Klaviermusik/Improvisation - Klangverbesserung

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.155
Reaktionen
3.768
Punkte
16.686
Hallo Leute, ich hab eine Klavierimprovisation gemacht und bin mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Es sollte luftig, räumlich, lebendig klingen. Ich komme meinen Vorstellungen aber nur bedingt nahe. Nachdem hier das Stück von PatJD doch in eine gute Form gebracht wurde, dachte ich, ich versuch es mal auch. Leider ist das Stück sehr lang (über 13 Minuten) und hat viele dynamische Schwankungen, also erschwerte Bedingungen. Da ich diesmal parallel eine MIDI-Aufnahme laufen gelassen habe, kann man auch direkt damit experimentieren.

Hier ist ein Ordner wo die Audio.Datei (MP3 320 Mbits) und die MIDI-Datei vorhanden sind:
https://app.box.com/s/rq3aubu0ehgrn8zrvm6a




Da ich gerne lernen würde, würde mich dann natürlich interessieren, wie Ihr zu den Ergebnissen gekommen seid.
 
Moin :)
Jo, ich habe dann mal versucht die Schärfe da rauszunehmen und es etwas voluminöser klingen zu lassen.


Klick


Übrigens springt der Korrelationsgradmesser sehr oft in den Minusbereich. Deshalb habe ich die Stereobreite eingeschränkt, die hole ich dann mit dem Hall wieder raus. Aber mit der Phase stimmt trotzdem etwas nicht.


Folgende PlugIns habe ich benutzt:


1. Einschränkung der Stereobreite mit "Binaural Pan" (ist ein Studio One PlugIn) Breite= 40%


2. Pro EQ (Studio One EQ) mit folgenden Einstellungen:
LowCut: 40 Hz, 36 dB/Oct
LowShelf: 230 Hz, + 2 dB
LoMid: 993 Hz, Q=10, -3 dB
Mid: 1,32 kHz, Q=18, -7,68 dB
HiMid: 2,11 kHz, Q=10, -8,40 dB
HiShelf: 1,54 kHz, -6 dB


3. UAD Pultec-Pro (alte Version)
Low: 100 Hz +3 dB
Hi: Boost 8 kHz +2,5 dB
Atten Sel: 5 kHz, -4 dB
Dip: 1 kHz -2,8 dB


Exponential Phoenix Reverb: Medium Reverb, Neutral Hall (Wide)
Mix auf 35%, Predelay 40 ms, volle Breite. Der Rest ist vom Preset übernommen.


UAD Fairchild (alte Version)
Input Gain: -12
Threshold: 2,4
Time Constant: 1
Output: 2,5 dB


Ist so eingestellt, dass die lautesten Passagen um ca. 2 dB komprimiert werden. So bleibt die ursprüngliche Dynamik weitestgehend erhalten.
Link zum .wav-file kommt per PM wenn es hochgeladen ist :)



Schönen Tach wünsche ich :)
 
Super! Den Phönix muß ich echt mal selbst testen. Hab die PM zuerst gesehen und Dir dort ein paar Fragen gestellt. Danke hier aber schon mal für die Aufklärung. Das mit der Phase muß ich auch nochmal in Augenschein nehmen. Eigentlich ist das mein normales Aufnahmesetting. Wenn, dann läuft da immer was schief.
 
Super! Den Phönix muß ich echt mal selbst testen.

Jo, ist ein prima Hall. Die hatten Ende des Jahres 'ne Aktion, da war der Kram 30% günstiger, da habe ich dann auch zugeschlagen. Na, die nächste Aktion kommt bestümmt.


Das mit der Phase muß ich auch nochmal in Augenschein nehmen

Ich weiß nicht ob das etwas taugt, aber das
http://www.soundradix.com/products/auto-align
macht im Video 'nen guten Eindruck.

Aber nachträglich zu schrauben ist immer so 'ne Sache. Gut wäre eine 2. Person, die beim Aufbau der Mics immer ein Auge auf den Korrelationsgradmesser hat.

so, ich muss wech :)
 
Moin :)

Bin heute doch noch schnell ins Studio gehuscht.
Neue Version:
Klick

Im Referenz Track ist der Hall ja eher unnatürlich und angedickt. Da habe ich jetzt den Exponential R2 genommen. "Large Hall", da ist auch Chorus in der Hallfahne, ist dem "Metheny-Hall" durchaus ähnlich. Da habe ich das Preset genommen wie es ist.

verändert habe ich sonst:

Pro EQ:

LowCut 30 hz

Low Shelf +3dB (statt +2)

HiShelf -3 dB (statt -6)

Pultec:

Hi Boost +3,5 dB (statt +2,5)

Fairchild liegt jetzt vor dem Hall, so "verschmiert" das weniger, Input -13 dB (statt -12)

Link für .wav kommt wieda per PM.

Jo, schönän Sonntach :)
 
Hey, super!

Zur Info an alle. Hatte einen Referenzaudiotrack per PM an ach geschickt. Bei dem war relativ viel Hall drauf (aber ich mag das so)

Hatte noch ein paar generelle Fragen:

Warum hast Du zwei EQs genommen?
Was heißt: "Time Constant: 1" beim fairchild? Ist das sowas wie Ratio oder eher Attackzeit?

Dir auch schönen Sonntach :)
 
Warum hast Du zwei EQs genommen?

Das sach ich nicht. :-D

Der Pro EQ hat 5 Bänder plus LowCut und HiCut. Bis auf HiCut habe ich alles benutzt, fand den Klang auch schon ganz O.K., wollte aber die Höhen um 10kHz noch etwas anheben. Also musste ein 2. EQ her.
Ich bilde mir ein, dass der Pultec beim Anheben der Höhen weniger scharf klingt als die anderen EQs die ich habe. Außerdem bin ich mit dem Pultec gezwungen besser hinzuhören, da der keine grafische Anzeige für die EQ Kurven hat.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Pultec beim Anheben der Bässe etwas weniger zum "mulmen" neigt als meine anderen EQs, kann aber echt auch Einbildung sein.


Was heißt: "Time Constant: 1" beim fairchild?

Beim Fairchild werden per "Time Constant" Attack & Release gleichzeitig eingestellt. Auf 1 ist das sehr kurze Attack von 0,2 ms, bei Release = 300 ms.

schönen Abänd :)
 
Was hältst du hiervon:



Hab das Midi mal mit einem anderen Piano vertont.

Edit: ich habs jetzt schon limitiert, dadurch ist deutlich weniger Dynamik drin als bei dir. Das kann ich natürlich auch wieder rückgängig machen.
 
@ModulationMatrix
Nee, die Dynamik war ja auch bei mir das Problem (oder eines der Probleme).

Was hast Du denn für einen Sound genommen? Und hast Du sonst noch etwas bearbeitet? Am Anfang fand ich es etwas flach, aber nach längerem Hören funktioniert es doch gut. Das einzige Manko: Meine Spielfehler hör ich jetzt viel deutlicher - wahrscheinlich müßte man das MIDIfile doch noch bereinigen - das ist erbarmungsloser als normales Audio (hab ich den Eindruck).
 
@ModulationMatrix
Nee, die Dynamik war ja auch bei mir das Problem (oder eines der Probleme).

Was hast Du denn für einen Sound genommen? Und hast Du sonst noch etwas bearbeitet? Am Anfang fand ich es etwas flach, aber nach längerem Hören funktioniert es doch gut. Das einzige Manko: Meine Spielfehler hör ich jetzt viel deutlicher - wahrscheinlich müßte man das MIDIfile doch noch bereinigen - das ist erbarmungsloser als normales Audio (hab ich den Eindruck).

Mit flach meinst du wahrscheinlich wenig Volumen, wenig Bass? Das kann man ja ändern per EQ. Ich habs extra so gemacht weil du ja was von locker luftig geschrieben hast.
Das ist das White Grand von Sampletekk, wobei ich da gleich nach dem Kauf einen EQ nach meinem Geschmack eingebaut habe, seitdem verwende ich es so. Jetzt hab ich nur noch bei 180 Hz 1 db abgesenkt um eben Volumen rauszunehmen. Und Hall und Limiter sind drauf.

Deine Aufnahme klingt mir ziemlich dumpf, welches Piano ist das eigentlich? Wenn du damit weiterarbeiten willst würde ich schon deutlich die Hochmitten und höhen anheben.
 
Deine Aufnahme klingt mir ziemlich dumpf,

Das ist interessant. Auf meinen Mackie HR824, den kleinen Nuberts, den teufel Hifi's und auch mit AKG 601 klingt die Originalaufnahme eher scharf und ziemlich bissig im Höhenbereich.
Oder bin ich die letzte Zeit vielleicht etwas sensibel, watt die Höhen angeht? (.... leichte Erkältung)
Worüber hörst du denn ab?
 
Deine Aufnahme klingt mir ziemlich dumpf, welches Piano ist das eigentlich? Wenn du damit weiterarbeiten willst würde ich schon deutlich die Hochmitten und höhen anheben.
Das ist das Grand aus dem Yamaha MOX.

Jo, die Bässe meinte ich, die fehlen ein wenig. Und locker und luftig sollte es sein, ja, aber auch räumlich und warm. Ich schick Dir auch mal den Track, der so ein bißchen Vorbildfunktion hat.
 
@ach: oh warte mal, kann sein dass ich deine Version meine. Muss ich nochma checken. Ich hab auch Nubi A20
smil451d632849b7b.gif
Die haben ziemlich präsente Höhen, da kann es schon sein dass man dazu tendiert dumpf zu mischen glaube ich.
 
@ach: oh warte mal, kann sein dass ich deine Version meine. Muss ich nochma checken. Ich hab auch Nubi A20 :) Die haben ziemlich präsente Höhen, da kann es schon sein dass man dazu tendiert dumpf zu mischen glaube ich.

Jo, meine erste Version hat echt wenig Höhen, vielleicht hast du die verwechselt.

Ich habe die olle nubox 311, und die ist schon so linear, dass ich die gelegentlich ins Studio hole zum Gegenhören. Die Mackie HR824 (Version 1) scheint mit in den Höhen schärfer zu sein. Aber daran kann man sich gewöhnen.
Vielleicht ist mein Prob, dass ich als Kind zum Klavierunterricht gezwungen wurde, ich habe wohl ein gestörtes Verhältnis zu diesem Instrument. :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben