl.

Dann ist es entweder ein 154cm Modell 11, oder ein 166cm Modell10, ein 160cm gibt es nicht. Daß der aufgrund der Größe einem Klavier ähnlicher klingt, als einem Flügel ist logisch. Ist bei meinem Grotrian Steinweg 185 genauso. Jazzer lieben übrigens kürzere Flügel, da sie einfach ein wenig knackiger sind. Dazu kommt wohl auch noch der kleine Raum, den man raushört Ich war im Jan. diesen Jahres sehr erstaunt, was aus dem 154 so rauskommt. Eigentlich wollte ein Freund von mir einen kleinen Flügel kaufen, daraus ist leider nichts geworden, da er sich mit seinem alten Klapperbock zufrieden gibt, respektive lieber auf seinem Geld hockt, damit es weniger wird. Ich hätte den 154 für 2500 jederzeit genommen, geile Mechanik dazu.

Für 45 Euro sind die Mics sicher gut. Hab viele Jahre nach dem idealen Mic gesucht, und da ich mir Schoeps MK21 nicht leisten kann ( Geld ging in die Blüthner-Renovierung), hab ich mit den Hauns mein Glück gefunden.

Die Neupreise bei Blüthner sind denen von Bösendorfer, Steinway, Grotrian etc. pp ebenbürtig. Mein 230cm, seit vielen Jahren als 238cm gebaut, würde über 100 Riesen kosten, also quasi unbezahlbar.

Mach doch mal Fotos vom Flügel, würd mich mal interessieren, wie der aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich habe ich ein Klirren bei ein, zwei Tasten im mittleren Bereich (ggf. schwingt auch oben was mit, wenn ich die anschlage). Da muss ich mit dem Stimmer drüber sprechen, das sollte auf Dauer dann behoben werden.

Möglich ist auch, daß die Hammerköpfe die Saiten nicht präzise treffen, da muss man den Hammerkopf "auf die Chöre ausrichten" So nennt man das , warum auch immer. Welches Pianohaus war es ? Hab viele Jahre in Köln gewohnt und kenne so den ein oder anderen.


Hier mal eine fette Liste der Blüthner Besitzer:


Übrigens übernachteten die Beatles in den Abbey Roads Studios unter dem Blüthner, welcher auf Srgt. Pepper zu hören ist. In der Doku meine ich den 210cm, also Modell 4 zu erkennen.
 
Das stimmt so nicht.

Klasse, was du alles zur Blüthner-Historie zu erzählen weißt, echt spannend.
Was ich meinte, waren Bekannte in meinem Umfeld (zumeist allerdings keine Musiker), die kennen Steinway, Yamaha oder Bösendorfer, aber nicht Blüthner.


Ja dann ist es dieses Modell (hab gerade extra noch mal nachgemessen), passt halt super in den Raum, 230er wäre bei mir deutlich überdimensioniert (bin halt auch nur Hobbytastenmeister).

Geld ging in die Blüthner-Renovierung

Darf ich mal fragen, was du dafür bezahlt hast? ggf. PM...

Möglich ist auch, daß die Hammerköpfe die Saiten nicht präzise treffen, da muss man den Hammerkopf "auf die Chöre ausrichten" So nennt man das , warum auch immer. Welches Pianohaus war es ? Hab viele Jahre in Köln gewohnt und kenne so den ein oder anderen.

danke für den Hinweis, wie gesagt, da werde ich den Klavierstimmer mal drauf ansprechen. Gekauft hab ich im Klavierhaus Then. Hab da auch einige andere Marken angespielt, hat mich aber alles nicht überzeugt. Hier mal ein paar Bilder (auch ein Bild mit der Mikrofonposition):



Bild A.jpgBild B.jpgBild C.jpg
 
Das sieht doch toll aus, das braune Babe ! Mein Grotrian ist auch in braun. Nur so nen coolen Studiohund hab ich leider noch nicht, wobei ich mal einen alten Bechstein hatte, unter welchem eine schwarze Hündin sich sehr wohl fühlte. Das sah ähnlich toll aus. Allein, ich bin sehr oft mal 10-12h in Berlin unterwegs, Flügel stimmen, Studio, etc.pp. da müsste ich den armen Wauwau daheim lassen, das geht halt gar nicht.

Preise für Generalüberholung kann ich Dir gerne via pm mailen. Wobei Deiner nicht nach Überholen aussieht, sondern einfach bissl nacharbeiten, klanglich, und mechanisch. Wenn der Arzt kaum gespielt hat, kann man ggf. die Hammerköpfe etwas abziehen (abschleifen), Mechanik neu einstellen, nachintonieren, ferdsch. Zum Aufnehmen würde ich den Flügel schon aufmachen.
 
Diese Kombination aus Wärme und Klarheit, verbunden mit einem singenden Ton, gibts eigentlich nur bei Blüthner.

Das beschreibt zu 100 Prozent genau den Eindruck, den ich bei Blüthner habe... Ich finde den klanglich ausgesprochen charmant und charaktervoll...

Hatte einen Kawai (ähnliche Größe) "gegengespielt", den fand ich einfach nur steril...
 
Davon geh ich aus! Danke dir noch mal für die vielen Infos, Tipps und Ratschläge...

Gerne doch ! Kannst mich auch jederzeit pm erreichen. Dein Hund hat Geschmack ! Und die Impro war doch schon recht gut. Kann ich nachvollziehen mit dem Kawai, aber mein Yamaha C7 klingt mit Naturfilz auch sehr schön, halt anders. Viel Freude mit dem Blüthner und willkommen im Club 8-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben